pa-peter
Goto Top

Stress mit dem POP3-Connector, SBS 2003

Hallo Leute,

zum Glück habe ich dieses Forum gefunden...
sieht wirklich sehr nett und überaus informativ aus face-wink
Ich freue mich schon auf ein paar nette Diskussionen...

Leider bin ich auf 2003 noch nicht so bewandert face-sad

Nun zu meinem Problem:
Die POP3-Postfächer mit der Maildomain pa-team.com werden zwar eingesammelt, landen jedoch nicht in den zugewiesenen Benutzerpostfächern!
Die POP3-Postfächer die nicht in der Maildomain pa-team.com sind, werden ordnungsgemäß eingesammelt und verteilt!

Habe schon etliches versucht:
POP3-Benutzernamen geändert, Interne Benutzernamen geändert, neue Benutzer eingerichtet...
...hat irgendwie alles nichts gebracht!

Interne Mails funktionieren einwandfrei!

Ein paar Fakten zum System:
-WINDOWS 2003 SBS
-Domain nennt sich pa-team.local
-abzufragende Maildomains: pa-team.com; riecks-festedienst.de; riecks.biz; riecks.org; headaudio.de


Über ein paar Ansätze würde ich mich sehr freuen face-wink

Besten Dank im Voraus

Gruß
Peter

Content-Key: 2739

Url: https://administrator.de/contentid/2739

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: petrus
petrus Sep 28, 2004 at 16:50:01 (UTC)
Goto Top
Hi PA-Peter,

habe ne ganze Masse Berichte zu dem POP3 Connector nicht nur in diesem Forum gefunden.
Die meisten umschreiben den Virenscanner als Hauptursache dieses Problems, wobei bei den von mir gesichteten Berichten keiner dabei war der mehrere Domainnamen benutzt und die Auslieferung nur unter einem Namen nicht funktionierte.

Vielleicht solltest Du falls Du einen Scanner mit Exchange Option laufen hast, trotdem noch bei dem SW Hersteller mal anfragen.

Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass in den Annahme-Filteroptionen etwas fehlerhaft konfiguriert ist.

CU
Petrus
Member: PA-Peter
PA-Peter Sep 28, 2004 at 19:35:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

Danke für die Antwort.
Bei mir läuft jedoch kein Viren-Scanner (darum kümmert sich mein Provider)...
...mit dem MS-POP3Connector geht halt gar nichts! Die Mails werden abgerufen und vom Server gelöscht und nicht in die Postfächer verteilt.
Punkt ist der, das ich die Mails von den einzelnen POP3-Fächern schon direkt an feste User verteile...
...also ist ein "Auswertungsfehler" auch ausgeschlossen!
Zumal der Postmaster auch nichts erhält.
Ich verstehe es echt nicht!

Mit dem POPCON gehts...
Member: Samtpfote
Samtpfote Oct 23, 2004 at 00:22:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter!
Die Lösung ist folgende: der Pop 3 Connector holt die Mails und stellt sie über den SMTP Connector zu. Die Domäne pa-team.com wird bei den Empfängerrichtlinien nicht als smtp Domäne eingetragen sein, daher hält er sie für eine unzulässige Domäne für die Zustellung und "frißt" die mails. (Schau mal ins Event Log, da sollten 1070 Errors "Die E-Mail konnte nicht übermittelt werden, weil der E-Mail-Domänenname des Empfängers mit keiner der lokalen E-Mail-Domänen übereinstimmt." drinstehen...)
1. öffne die Defaultpolicy in den Empfängerrichtlinien
2. füge einen SMTP Eintrag hinzu der @pa-team.com als Adresse hat
3. Klicke die Checkbox diese EO ist für die gesamte emailübermittlung an diese Domain NUR DANN AN, wenn ALLE Mails von pa-team.com von deinem Exchange verarbeitet werden. (sonst kannst Du unter Umständen bestimmte Adressen unter pa-team.com nicht mehr erreichen), also wenn du nur einzelne e-mail Adressen dieser Domäne am Exchange hast, dann unbedingt ABKLICKEN
hope this helps