Suche Empfehlungen für eine Self-Service Portal Software mit Webshop und AD Integration

Mitglied: Cha0s83

Cha0s83 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2020 um 11:22 Uhr, 263 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin,

ich bin auf der Suche nach eine Software / Anwendung / System, welches in den Bereich Self-Service Portal fällt.

Ich suche ein Möglichkeit unseren Nutzern eine Weboberfläche zur Verfügung zu stellen, wo der Nutzer wie in einem Webshop IT-Leistungen auswählen kann.

Zum Beispiel:
  • Hardware / Arbeitsplatzausstattung
  • Berechtigungen
  • Mitarbeiter verwalten

und hinter den "Produkten" müssen dann weiter Abfragen stecken.
Zum Beispiel, was für einen Monitor möchten Sie für Ihren Arbeitsplatz bestellen.

Wenn der User am Ende durch ist soll nach Abschluss ein Workflow angestoßen werden.
Zum Beispiel:
  • Bei Hardware Bestellungen erst eine Abfrage an den Vorgesetzten, und wenn der das abnickt, ein Ticket an die "Turnschuh-Crew"...
  • Bei Berechtigungen erst eine Abfrage an den Vorgesetzten, dann eine Abfrage an den Zuständigen Anwendungsbetreuer / Verfahrensverantwortlicher und wenn der das frei gibt, das automatisierte setzen der Berechtigung im AD / Exchange / what ever.... per Powershell Script oder was auch immer...

Am Ende soll der Nutzer benachrichtigt werden, das sein Job durch ist. Schön wäre auch, wenn die Lösung eine Art Tracking beinhalten würde, ähnlich wie bei der Raketenverfolgung von DHL. Damit der User auch sehen kann, wo sein Job gerade hängt.

Wir hatte bei meinem Ex Arbeitgeber eine selbst gebastelte Sharepoint sonstwas Lösung... Das muss es doch auch schon Fertig geben.

Hat jemand in diesem Bereich Erfahrungen / Empfehlungen, kennt jemand Lösungen für diese Anforderung?
Im Idealfall beinhaltet das Produkt auch ein Ticketsystem zum verwalten von Tickets....

Danke für jegliche Hinweise....
Mitglied: chkdsk
01.10.2020, aktualisiert um 14:27 Uhr
Moin,
Moin

ich bin auf der Suche nach eine Software / Anwendung / System, welches in den Bereich Self-Service Portal fällt.

Ich suche ein Möglichkeit unseren Nutzern eine Weboberfläche zur Verfügung zu stellen, wo der Nutzer wie in einem Webshop IT-Leistungen auswählen kann.

Zum Beispiel:
  • Hardware / Arbeitsplatzausstattung
  • Berechtigungen
  • Mitarbeiter verwalten

und hinter den "Produkten" müssen dann weiter Abfragen stecken.
Zum Beispiel, was für einen Monitor möchten Sie für Ihren Arbeitsplatz bestellen.

Wenn der User am Ende durch ist soll nach Abschluss ein Workflow angestoßen werden.
Zum Beispiel:
  • Bei Hardware Bestellungen erst eine Abfrage an den Vorgesetzten, und wenn der das abnickt, ein Ticket an die "Turnschuh-Crew"...
  • Bei Berechtigungen erst eine Abfrage an den Vorgesetzten, dann eine Abfrage an den Zuständigen Anwendungsbetreuer / Verfahrensverantwortlicher und wenn der das frei gibt, das automatisierte setzen der Berechtigung im AD / Exchange / what ever.... per Powershell Script oder was auch immer...

Am Ende soll der Nutzer benachrichtigt werden, das sein Job durch ist. Schön wäre auch, wenn die Lösung eine Art Tracking beinhalten würde, ähnlich wie bei der Raketenverfolgung von DHL. Damit der User auch sehen kann, wo sein Job gerade hängt.

Wir hatte bei meinem Ex Arbeitgeber eine selbst gebastelte Sharepoint sonstwas Lösung... Das muss es doch auch schon Fertig geben.

Hat jemand in diesem Bereich Erfahrungen / Empfehlungen, kennt jemand Lösungen für diese Anforderung?
Im Idealfall beinhaltet das Produkt auch ein Ticketsystem zum verwalten von Tickets....

Danke für jegliche Hinweise....

Wir haben bei uns in der Firma zu 95% ähnliche Anwendungsfälle wie du und genau für sowas das System Conflunce im Einsatz. Confluence kann in diesem Zusammenhang mit Jira eingesetzt werden, welches wiederum den Jira ServiceDesk mitbringt. Das macht genau das was du willst.

https://www.atlassian.com/de/software/jira/service-desk
https://marketplace.atlassian.com/apps/1222276/workflows-for-confluence? ...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Cha0s83
01.10.2020 um 14:54 Uhr
Danke für deine Antwort,...
Ich werde mir das mal ansehen und mit den Kollegen drüber reden...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server26 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
gelöst predator66FrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

Ticketsystem mit mailflow
CraftdorFrageE-Mail8 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Ticketsystem das am besten Freeware ist und einfach nur eine Ankommende ...

Netzwerkgrundlagen
PfSense Virtuele IP mit NAT auf eine IP im VLAN90 zum VLAN30
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOFrageNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Tag, ich stehe hier mit einer neuen Herausforderung. Hab ein Internetradio, welches jedoch nur mit eine App gesteuert ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

Self Service Portal für AD Password Reset

ictSystemGRFrageWindows Server8 Kommentare

Kennt jemand empfehlenswertes Selfservice Portal für Password Reset im AD?

Windows Server

SelfService Portal AD Passwort zurücksetzen

gelöst adminstFrageWindows Server1 Kommentar

Guten Tag zusammen Bei uns gibt es noch kein Self-Service Portal für die Rücksetzung des AD-Passwortes. Da wir immer ...

Windows Server

Microsoft AD FS Installation und Integration

banane31FrageWindows Server1 Kommentar

Guten Morgen zusammen, ich bin derzeit dabei unsere Kollaborationsplattform und Datenaustausch Plattform via SSO an unsere Windows Domäne anzubinden. ...

Cloud-Dienste

Cloud-Speicher mit LDAP- und AD Integration

MasseschleifeFrageCloud-Dienste5 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich suche einen Anbieter für Cloud Storage mit LDAP- und AD Integration. Idealerweise läßt sich der ...

Windows Server

Suche: Self-Service AD Passwort-Reset - Open Source?

THETOBFrageWindows Server4 Kommentare

Hi zusammen, wir haben ein AD auf einem Windows Server 2012R2 laufen, in welchem sich mehrere hundert User befinden. ...

Windows 10

Windows Such-Index

gelöst UserUWFrageWindows 104 Kommentare

Sorry für ein paar elementare Fragen zum Windows Such-Index: 1. Bei der Festlegung der Indizierungskriterien wird eine endlos lange ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT