bullii
Goto Top

Standleitung Sicherheit

Hallo,

ich habe eine kleine technische Hintergrundfrage. Und zwar bekommen wir von versatel eine Standleitung also Punkt zu Punkt Ethernet. Muss man dazwischen noch eine Firewall setzen oder ist so eine Standleitung "sicher" ? Da es ja über öffentliche Netze zwar geroutet wird aber denke mit nem VLAN oder wie auch immer die großen Provider das machen?!

Content-Key: 190666

Url: https://administrator.de/contentid/190666

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 04.09.2012 um 12:20:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

Gegenfrage: kannst du mit Sicherheit sagen das vom anderen Ende nihcts schlechtes kommt?

Wenn du per Browser auf einen Server in irgendwo gehst, Kannst du dir Sicher sein das da nur die Daten kommen die du anforderst, oder könnte es sein das da auch Pakete mitkommen die du garnicht haben willst?

brammer
Mitglied: sk
sk 04.09.2012 aktualisiert um 12:47:51 Uhr
Goto Top
Hi,
Ethernet dürfte nur das Übergabeformat sein. Wie es dahinter weiter geht, muss Dich auch nicht interessieren - ist oftmals auch ein Mix aus verschiedenen Technologien. Der Provider stellt zwar sicher, dass Euer Traffic von anderen Kunden (logisch) getrennt ist, aber verschlüsselt wird in der Regel nicht. Jeder der Zugang zur Technik und zur Physik hat, könnte mitlesen. Auf jeden Fall also der Provider bzw. die Mitarbeiter. Ob eine Verschlüsselung sinnvoll ist, müsst Ihr selbst beurteilen. Wir jedenfalls legen immer einen IPSec-Tunnel drüber oder verwenden Layer2-Verschlüssler.

Gruß
sk
Mitglied: aqui
aqui 05.09.2012 um 12:32:08 Uhr
Goto Top
Standleitung ist Standleitung und isoliert und NICHT öffentlich. Das sollte auch so in den Provider Vertragsdaten drinstehen !
In der Regel ist da also Security nicht erforderlich, denn dafür beschafft man ja gerade einen Standleitung und KEIN VPN !