Standarddateioperation in Windows 7 festlegen, bearbeiten und gegen Veränderung schützen
stark eingeschränkte Funktionen unter Windows 7 gegenüber Windows XP
Ich finde genügend Anleitungen wie man den Standard zum Öffnen von Programmen festlegen kann aber nicht wie man die Dateioperation ändern kann. Ziel ist es zum Beispiel:
mp3 Files mit dem Eintrag "Zur xyz Wiedergabeliste hinzufügen" als Standardoperation festzulegen und eben nicht Wiedergeben oder
css Files standardmäßig mit Phase 5 zu Bearbeiten statt öffnen, ...
Einen Standarddialog wie unter XP (Extras - Ordneroptionen - Dateitypen - Erweitert) kann ich nicht finden und ich möchte auch nicht zahllose Tools installieren.
In diesem Zusammenhang, kann man mit dem Registry-Schlüssel:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer]
"NoFileAssociate"=dword:0000000
weiterhin verhindern, dass irgend ein Programmupdate wie z.B. VLC Player die Einstellungen wieder überschreibt?
Ich finde genügend Anleitungen wie man den Standard zum Öffnen von Programmen festlegen kann aber nicht wie man die Dateioperation ändern kann. Ziel ist es zum Beispiel:
mp3 Files mit dem Eintrag "Zur xyz Wiedergabeliste hinzufügen" als Standardoperation festzulegen und eben nicht Wiedergeben oder
css Files standardmäßig mit Phase 5 zu Bearbeiten statt öffnen, ...
Einen Standarddialog wie unter XP (Extras - Ordneroptionen - Dateitypen - Erweitert) kann ich nicht finden und ich möchte auch nicht zahllose Tools installieren.
In diesem Zusammenhang, kann man mit dem Registry-Schlüssel:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer]
"NoFileAssociate"=dword:0000000
weiterhin verhindern, dass irgend ein Programmupdate wie z.B. VLC Player die Einstellungen wieder überschreibt?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 169575
Url: https://administrator.de/contentid/169575
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
bei Windows 7 gibts o.g. Menu im Explorer nicht mehr, das ist korrekt.
Ich habe selbst die Tage danach suchen müssen um Dateiendungen
umzubiegen, wusste auch mal wo es war und habs wieder vergessen...
Du findest diesen Zuordnungsdialog ganz einfach:
Systemsteuerung -> Programme -> Standardprogramme -> Dateizuordnungen festlegen.
Ob man das ändern per Regkey verbieten kann, ist mir nicht bekannt, brauchte ich bisher
nie, da ich grundsätzlich sowas bei der Installation der Programme absegne oder eben nicht,
bzw. mittlerweile meine Software soweit kenne und weis ob die eigenmächtig was ändern und
was dies genau ist, um es wieder zu richten.
Wohingegen Sachen wie "Zur xyz Wiedergabeliste hinzufügen" Kontext-Menu Einträge sind,
diese stellt das jeweilig Programm (ggf. nach Aufforderung oder Einstellungen) zur Verfügung.
Bei Winmap z.B. kann man einstellen was die Standard Aktion ist beim Doppelklick(oder Entertaste)
auf eine Datei, zusätzlich zu den Eintragen des Kontext Menus.
Hier musst du selbst im jeweiligen Programm nachschauen, was und ob so etwas geht.
Ansonsten ggf. googlen wie du dir selbst Kontext Menu Einträge erzeugst und dem Programm
eventl. gewünschte Startparamter gleich mit übergibst.
Mfg.
bei Windows 7 gibts o.g. Menu im Explorer nicht mehr, das ist korrekt.
Ich habe selbst die Tage danach suchen müssen um Dateiendungen
umzubiegen, wusste auch mal wo es war und habs wieder vergessen...
Du findest diesen Zuordnungsdialog ganz einfach:
Systemsteuerung -> Programme -> Standardprogramme -> Dateizuordnungen festlegen.
Ob man das ändern per Regkey verbieten kann, ist mir nicht bekannt, brauchte ich bisher
nie, da ich grundsätzlich sowas bei der Installation der Programme absegne oder eben nicht,
bzw. mittlerweile meine Software soweit kenne und weis ob die eigenmächtig was ändern und
was dies genau ist, um es wieder zu richten.
Wohingegen Sachen wie "Zur xyz Wiedergabeliste hinzufügen" Kontext-Menu Einträge sind,
diese stellt das jeweilig Programm (ggf. nach Aufforderung oder Einstellungen) zur Verfügung.
Bei Winmap z.B. kann man einstellen was die Standard Aktion ist beim Doppelklick(oder Entertaste)
auf eine Datei, zusätzlich zu den Eintragen des Kontext Menus.
Hier musst du selbst im jeweiligen Programm nachschauen, was und ob so etwas geht.
Ansonsten ggf. googlen wie du dir selbst Kontext Menu Einträge erzeugst und dem Programm
eventl. gewünschte Startparamter gleich mit übergibst.
Mfg.