14634
23.12.2013, aktualisiert um 11:01:25 Uhr
Subst alternative für Ordnerumleitung
Hallo zusammen,
ich habe einen Ordner auf C:, nehmen wir mal an es ist c:\Temp
jetzt will ich einen Ordner auf c: haben, der z.b. c:\Test heißt, sobald ich aber in diesen Ordner reingehe, soll ich automatisch auf c:\temp rauskommen, es darf keine Verknüpfung sein, Windows 7 muss ihn als Ordner erkennen.
Habe es mit Subst probiert, aber hier wird er Ordner auf ein "virtuelles" Laufwerk gemappt.
Hat jemand eine andere Idee?
Danke
ich habe einen Ordner auf C:, nehmen wir mal an es ist c:\Temp
jetzt will ich einen Ordner auf c: haben, der z.b. c:\Test heißt, sobald ich aber in diesen Ordner reingehe, soll ich automatisch auf c:\temp rauskommen, es darf keine Verknüpfung sein, Windows 7 muss ihn als Ordner erkennen.
Habe es mit Subst probiert, aber hier wird er Ordner auf ein "virtuelles" Laufwerk gemappt.
Hat jemand eine andere Idee?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 225207
Url: https://administrator.de/forum/subst-alternative-fuer-ordnerumleitung-225207.html
Ausgedruckt am: 26.04.2025 um 09:04 Uhr
1 Kommentar
Hallo GI05e,
Stichwort: NTFS-Junction. Schau dir mal die Befehle
Für dein Beispiel reicht ein:
Wichtig: Der Ordner "
Grüße Uwe
Stichwort: NTFS-Junction. Schau dir mal die Befehle
mklink /?
(in Windows 7 enthalten) und Junction (Sysinternals) an.Für dein Beispiel reicht ein:
mklink /J C:\Test C:\temp
C:\Test
" darf dabei noch nicht angelegt sein, dies wird automatisch gemacht. Und die Verbindungsordner dürfen nur auf der selben Partition liegen, d.h eine Verknüpfung von c:\test nach d:\test geht damit nicht.Grüße Uwe