fognet
Goto Top

Stromausfall in Rechenzentrum legt etliche populäre Websites lahm

Content-Key: 289000

Url: https://administrator.de/contentid/289000

Printed on: May 13, 2024 at 04:05 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Nov 21, 2015 at 15:38:59 (UTC)
Goto Top
Nun dort steht nur gravierende Technische Störung und leider nichts genaueres...
Normalerweise sind die ja Redudant aufgebaut, Server mit 2 Netzteile ect...
Aber möglich das dort Wartungsarbeiten/Erweiterung im Elektronetz gemacht wurden und durch ein Fehler es zu einen kurzschluss gekommen ist....
Dagegen nützt auch keine Redudanz der Versogung mehr...
Mitglied: 122990
122990 Nov 21, 2015 at 15:43:41 (UTC)
Goto Top
Moin,
schon gemerkt ? Deine "M"-Taste ist im A.... face-smile

Gruß grexit
Member: fognet
fognet Nov 21, 2015 at 15:55:34 (UTC)
Goto Top
Den Titel hab nicht ich festgelegt;)... Und ich hab es übersehen, war mobil unterwegs..

LG PPR
Mitglied: 122990
122990 Nov 21, 2015 updated at 16:49:26 (UTC)
Goto Top
"Einer geht noch ... einer geht noch rein"
Member: opalka
opalka Nov 21, 2015 at 21:56:56 (UTC)
Goto Top
Warum liegt hier eigentlich Stroh rum? face-big-smile
Mitglied: 122990
122990 Nov 21, 2015 updated at 22:20:53 (UTC)
Goto Top
Warum liegt hier eigentlich Stroh rum?
Damit die Dödel im Rechenzentrum nicht auf die Fresse fliegen weil nur die Klimaanlage an der Notstromversorgung gehangen hat, und sie deswegen dort sonst Schlittschuh laufen könnten <(: )-D Könnte ja sein das das Christkind noch mit ner Portion Strom vorbei kommt face-big-smile
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 22, 2015 at 00:22:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

passiert ja immer mal wieder.
http://www.computerwoche.de/a/blitzschlag-nimmt-cloud-rechenzentren-von ...
Blitzeinschlag in Strom- und Notstromversorgung.

Man kann sich halt nicht gegen alles schützen...
Stichwort fukushima

Stefan
Member: kaiand1
kaiand1 Nov 22, 2015 at 06:30:17 (UTC)
Goto Top
Je größer eine Anlage wird desso komplizierter wird es diese am Laufen zu halten und ein kleiner Fehler kann alles zum stehen bringen..
Dazu noch die Sicherheitseinrichtung wo jede Türe gesperrt ist und nur elektronisch per Chipkarte geöffnet werden kann...
Aber so ein größerer Ausfall da is bei denen eh sofort "Alarm" und wird alle par Minuten vom Chef nachgefragt... *g*
Vieles ist ja Absicherbar aber eine 100% Sicherung/Schutz gibt es halt nicht....
Und bei einem Rechenzentrum wo etliche Server stehen oder auch Kommunikationswege drüber laufen (VoIP) fällt ein Ausfall natürlich sofort auf.
Wenn im Ort mal ein Stromstation ausfällt merken es nur die Bewohner vor Ort und es wird kein News dafür gemacht...
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 22, 2015 at 14:24:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

es macht mich ein wenig stutzig das auch Fussball.de in den "betroffenen" geführt wird.
Denn bei denen fällt jedes Wochenende der Strom aus.
Member: clSchak
clSchak Nov 23, 2015 at 14:40:48 (UTC)
Goto Top
Aber schon recht komisch, sind für solche Dienstleistungen nicht direkt 2 oder mehr RZ im Einsatz die auch an getrennten Orten stehen - alleine weil dort ja auch was mit VoIP von O2 gehostet war...? Egal was das dann für ein Fehler war, vor allem bei so etwas "banalen" wie einem Stromausfall müsste doch ein Failover greifen oder?

Wir haben bei uns auch 2 RZ und das eine schwenkt direkt zum nächsten wenn dort der Strom weg fällt, Ausfallzeit <1s bei Maschinen die im FT über VMWare laufen, selbst das Routing schwenkt schnell genug über MRP das nicht einmal VoIP abreißt, klar wir haben hier nur eine Handvoll Maschinen stehen, aber selbst bei großen RZ's sollte der "schwenk" doch problemlos möglich sein und nicht einen totalen Ausfall zur Folge haben - der so lange anhält.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber für mich ist das nicht direkt logisch, dass der Ausfall so lange dauerte, es sei denn der Betreiber hat nur ein RZ, dann ist das plausibel.

Gruß
@clSchak face-smile

PS: und egal ob es ein ultrahochkomplexkomplizierte Konfiguration ist, muss das trotzdem auf ein anderes RZ ohne Probleme schwenken wenn man es als Hochverfügbar ansehen möchte, ich könnte das hier nicht plausible erklären warum wir ein halbes Vermögen in die HA Funktionstonalität gesteckt haben und das dann nicht funktioniert weil irgend etwas zu kompliziert oder komplex eingerichtet wurde.
Member: goscho
goscho Nov 23, 2015 at 15:11:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KowaKowalski:

Hi,
Mahlzeit
es macht mich ein wenig stutzig das auch Fussball.de in den "betroffenen" geführt wird.
Denn bei denen fällt jedes Wochenende der Strom aus.
Kann ich nicht bestätigen. Bin seid einem halben Jahr dauernd auf deren Seiten unterwegs und hatte noch keinen Ausfall bemerkt.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 23, 2015 at 22:22:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Zitat von @KowaKowalski:

Hi,
Mahlzeit
es macht mich ein wenig stutzig das auch Fussball.de in den "betroffenen" geführt wird.
Denn bei denen fällt jedes Wochenende der Strom aus.
Kann ich nicht bestätigen. Bin seid einem halben Jahr dauernd auf deren Seiten unterwegs und hatte noch keinen Ausfall bemerkt.


Habs an den vergangenen 2 Wochenden erlebt. (letzten Sonnabend und vorletzten Sonntach)
Überprüft mit http://www.issitedownrightnow.com/status/de/fussball.de

Am Sonnabend wars nur 2h, aber der Sonntag davor waren es mindestens 5h.

jewunken
kowa
Member: kaiand1
kaiand1 Nov 24, 2015 at 00:12:49 (UTC)
Goto Top
Es muss nich unbedingt am Server/Rechenzentrum liegen.
Es kann auch ein Routing Problem sein vom Internetanbieter.
Hatte da auch mal öfters das einige Leute sich Beschwert hatten das der Server Offline währe jedoch war dies komischerweise alle beim selben Provider und alle anderen hatten keine Probleme sowie die Serverlogs zeigten auch 100% Uptime zu den Zeiten...
Ein Tracert ist da schon Hilfreicher um zu WIssen wo das Problem sein könnte
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 26, 2015 updated at 09:56:27 (UTC)
Goto Top
Hi Kai,

genau um Probleme mit meinem Provider auszuschließen habe ich meine Beobachtung mit http://www.issitedownrightnow.com
verifiziert.
Dort wurde mir dann, im erwähnten Zeitbereich, ein Komplettausfall zumindestr aus Deutschland bestätigt.


Mit freundlichen Grüßen
kowa