Suche Backupimage-Lösung, wo auch unfähige per Knopfdruck wiederherstellen können.
Hallo,
ich will meiner Mutter einen Laptop einrichten, den sie dann mitnehmen wird in die Türkei. Ich habe also keinen zugriff und kann bei Problemen, wo das gesamte System nicht startfähig wird, nicht helfen.
Ich benutze normalerweise immer Acronis um Systembackups zu implementieren.
Allerdings ist das für die spartanischen IT-Fähigkeiten meiner Mutter zu viel, sich durch die Menus durchzuklicken, das image auf die richtige Partition aufzuspielen , usw.
Lange Rede kurzer Sinn:
Kann mir jemand ne Backuplösung nennen, die man so konfigurieren kann, daß der User bei Systemstart zB nur F11 drücken muss, und dann lediglich aufgefordert wird ein mal zu bestätigen ?
Gerne auch kostenpflichtig.
vielen Dank für alle Ratschläge
revnu
ich will meiner Mutter einen Laptop einrichten, den sie dann mitnehmen wird in die Türkei. Ich habe also keinen zugriff und kann bei Problemen, wo das gesamte System nicht startfähig wird, nicht helfen.
Ich benutze normalerweise immer Acronis um Systembackups zu implementieren.
Allerdings ist das für die spartanischen IT-Fähigkeiten meiner Mutter zu viel, sich durch die Menus durchzuklicken, das image auf die richtige Partition aufzuspielen , usw.
Lange Rede kurzer Sinn:
Kann mir jemand ne Backuplösung nennen, die man so konfigurieren kann, daß der User bei Systemstart zB nur F11 drücken muss, und dann lediglich aufgefordert wird ein mal zu bestätigen ?
Gerne auch kostenpflichtig.
vielen Dank für alle Ratschläge
revnu
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 226960
Url: https://administrator.de/contentid/226960
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Das heißt genau bitte was???
Geht das auch auf deutsch?
Ich würde es mit einer Software deiner Wahl auf DVD brennen und das DVD Laufwerk im BIOS als erstes eingeben, dann HDD. Wenn
sie jetzt die DVD einlegt, sollte das Backup eingespielt werden.
Und die Wahl wäre welche?
Und wo ist die F11-Lösung deiner DVD-"Lösung" --> KISS war angesagt!
Und jetzt DU!
ANKH
Geht das auch auf deutsch?
Ich würde es mit einer Software deiner Wahl auf DVD brennen und das DVD Laufwerk im BIOS als erstes eingeben, dann HDD. Wenn
sie jetzt die DVD einlegt, sollte das Backup eingespielt werden.
Und die Wahl wäre welche?
Und wo ist die F11-Lösung deiner DVD-"Lösung" --> KISS war angesagt!
Und jetzt DU!
ANKH
Hallo,
wie wäre es mit drive snapshot und einem schreibgeschützem USB Stick?
Du machst eine frische Windowsinstallation und machst alles so das es passt. (dürften dann problemlos unter 20GB sein)
Dann machst du den USB Stick bootbar mit DOS drauf und einem recovery befehl im Autostart für das image mit Drive Snapshot.
Beim Starten vom Laptop dann nur F12 drücken, Trekstor auswählen und warten bis der Rechner nach dem Recovery neustartet - fertig...
Und das kostenlos... (außer den Stick)
Gruß
win-dozer
wie wäre es mit drive snapshot und einem schreibgeschützem USB Stick?
Du machst eine frische Windowsinstallation und machst alles so das es passt. (dürften dann problemlos unter 20GB sein)
Dann machst du den USB Stick bootbar mit DOS drauf und einem recovery befehl im Autostart für das image mit Drive Snapshot.
Beim Starten vom Laptop dann nur F12 drücken, Trekstor auswählen und warten bis der Rechner nach dem Recovery neustartet - fertig...
Und das kostenlos... (außer den Stick)
Gruß
win-dozer
Zitat von @AnkhMorpork:
> Zitat von @TheAndy:
>
> Hi, ich kann dich mir Frauen und Technik schonmal verstehen
> Zitat von @TheAndy:
>
> Hi, ich kann dich mir Frauen und Technik schonmal verstehen
Hi ANKH,
Ich wollte damit keinesfalls irgendwelche Leute in eine Schublade stecken. Mir sind durchaus mehrere Frauen bekannt, die mit Technik keinerlei Probleme haben. Sollte ich dich damit irgendwie beleidigt oder verletzt haben, tut mir das Leid, es war wirklich nicht ernst gemeint. Manchmal sollte man mich nicht ganz ernst nehmen.
So, zurück zum Thema.
Mein Vorschlag ist Acronis, hat der to ja auch geschrieben.
Was du mit f11 Lösung meinst, verstehe ich nicht.
Wie gesagt, sorry, wenn das falsch rübergekommen ist,
Andy
Zitat von @TheAndy:
> Zitat von @AnkhMorpork:
>
> > Zitat von @TheAndy:
> >
> > Hi, ich kann dich mir Frauen und Technik schonmal verstehen
Hi ANKH,
Ich wollte damit keinesfalls irgendwelche Leute in eine Schublade stecken. Mir sind durchaus mehrere Frauen bekannt, die mit
Technik keinerlei Probleme haben. Sollte ich dich damit irgendwie beleidigt oder verletzt haben, tut mir das Leid, es war wirklich
nicht ernst gemeint. Manchmal sollte man mich nicht ganz ernst nehmen.
So, zurück zum Thema.
Andy
> Zitat von @AnkhMorpork:
>
> > Zitat von @TheAndy:
> >
> > Hi, ich kann dich mir Frauen und Technik schonmal verstehen
Hi ANKH,
Ich wollte damit keinesfalls irgendwelche Leute in eine Schublade stecken. Mir sind durchaus mehrere Frauen bekannt, die mit
Technik keinerlei Probleme haben. Sollte ich dich damit irgendwie beleidigt oder verletzt haben, tut mir das Leid, es war wirklich
nicht ernst gemeint. Manchmal sollte man mich nicht ganz ernst nehmen.
So, zurück zum Thema.
Andy
Hallo Andy,
nichts für ungut, kam nur im ersten Moment etwas seltsam bei mir rüber. Schwamm ...
Zum Thema: Wie wäre es denn mit einer Script-Lösung? Powershell und Robocopy. Das sind ja quasi "Bordmittel"
Gruß
ANKH
Hi ANKH,
Das freut mich
Zum Thema: das ist auch eine Lösung, mich würde mal interessieren, was @revnu2 dazu sagt, er muss es ja auch für sinnvoll halten und auch einen der Vorschläge umsetzen und seiner Mutter erklären,
Gruß,
Andy
Das freut mich
Zum Thema: das ist auch eine Lösung, mich würde mal interessieren, was @revnu2 dazu sagt, er muss es ja auch für sinnvoll halten und auch einen der Vorschläge umsetzen und seiner Mutter erklären,
Gruß,
Andy
Zitat von @revnu2:
möglich ist es, weiß wohl keiner was, dann versuche ich mal zu schaun, ob die Samsunglösung
"übertragbar" ist.
möglich ist es, weiß wohl keiner was, dann versuche ich mal zu schaun, ob die Samsunglösung
"übertragbar" ist.
Lizenzrechtlich sicher nicht.