derkunstschaffende
Goto Top

Start-Menü Windows 10, Speicherort

Hallo ihr!

Nachdem ich jetzt schon eine halbe Stunde danach google, frage ich es doch einmal:

Ich suche den Speicherort für die Windows 10 Start-Einträge. Ich meine damit nicht die Einträge des Roamingverzeichnisses, die die Komplettübersicht bilden, sondern nur diese Links, die mittels "An Start anheften" angepinnt werden. Wo befinden sich diese Dateien oder Regschlüssel?


Danke und beste Grüße! face-smile

Content-Key: 3749051865

Url: https://administrator.de/contentid/3749051865

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 3063370895
3063370895 Aug 25, 2022 at 10:37:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @derKunstschaffende:

Hallo ihr!
Hallo auch.


Nachdem ich jetzt schon eine halbe Stunde danach google, frage ich es doch einmal:

Wonach hast du denn gegoogelt? Wenn ich nach "where are pin to start menu items stored" google, finde ich sofort ein passendes Ergebnis.

Ich suche den Speicherort für die Windows 10 Start-Einträge. Ich meine damit nicht die Einträge des Roamingverzeichnisses, die die Komplettübersicht bilden, sondern nur diese Links, die mittels "An Start anheften" angepinnt werden. Wo befinden sich diese Dateien oder Regschlüssel?

Die Einträge befinden sich wohl in der Datei start.bin im Ordner
%LOCALAPPDATA%\Packages\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\LocalState


Danke und beste Grüße! face-smile
Member: derKunstschaffende
derKunstschaffende Aug 25, 2022 at 12:37:02 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort.

Bei mir ist der Ordner LocalState leer, obwohl ich viele Items im Start angeheftet habe.

Grüsse, DK
Mitglied: 3714160434
3714160434 Aug 25, 2022 updated at 12:51:19 (UTC)
Goto Top
Wirst du eh nicht ändern können, weil die Files binär als Datenbank abgelegt werden da kannst du nicht einfach was weglöschen das musst du programmatisch machen.

http://www.technosys.net/products/utils/pintotaskbar
Oder manuell hier in diesem special folder
shell::{4234d49b-0245-4df3-b780-3893943456e1}
Member: derKunstschaffende
derKunstschaffende Aug 25, 2022 at 12:56:39 (UTC)
Goto Top
Achso demfall ist das, was ich vorhatte nicht möglich.

Danke euch für die Vorschläge.