almuyani
Goto Top

Suche den optimalen Mini Pc für pFsense

Hallo,
ich suche einen Lüfter losen oder sehr sparsamen Mini PC um zwei Gigabit Lan DSL und LTE Router im Netzwerk zu verteilen. Ich nutze einen 24x Switch, 24x Patchpanel mit mehrere Verbindungen in alle Zimmer und 3 Access Points.
Ich möchte gerne pFsense installieren und den als Firewall nutzen. Ist es auch möglich den gleichzeitig als Speicher für ca. 3 IP Kameras zu nutzen oder würde es dann Performance Einbußen geben ?
Ich möchte jetzt nicht mehrere hundert Euro für den Mini PC ausgeben aber Zukunft tauglich sollte der schon sein.

Vielen Dank

Content-Key: 618546

Url: https://administrator.de/contentid/618546

Printed on: May 5, 2024 at 05:05 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Nov 03, 2020 updated at 07:54:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

du darfst auch gerne mal die Suche hier bemühen. Ich habe das mal für dich erledigt:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Die APU2- oder APU4- Boards sind dafür ideal.
Ansonsten gilt die Regel: Eine Firewall ist eine Firewall ist eine Firewall und kein Storage o.Ä. (Wenn man es unbedingt will, geht das aber auch.)

VG
Member: almuyani
almuyani Nov 03, 2020 at 08:04:44 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Link. Ich werde mich durchlesen.

LG
Member: SeaStorm
SeaStorm Nov 03, 2020 updated at 08:20:34 (UTC)
Goto Top
wie sind die APU4s eigentlich von der Gigabit Leistung? Schaffen die das mit SSL-Inspection ? Ich habe momentan privat noch von der alten Sophos110/120 die Hardware und lasse da drauf mein pfSense laufen. Das ist allerdings recht lahm und schon mit 300Mbit am Limit. Da ich demnächst eine Gigabit Leitung bekomme suche ich grad nach einer neuen Hardware die das dann auch packt. Gibt's da von jemandem Erfahrungen? Die APU Boards sind ja auch schon recht alt
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 03, 2020 at 08:46:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die APU-Boards sind normalerweise die erste Wahl für die pfsense.

lks
Mitglied: 146189
146189 Nov 03, 2020 updated at 09:42:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Die APU-Boards sind normalerweise die erste Wahl für die pfsense.

lks
Und wer mehr Power braucht greift zu den IPUs hier
https://www.ipu-system.de
welche für ihre Leistung auch sehr energieeffizient sind. Die SBC Barebones die NRGSystems dafür her nimmt kann man sich auch selbst in der Bucht noch etwas günstiger importieren wenn man möchte.
Member: almuyani
almuyani Nov 03, 2020 at 09:51:09 (UTC)
Goto Top
Was haltet Ihr von diesem Mini PC im Angebot als Sonderposten
https://www.ebay.de/itm/Jetway-JBC390F541XA-19-B-Intel-J1900-6x-LAN-32GB ...


Ich kenne mich noch mit der Hardwareanforderung für so eine Firewall mit Verteilung der beiden Gigabit Lans im Netzwerk nicht aus.
Dieser mini PC hat insgesamt 6x Gigabit LANs on board was die meisten mini Pcs nicht hat.
Kann ich mit diesem mini PC glücklich werden ?


LG
Mitglied: 146189
Solution 146189 Nov 03, 2020 updated at 10:10:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @almuyani:

Was haltet Ihr von diesem Mini PC im Angebot als Sonderposten
https://www.ebay.de/itm/Jetway-JBC390F541XA-19-B-Intel-J1900-6x-LAN-32GB ...


Ich kenne mich noch mit der Hardwareanforderung für so eine Firewall mit Verteilung der beiden Gigabit Lans im Netzwerk nicht aus.
Dieser mini PC hat insgesamt 6x Gigabit LANs on board was die meisten mini Pcs nicht hat.
Kann ich mit diesem mini PC glücklich werden ?
So lange du nicht viel mit VPN machst geht das Ding natürlich auch, der Prozessor hat nämlich keine AES Hardware-Beschleunigung (AES-NI) und ist dementsprechend bei viel IPSEC /OpenVPN Traffic und großen Bandbreiten schnell am Limit.
Ich würde zu den oben verlinkten IPUs oben greifen, damit bist du besser bedient. Preislich sind die im selben Segment aber wesentlich besser ausgestattet.
Member: almuyani
almuyani Nov 03, 2020 at 10:56:55 (UTC)
Goto Top
Ok, den Link hatte ich später gesehen. VPN ist natürlich wichtig und somit wird es dann einer dieser mini PCs.
Vielen Dank nochmal.

Viele Grüße
almuyani
Member: tech-flare
tech-flare Nov 03, 2020 updated at 20:06:43 (UTC)
Goto Top
Ich nutze dafür sehr oft den LES v3 von ThomasKrenn

LES v3 - ThomasKrenn
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 03, 2020 at 20:28:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:

Ich nutze dafür sehr oft den LES v3 von ThomasKrenn

LES v3 - ThomasKrenn

Mit nur 2 Gbps-Ports ist der etwas "mager".

lks