matt99
Goto Top

Subnetzmasken, Netzwerkklassen, IP-Adressen berechnen (Grundlagen Rechnernetze)

Hallo, ich hoffe das ich hier einigermaßen richtig bin. Ich befasse mich aufgrund des Studiums derzeit mit Grundlagen von Rechnernetzen und geh gerade ein Aufgabenblatt durch, wo ich -einige- Fragen habe..


Ein Unternehmen arbeitet mit der IP-Netzwerkadresse 222 . 222 . 0 . 0 /22 .
Zur Adressierung von Subnetzen sollen 4 Bit verwendet werden.

a) Welche Netzmaske ergibt sich aus der Angabe /22 ?
255.255.252.0 hätte ich gesagt, aufgrund der /22. Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Netzmaske wäre dies dann 255.255.252.0.

b) Welcher IP-Netzwerkklasse wäre dieses Netz zuzuordnen?
Da die IP in Binärschreibweise 11011110.11011110.00000000.00000000 ist und somit mit 110... beginnt, Klasse C.

c) Welche Subnetzmaske ist erforderlich? Rechenweg!
Der Hostanteil der IP-Adresse ist 00000000.00000000, somit 255.255.0.0

d) Wie viele Subnetze können eingerichtet werden? Rechenweg!
e) Wie viele Endsysteme können maximal in einem Subnetz adressiert werden?
Rechenweg! (3)
(2^n)-2 = (2^4)-2 (da für Adressierung 4 Bits gegeben) = 14

f) Welche IP-Adr. hat das Subnetz mit dem größten Subnetzanteil in der Adr.?
Rechenweg!
g) Wie lautet die Broadcast-Adresse in dem Subnetz gemäß f)?
h) Welche IP-Adr. mit dem größten Hostanteil in der Adr. kann im Subnetz gemäß f)
gebildet werden? Rechenweg!


Und bei dem Rest steh ich auf dem Schlauch. Kann mir da jemand weiterhelfen mit Erklärung? Vielen Dank!

Content-Key: 277377

Url: https://administrator.de/contentid/277377

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 15, 2015 at 11:33:47 (UTC)
Goto Top
Click.

lks

PS. Du bist zwei Tage zu früh.
Member: Mitch123
Solution Mitch123 Jul 15, 2015 updated at 12:26:10 (UTC)
Goto Top
c)
Wen das Netz /22 ist und für Subnetze 4 bit vorgeshen sind, das egibt sich eine erfoderliche Maske von /26, somit 255.255.192.0

d) bei 4 bit für Subnetze ergeben sich16 mögliche Subnetze: 2^4= 16


usw.
Member: Razer1
Solution Razer1 Jul 15, 2015 updated at 12:26:13 (UTC)
Goto Top
a) Korrekt
b) Korrekt
c) Falsch.. hier wird sicher die Subnetzmaske für die Subnetze mit 4Bit aus 222 . 222 . 0 . 0 /22 verlangt.
d) Die Anzahl der Subnetze gehen aus der aufteilung nach x Bit herfor.
e) Falsch.. Da hast du was vertauscht. Subnetz berechnen, dann hast du die Hostzahl automatisch aus dem Adressbereich oder der neuen Subnetzmaske.

f/g/h) Mit den Grundwissen auseinandersetzen und nochmal nachlesen das ganze ist nicht so schwer.
Member: michi1983
michi1983 Jul 15, 2015 at 12:01:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

b) Welcher IP-Netzwerkklasse wäre dieses Netz zuzuordnen?
Da die IP in Binärschreibweise 11011110.11011110.00000000.00000000 ist und somit mit 110... beginnt, Klasse C.

Seit 1993 gibt es keine Netzwerkklassen mehr face-wink
Member: aqui
aqui Jul 15, 2015 updated at 12:15:58 (UTC)
Goto Top
Seit 1993 gibt es keine Netzwerkklassen mehr
In den Schulen und Berufsschulen raffen die das nicht und hinken immer 10 Jahre hinterher bevor sie aufwachen face-big-smile

Hoffentlich benutzt der TO dann endlich mal einen Subnetzrechner:
http://www.trinler.net/de/service/tools/ipcalc.html
http://www.heise.de/netze/tools/netzwerkrechner/
oder allgemein:
http://bfy.tw/pCk

Damit wir endlich mal von den gefühlten täglichen 10 Fragen hier nach Subnetzen und Masken befreit werden face-sad
Liest man sich das hier mal durch und erinnert sich an die Grundschule (Dualsystem) dann versteht es auch jeder Dummie sofort:
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzmaske
Member: Matt99
Matt99 Jul 15, 2015 at 12:28:42 (UTC)
Goto Top
Tatsächlich ging es mir in erster Linie um die Rechenwege, nicht um das stupide durchballern in einem Onlinerechner. Hätte jetzt nicht gedacht, das so etwas soviel unterschwellige Aggression hervorruft, wenn man im Netzwerkgrundlagen(!)-Bereich eine Grundlagen-Frage stellt. Nevermind.
Member: michi1983
michi1983 Jul 15, 2015 at 12:32:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Matt99:

Tatsächlich ging es mir in erster Linie um die Rechenwege, nicht um das stupide durchballern in einem Onlinerechner.
Hätte jetzt nicht gedacht, das so etwas soviel unterschwellige Aggression hervorruft, wenn man im
Netzwerkgrundlagen(!)-Bereich eine Grundlagen-Frage stellt. Nevermind.

Das sind doch keine unterschwelligen Agressionen.
Aber die Frage hättest du in 5 Minuten Googlen auch selber lösen können.
Es gibt geschätzte 37 Trilliarden Rechenbeispiele (Schritt für Schritt) im Netz.

Gruß
Member: aqui
aqui Jul 15, 2015 at 12:47:48 (UTC)
Goto Top
Tatsächlich ging es mir in erster Linie um die Rechenwege
Steht ja oben Dualsystem mit 2 hoch n ist das einzige Werkzeug was man braucht face-wink

Wir kennen ja die Heulerei wenn man sich in ein Administrator Forum verirrt und nicht aushält wenn man mal etwas härter angefasst wird weil sich rauskristalliesiert das man die grundlegenden Hausaufgaben nicht gemacht hatt.
Die Wahrheit schmerzt halt. Manchmal ist man eben Baum und manchmal Hund !
Member: Bingo61
Bingo61 Jul 16, 2015 updated at 09:11:26 (UTC)
Goto Top
1993 wurden die abgeschafft?
ich hatte 1998 eine Prüfungsaufgabe, Windows NT einbinden ins A Netz .
Das ist schon der Hammer.
Danke gute Info.

Zu der Frage

guckst https://www.netways.de/support/tools/subnetz_rechner/