anfaenger99
Goto Top

String aus einer Datei auslesen und datei damit umbenennen

ich bin Anfänger und bräuchte aber dringend Hilfe

Ich habe einen Ordner in dem befinden sich viele Dateien mit alle der gleichen Endung und Aufbau Z.B. 27127S01.pfl Die ersten 5 Zeichen sind immer gleich und die letzen 3 ändern sich.

Inerhalb der datei gibt es folgende Zeile:
...
...
SelectedPaperType=8
SelectedPaperName=A3
...
...


SelectedPaperName=A3 steht für ein DIN-Format in A3

ich möchte jetzt eine Batchdatei schreiben, die mit die Dateien ausliest und folgendermaßen umbenennt.

Wurde A3 gefunden dann sollte die Datei von 27127S01.PLF in A3S01.plf umbenannt werden
Wurde A4 gefunden dann sollte die Datei von 27127S01.PLF in A4S01.plf umbenannt werden

Das ist besitmmt kein großer Aufwand, aber ich bin am ende meier Fähigkeiten angelangt.

Für eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar

mfg Matthias

Content-Key: 80281

Url: https://administrator.de/contentid/80281

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: bastla
bastla Feb 08, 2008 at 16:41:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Anfaenger99 und willkommen im Forum!

Grundsätzlich sollte das so gehen, falls Du die letzten 3 Stellen des ursprünglichen Dateinamens verwenden willst:
@echo off & setlocal
for %%i in ("D:\Test\*.pfl") do for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('findstr "SelectedPaperName=A" %%i') do call :ProcessFile "%%~fi" %%a  
goto :eof

:ProcessFile
set "FName=%~n1"  
echo %~1 --^> %2%FName:~-3%%~x1
REM ren %1 "%2%FName:~-3%%~x1"  
Zum Testen steht vor dem "ren"-Befehl ein "REM", wodurch dieser Befehl nicht ausgeführt wird. Wenn Du das "REM" entfernst, wird die Umbenennung tatächlich vorgenommen, soferne es keine Kollisionen mit bereits vorhandenen Dateien gibt.

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Feb 08, 2008 at 16:54:03 (UTC)
Goto Top
Oder aber eine kleine Variation:

@echo off & setlocal
for %%i in ('findstr /M "SelectedPaperName=A3" "D:\test\*.pfl"^|findstr /v "^A3"') do call :ProcessFile "%%~fi" A3  
for %%i in ('findstr /M "SelectedPaperName=A4" "D:\test\*.pfl"^|findstr /v "^A4"') do call :ProcessFile "%%~fi" A4  
REM --oder ... "for %%a in (A3 A4) do " drumherum  und eine der beiden Zeilen darunter...  

goto :eof

:ProcessFile
set "FName=%~n1"  
echo %~1 --^> %2%FName:~-3%%~x1
REM ren %1 "%2%FName:~-3%%~x1"  

Mit findstr /M würde ich jeweils die Dateinamen anlisten lassen, die die gesuchte A3/A4-Zeile einhalten.
Und davon nur die, die noch nicht mit A3*/A4* beginnen.

Ist zwar etwas länger, aber auch wartbarer.

Grüße
Biber
Member: Anfaenger99
Anfaenger99 Feb 08, 2008 at 17:22:46 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank bastla
das hat schon mal funktioniert. aber face-wink es gibt noch ein Problem
innerhalb der Dateien sind auch solche dabei die folgende Zeile enthalten:
SelectedPaperName=Oce A2 420x594 mm

Hier steht der Druckernane Oce und ein Leerzeichen vor der Din-Bezeichnung.
kann man dies auch in einer Batchdatei abfangen?.

Im voraus besten Dank

mfg Matthias
Member: Anfaenger99
Anfaenger99 Feb 08, 2008 at 17:31:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber

irgendwas läuft schief. es wird nichts umbenannt. rem habe ich entfernt

Gruß Matthias
Member: bastla
bastla Feb 08, 2008 at 19:55:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Anfaenger99!

Was sollten wir noch wissen? face-wink

Interessant wäre schon mal, ob es außer dem "Oce"-Eintrag noch andere derartige Fälle gibt und ob einer davon vor der A2/A3/A4-Angabe ein anderes mit "A" beginnendes Wort beinhaltet.

Grüße
bastla
Member: bastla
bastla Feb 08, 2008 at 20:18:24 (UTC)
Goto Top
... denn wenn zumindest letzteres nicht zutrifft, könnte es so gehen:
@echo off & setlocal
for %%i in ("D:\Test\*.pfl") do for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('findstr "SelectedPaperName=" %%i') do call :ProcessFile "%%~fi" "%%a"  
goto :eof

:ProcessFile
set "FName=%~n1"  
set DIN=
for %%p in (%~2) do call :ProcessPart %%p
set "NName=%DIN%%FName:~-3%%~x1"  
if defined DIN (
	if "%~nx1" neq "%NName%" (  
		echo %~1 --^> %NName%
		REM ren %1 "%NName%"  
	)
)
goto :eof

:ProcessPart
set P=%1
if "%P:~0,1%" neq "A" goto :eof  
if not defined DIN set DIN=%1

Grüße
bastla
Member: Anfaenger99
Anfaenger99 Feb 08, 2008 at 23:00:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Anfaenger99!

Was sollten wir noch wissen? face-wink

Interessant wäre schon mal, ob es
außer dem "Oce"-Eintrag noch
andere derartige Fälle gibt und ob einer
davon vor der A2/A3/A4-Angabe ein anderes mit
"A" beginnendes Wort beinhaltet.

Grüße
bastla

Hallo bastla,

es gibt nur noch den Eintrag bei A1, bei dem sich die hinteren Zeichen ändern z.B
SelectedPaperName=Oce A0 841x1189 mm

Nur beim Oce-Plotter steht der Name mit dabei, bei allen anderen Ausgabegeräte nur A1 oder A2 oder A3 oder A4

Danke für die Hilfe.

mfg Matthias
Member: bastla
bastla Feb 08, 2008 at 23:06:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Anfaenger99!

Nur beim Oce-Plotter steht der Name mit dabei,
Dann sollte es eigentlich mit dem neuen Batch klappen ...

Grüße
bastla
Member: Anfaenger99
Anfaenger99 Feb 08, 2008 at 23:22:53 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla

vielen herzlichen Dank, es hat geklappt. SUUUUPPPPPPIIIIIIII


Gruß Matthias