Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Subnetzmasken, Netzwerkklassen, IP-Adressen berechnen (Grundlagen Rechnernetze)

Mitglied: Matt99

Matt99 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2015, aktualisiert 14:26 Uhr, 2183 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo, ich hoffe das ich hier einigermaßen richtig bin. Ich befasse mich aufgrund des Studiums derzeit mit Grundlagen von Rechnernetzen und geh gerade ein Aufgabenblatt durch, wo ich -einige- Fragen habe..


Ein Unternehmen arbeitet mit der IP-Netzwerkadresse 222 . 222 . 0 . 0 /22 .
Zur Adressierung von Subnetzen sollen 4 Bit verwendet werden.

a) Welche Netzmaske ergibt sich aus der Angabe /22 ?
255.255.252.0 hätte ich gesagt, aufgrund der /22. Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Netzmaske wäre dies dann 255.255.252.0.

b) Welcher IP-Netzwerkklasse wäre dieses Netz zuzuordnen?
Da die IP in Binärschreibweise 11011110.11011110.00000000.00000000 ist und somit mit 110... beginnt, Klasse C.

c) Welche Subnetzmaske ist erforderlich? Rechenweg!
Der Hostanteil der IP-Adresse ist 00000000.00000000, somit 255.255.0.0

d) Wie viele Subnetze können eingerichtet werden? Rechenweg!
e) Wie viele Endsysteme können maximal in einem Subnetz adressiert werden?
Rechenweg! (3)
(2^n)-2 = (2^4)-2 (da für Adressierung 4 Bits gegeben) = 14

f) Welche IP-Adr. hat das Subnetz mit dem größten Subnetzanteil in der Adr.?
Rechenweg!
g) Wie lautet die Broadcast-Adresse in dem Subnetz gemäß f)?
h) Welche IP-Adr. mit dem größten Hostanteil in der Adr. kann im Subnetz gemäß f)
gebildet werden? Rechenweg!



Und bei dem Rest steh ich auf dem Schlauch. Kann mir da jemand weiterhelfen mit Erklärung? Vielen Dank!
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.07.2015 um 13:33 Uhr
Click.

lks

PS. Du bist zwei Tage zu früh.
Bitte warten ..
Mitglied: Mitch123
LÖSUNG 15.07.2015, aktualisiert um 14:26 Uhr
c)
Wen das Netz /22 ist und für Subnetze 4 bit vorgeshen sind, das egibt sich eine erfoderliche Maske von /26, somit 255.255.192.0

d) bei 4 bit für Subnetze ergeben sich16 mögliche Subnetze: 2^4= 16


usw.
Bitte warten ..
Mitglied: razer1993
LÖSUNG 15.07.2015, aktualisiert um 14:26 Uhr
a) Korrekt
b) Korrekt
c) Falsch.. hier wird sicher die Subnetzmaske für die Subnetze mit 4Bit aus 222 . 222 . 0 . 0 /22 verlangt.
d) Die Anzahl der Subnetze gehen aus der aufteilung nach x Bit herfor.
e) Falsch.. Da hast du was vertauscht. Subnetz berechnen, dann hast du die Hostzahl automatisch aus dem Adressbereich oder der neuen Subnetzmaske.

f/g/h) Mit den Grundwissen auseinandersetzen und nochmal nachlesen das ganze ist nicht so schwer.
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
15.07.2015 um 14:01 Uhr
Hallo,

b) Welcher IP-Netzwerkklasse wäre dieses Netz zuzuordnen?
Da die IP in Binärschreibweise 11011110.11011110.00000000.00000000 ist und somit mit 110... beginnt, Klasse C.

Seit 1993 gibt es keine Netzwerkklassen mehr
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.07.2015, aktualisiert um 14:15 Uhr
Seit 1993 gibt es keine Netzwerkklassen mehr
In den Schulen und Berufsschulen raffen die das nicht und hinken immer 10 Jahre hinterher bevor sie aufwachen

Hoffentlich benutzt der TO dann endlich mal einen Subnetzrechner:
http://www.trinler.net/de/service/tools/ipcalc.html
http://www.heise.de/netze/tools/netzwerkrechner/
oder allgemein:
http://bfy.tw/pCk

Damit wir endlich mal von den gefühlten täglichen 10 Fragen hier nach Subnetzen und Masken befreit werden
Liest man sich das hier mal durch und erinnert sich an die Grundschule (Dualsystem) dann versteht es auch jeder Dummie sofort:
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzmaske
Bitte warten ..
Mitglied: Matt99
15.07.2015 um 14:28 Uhr
Tatsächlich ging es mir in erster Linie um die Rechenwege, nicht um das stupide durchballern in einem Onlinerechner. Hätte jetzt nicht gedacht, das so etwas soviel unterschwellige Aggression hervorruft, wenn man im Netzwerkgrundlagen(!)-Bereich eine Grundlagen-Frage stellt. Nevermind.
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
15.07.2015 um 14:32 Uhr
Zitat von Matt99:

Tatsächlich ging es mir in erster Linie um die Rechenwege, nicht um das stupide durchballern in einem Onlinerechner.
Hätte jetzt nicht gedacht, das so etwas soviel unterschwellige Aggression hervorruft, wenn man im
Netzwerkgrundlagen(!)-Bereich eine Grundlagen-Frage stellt. Nevermind.

Das sind doch keine unterschwelligen Agressionen.
Aber die Frage hättest du in 5 Minuten Googlen auch selber lösen können.
Es gibt geschätzte 37 Trilliarden Rechenbeispiele (Schritt für Schritt) im Netz.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.07.2015 um 14:47 Uhr
Tatsächlich ging es mir in erster Linie um die Rechenwege
Steht ja oben Dualsystem mit 2 hoch n ist das einzige Werkzeug was man braucht

Wir kennen ja die Heulerei wenn man sich in ein Administrator Forum verirrt und nicht aushält wenn man mal etwas härter angefasst wird weil sich rauskristalliesiert das man die grundlegenden Hausaufgaben nicht gemacht hatt.
Die Wahrheit schmerzt halt. Manchmal ist man eben Baum und manchmal Hund !
Bitte warten ..
Mitglied: rocco61
16.07.2015, aktualisiert um 11:11 Uhr
1993 wurden die abgeschafft?
ich hatte 1998 eine Prüfungsaufgabe, Windows NT einbinden ins A Netz .
Das ist schon der Hammer.
Danke gute Info.

Zu der Frage

guckst https://www.netways.de/support/tools/subnetz_rechner/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Netzwerkgrundlagen

Ping im gleichen Rechnernetz ohne Gateway möglich?

gelöst Frage von CHRISTI4NNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Folgende simple LAN-Konfiguration ist vorhanden. LAN mit FritzBox 7490 (als Switch/Gateway) IPv4-Adresse : 192.168.0.1 PC 1 (Windows 10 Pro ...

Firewall

ASA im Failover Mode Primary HW change Mac adress change

Frage von MikePostFirewall1 Kommentar

Hallo zusammen Liege ich richtig, wenn aktuell der secondary/active ist und ich ersetze den Primary/standy durch eine neue Hardware. ...

Windows Server

Server findet den Router als lokale ipv6 Adress in nslookup

Frage von ThanathrosWindows Server

Heyho, folgende Situation. Auf einem Windows Server 2008 r2 (Neusten Updates) wird, beim Versuch über nslookup die Domäne des ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 3 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 12 StundenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 TagNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP21 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 820 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...