Statusrückmeldung beim Drucken auf Netzwerkfreigabe
Hallo zusammen,
unser Vertrieb druckt Lieferscheine auf einem Drucker in einem entfernten Gebäude. Leider kommt es nun immer wieder vor, dass der Zieldrucker ohne Papier ist oder andere Schmerzen hat und die Drucke dann nicht dort ankommen. Da es sich um eine Freigabe auf einem Windows Server (2012) handelt, sind jedoch die Druckaufträge beim Sender gleich aus der Warteschlange und er hat keine Möglichkeit nachzuprüfen, ob die Lieferscheine ausgedruckt wurden.
Weiß Jemand von Euch eine einfache Möglichkeit dies nachzuprüfen? Abfrage der Warteschlange auf dem Server, oder Sowas.
Gibt es vielleicht Tools für so Etwas? Bei Google habe ich nichts gefunden aber das könnte auch daran liegen, dass ich nicht die richtigen Worte für den Suchbegriff gefunden habe.
Ich würde mich sehr über Ideen und Tipps freuen.
Vielen Dank
Gruß
Enrique
unser Vertrieb druckt Lieferscheine auf einem Drucker in einem entfernten Gebäude. Leider kommt es nun immer wieder vor, dass der Zieldrucker ohne Papier ist oder andere Schmerzen hat und die Drucke dann nicht dort ankommen. Da es sich um eine Freigabe auf einem Windows Server (2012) handelt, sind jedoch die Druckaufträge beim Sender gleich aus der Warteschlange und er hat keine Möglichkeit nachzuprüfen, ob die Lieferscheine ausgedruckt wurden.
Weiß Jemand von Euch eine einfache Möglichkeit dies nachzuprüfen? Abfrage der Warteschlange auf dem Server, oder Sowas.
Gibt es vielleicht Tools für so Etwas? Bei Google habe ich nichts gefunden aber das könnte auch daran liegen, dass ich nicht die richtigen Worte für den Suchbegriff gefunden habe.
Ich würde mich sehr über Ideen und Tipps freuen.
Vielen Dank
Gruß
Enrique
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 12:11 Uhr
7 Kommentare
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Hallo,
wenn es sich um einen "Bussines-" Drucker handelt, kann man in der Konfiguration recht umfangreich einstellen, welche Wehwehchen (kein Papier, Papierstau, Toner alle usw.) der Drucker wem (Admin/Support, Nutzer) und wie (Mail, SNMP) melden soll. Häufig liefern auch die Druckerhersteller entsprechende Tools mit, die diese Infos über ein Tray-Icon kommunizieren.
Jürgen
PS. Welcher Drucker ist denn im Einsatz.
PPS: Man kann auch 2 oder mehr Drucker auf eine Warteschlange legen, so dass im Fehlerfall eine Redundanz vorhanden ist.
wenn es sich um einen "Bussines-" Drucker handelt, kann man in der Konfiguration recht umfangreich einstellen, welche Wehwehchen (kein Papier, Papierstau, Toner alle usw.) der Drucker wem (Admin/Support, Nutzer) und wie (Mail, SNMP) melden soll. Häufig liefern auch die Druckerhersteller entsprechende Tools mit, die diese Infos über ein Tray-Icon kommunizieren.
Jürgen
PS. Welcher Drucker ist denn im Einsatz.
PPS: Man kann auch 2 oder mehr Drucker auf eine Warteschlange legen, so dass im Fehlerfall eine Redundanz vorhanden ist.
Hi,
wie ist der Drucker denn am Client angebunden?
Wenn es ein freigegebener Windows Drucker ist, welcher am Client verbunden ist, dann sieht der Benutzer am Client auch genau die Warteschlange des installierten Druckers auf dem Windows Printserver.
Wenn also am Client eine leere Warteschlange angezeigt wird, dann hat der Printserver den Auftrag schon an den Drucker gesendet und dieser puffert den Auftrag jetzt, bis er wieder Papier hat.
Man müsste jetzt wissen, was das genau für ein Drucker ist und welcher Treiber verwendet wird. Dann könnte hier sicher jemand einen Tip geben, sofern er/sie den diesen Drucker kennt.
E.
wie ist der Drucker denn am Client angebunden?
Wenn es ein freigegebener Windows Drucker ist, welcher am Client verbunden ist, dann sieht der Benutzer am Client auch genau die Warteschlange des installierten Druckers auf dem Windows Printserver.
Wenn also am Client eine leere Warteschlange angezeigt wird, dann hat der Printserver den Auftrag schon an den Drucker gesendet und dieser puffert den Auftrag jetzt, bis er wieder Papier hat.
Man müsste jetzt wissen, was das genau für ein Drucker ist und welcher Treiber verwendet wird. Dann könnte hier sicher jemand einen Tip geben, sofern er/sie den diesen Drucker kennt.
E.
Hallo,
Ein Drucker mit ein LAN / WLAN Port hat dort oft mehr möglichkeiten. Aber dein Printserver sollte auch etwas haben bzw. Einstellen lassen.
Gruß,
Peter
Zitat von @Enriqe:
es handelt sich nicht um einen Business Drucker sondern um einen Arbeitsplatzdrucker (Samsung ML3470)
Und was ist jetzt der Unterschied es handelt sich nicht um einen Business Drucker sondern um einen Arbeitsplatzdrucker (Samsung ML3470)
Außerdem bringt die Art von Statusmeldung nicht so viel, da sie nur an einen bestimmten User gemeldet wird.
Soll nur ein ganz bestimmter Benutzer eine Nachricht bekommen oder der welcher den Druck abgesetzt hat? Das ist nicht ganz eindeutig.Es drucken aber mehrere Personen auf den Drucker und jeder sollte sehen können, ob sein Ausdruck rausgekommen ist.
Also letzteres. Da dein Drucker nur USB und Parallel hat, wirst du am Druckserver selbst schauen müssen was dieser zum Bediener sagen kann, bzw. was du am Printserver 2012 einstellen musst. Meisten ist dort auf "Du bist ruhig" gestellt.Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass diese Tools nur mit einem Localport oder TCP IP Port funktionieren und nicht, wenn der Druck über ein Windows Server läuft.
Das ist meist der USB bzw. Parallel Verbindung geschuldet das es nicht geht.Ein Drucker mit ein LAN / WLAN Port hat dort oft mehr möglichkeiten. Aber dein Printserver sollte auch etwas haben bzw. Einstellen lassen.
Gruß,
Peter