tungdal
Goto Top

Störerhaftung fällt für Wlan-Betreiber weg

Hey Leute,

Was haltet ihr davon?
Kann man jetzt seinen Hotspot freigeben? Oder sollte man doch lieber noch verschlüsseln?

Laut Golem.de gibt es noch Probleme für Privatpersonen, aber das sollte im Betrieb nicht gelten, oder?

Gruß, Max

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Stoererhaftung-fuer-WLAN-Betreib ...

Content-Key: 310979

Url: https://administrator.de/contentid/310979

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 27, 2016 updated at 08:13:27 (UTC)
Goto Top
Denn vor der zivilrechtlichen Inanspruchnahme durch Abmahnungen schützt das neuen TMG die WLAN-Betreiber nicht ausdrücklich.

Womit eigentlich klar ist, daß man weiter Russisch Roulette spielt, wenn man ein WLAN einfach so verfügbar macht, erst recht, wenn man (klein--)gewerblicher Betreiber ist. Da kann man es gleich richtig machen!

lks
Member: VGem-e
VGem-e Jul 27, 2016 at 09:39:37 (UTC)
Goto Top
Servus,

etwas hier aus dem Forum, was wohl auch in die gleiche Richtung geht

WLAN überall, Störerhaftung, Auskunftspflicht?

Gruß
VGem-e
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 27, 2016 at 20:07:16 (UTC)
Goto Top
nabend...

lieber verschlüsseln... nein besser verschlüsseln!
ich möchte keine fremden leute in meinem Wlan haben...
meine 100 Mbit gehören mir - und werden von mir bezahlt!

Frank
Member: Tungdal
Tungdal Jul 28, 2016 at 06:22:54 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die Antworten
Also, wir haben extra ein Gäste-Wlan unabhängig vom internen Netz gebucht. Das Ganze soll ein Wlan für die Kunden im Laden sein.
Die Frage ist jetzt nur, wie man das mit dem Passwort/der Authentifizierung macht. Ein Radius-Server wäre imo übertrieben. Vielleicht ein Passwort, welches man sich bei der Dame an der Kasse erfragen kann und welches sich alle paar Wochen ändert? Es sollte eben nicht zu umständlich sein.

Gruß, Max
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 28, 2016 at 07:13:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tungdal:

Die Frage ist jetzt nur, wie man das mit dem Passwort/der Authentifizierung macht. Ein Radius-Server wäre imo übertrieben. Vielleicht ein Passwort, welches man sich bei der Dame an der Kasse erfragen kann und welches sich alle paar Wochen ändert? Es sollte eben nicht zu umständlich sein.


Dann dürfte Aquis Anleitung WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion) genau das richtige für Dich sein.

lks
Member: Tungdal
Tungdal Jul 28, 2016 at 08:56:09 (UTC)
Goto Top
Vielen dank,
ich werde es mal mit der Geschäftsführung absprechen face-smile

Gruß, Max
Member: patrickebert
patrickebert Jul 28, 2016 at 10:30:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Tungdal:

Die Frage ist jetzt nur, wie man das mit dem Passwort/der Authentifizierung macht. Ein Radius-Server wäre imo übertrieben. Vielleicht ein Passwort, welches man sich bei der Dame an der Kasse erfragen kann und welches sich alle paar Wochen ändert? Es sollte eben nicht zu umständlich sein.


Dann dürfte Aquis Anleitung WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion) genau das richtige für Dich sein.

lks

Wie ist es denn da mit der Störerhaftung? Man kann zwar auch die MAC-Adresse von jedem mitschneiden, aber wissen wessens Gerät das ist, weiß ich ja dann auch nicht.
Kann ich dann durch die mitdokumentierte MAC Adresse belegen, das diese nicht zu mir gehört und somit im Ernstfall um eine Klage herum kommen?

Lg Patrick
Member: aqui
aqui Jul 28, 2016 at 13:11:52 (UTC)
Goto Top
aber wissen wessens Gerät das ist, weiß ich ja dann auch nicht.
Das ist dann auch nicht deine Sache das in Erfahrung zu bringen sondern die der Strafverfolgungsbehörden. Deiner Dokumentationspflicht ist damit vollkommen genüge getan.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Analyse-zum-Ende-der-Stoererhaft ...
Member: Codehunter
Codehunter Jul 29, 2016 at 07:09:49 (UTC)
Goto Top
Die Sache ist noch weitaus komplizierter als man gemeinhin denkt. Indem der Gesetzgeber das so genannte "Provider-Privileg" auch auf die Anbieter freier WLANs ausgedehnt hat, obliegen diese vermutlich auch den anderen Pflichten für Provider gemäß TKG. Das geht von BNetzA-Registrierung über Sicherheitskonzept bis Vorratsdatenspeicherung (einschließlich Datenbunker bauen und Datendiode anschaffen).

Deutschland macht es sich mal wieder selbst unnötig schwer weil wieder alles bis ins letzte Eckchen geregelt, reguliert und sanktioniert werden muss.

Zivilrechtliche Ansprüche gegen die Betreiber offener WLANs sind juristisch noch größtenteils unbeleuchtet. Daher sollte man vorerst darauf verzichten, als privater "Daten-Philantrop" sein WLAN für Unbekannte Dritte zu öffnen. Wenn man sowas vor hat, dann muss man allem Anschein nach möglichst laut dafür trommeln um später mehr als nur einen Anscheinsbeweis zu haben, dass man sein WLAN nicht nur deshalb geöffnet hat um selbst allen möglichen Blödsinn online anstellen ohne belangt werden zu können.