szalewicz
Goto Top

Suche Inventarisierungssoftware ITIL

Moin Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Inventarisierungssoftware für unsere IT.

Bin dabei auf Pathfinder gestoßen, hat genau den Umfang den ich haben will, aber kostet uns zu viel.

Nutzt vielleicht jemand etwas ähnliches und kann berichten? Gerne auf Linux Basis.

Das grafische Einzeichnen der Hardwarestandorte ist gewünscht.


Danke

Content-Key: 354914

Url: https://administrator.de/contentid/354914

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Nov 15, 2017 at 10:09:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

Moment, Pathfinder dient zum Netzwerkplan erstellen, vor allem der nicht aktiven Komponenten wie Patchdosen, Patchfelder und so.
Zum Inventarisieren ist es falsch.
Das macht zum Beispiel Docusnap.

Das wiederum kann eben nicht die passive Infrastruktur darstellen; OK, es gibt das Ansätze, da ist Pathfinder aber besser.
Leider arbeiten beide nicht zusammen, Pathfinder macht die passiven Verbindungen und Docusnap trägt dort die aktiven Komponenten ein ... Leider ...

Also, guck dir mal Docusnap an face-smile

VG,
Deepsys
Member: szalewicz
szalewicz Nov 15, 2017 at 10:17:09 (UTC)
Goto Top
Das meinte ich auch, also den Netzwerkplan face-smile

DocuSnap sollen wir mal besessen haben, bin mir da abe rnicht mehr sicher.

Schau ich mir aber später mal in der Mittagspause an
Member: chiefteddy
chiefteddy Nov 15, 2017 at 10:24:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du "nur" einen Netzwerkplan zeichnen willst, warum nutzt du nicht einfach MS Visio? Das Programm bietet gerade auch im Netzwerkbereich viele Funktionen, wird von allen großen Herstellern mit Vorlagen (Stencils) unterstützt und kann über eine DB-Anbindung auch Gerätedaten verwalten.

Jürgen
Member: Clijsters
Clijsters Nov 15, 2017 at 13:10:53 (UTC)
Goto Top
[OT]
Inventarisierung

Warum so kompliziert? Haette "Inventur" nicht gereicht? Vlt meinst du auch Inventarisation?
Schwebt IMHO auf einer Linie mit Benamsungen...
[/OT]

Over and out
Member: clSchak
clSchak Nov 15, 2017 at 16:22:46 (UTC)
Goto Top
Hi

stellt sich auch die Fragen, wie viele Ports hast du? Wenn du keine 200 Ports hast, ist die Excel-Liste mit Visio dein bester Freund und kostet am wenigsten.

Ein Topologiemapper der dir automatisch alle Ablaufpläne und Links usw. anzeigt und grafisch passend darstellt setzt ein voll und korrekt konfiguriertes L2 Netzwerk voraus, wenn du Routing abbilden möchtest L3 Netz und dann muss alles aufeinander abgestimmt sein, von SNMP über LLDP bis hin zu den RIP/OSPF (vielleicht sogar BGP) wenn du alles automatisiert darstellen willst und du benötigst ggf. auch MIB Konverter um Daten zwischen zwei Herstellern abzugleichen damit unterschiedliche Werte das gleiche Aussagen usw.

Und dafür kenne ich kein Tools das kostenlos ist face-smile - wir machen das über den Borcade NetWorkAdivsor - haben allerdings auch 95% Brocade Hardware im Einsatz und selbst das zickt mit einigen Geräten schon rum was LinkDetection und LLDP Neighbour Discovery betrifft. Wir nutzen das mittlerweile nur für der Verwaltung der Switche (Configs, Backup, Firmware usw.) - Topologie-Map haben wir einmal erstellt mit Visio und wird bei Bedarf angepasst (und nein, wir haben nicht jeden Client eingezeichnet).

Gruß
@clSchak