Suche Möglichkeit Webseiten Content ohne Ballast zu lesen

Mitglied: reader032

reader032 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2021 um 15:10 Uhr, 562 Aufrufe, 12 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

mich stört beim Lesen diverser Webseiten, das links und rechts immer ein Blinken, Button usw. vom Lesen ablenkt, im Prinzip sollte es eine Möglichkeit geben im Browser oder FeedReader Möglichkeit geben, nur den Content Block anzeigen/rendern zu lassen, um das Lesen nicht zu beinflußen.

Ein kurze Suche zeigt, es gibt auch Addons um die Page im CLEAN MODE anzuzeigen:
Readability (Clean Page) Mode
https://ttsreader.com/blog/2017/05/10/ttsreaderx/


Früher dachte ich RSS Reader könnten das, aber es wird nur der Titel im RAW Format geliefert, eine Art Main Content wäre mir lieber, jedoch verlieren die Webseitenbetreiber dann wohl Werbereinnahmen...

Lange Rede, kennt Ihr solche Alternativen/Softwareanwendungen/Extentsion noch besser FeedReader um alles an eine Stelle zu haben?
Mitglied: chkdsk
19.01.2021 um 15:24 Uhr
Der alte Edge (falls noch vorhanden) hat eine geniale Funktion für sowas.
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
19.01.2021 um 15:25 Uhr
Ja, Browser bieten einen Lesemodus, der mit F9 aktiviert wird (zumindest Firefox & Chrome)
Bitte warten ..
Mitglied: reader032
19.01.2021, aktualisiert um 15:35 Uhr
Scheint nicht zu funktionieren, Chrome+Firefox


Ich wollte sowieso mal einen Offline FeedReader testen, welche eine Art CLEAN PAGE Modus kann, kennt Ihr welche?
In Firefox gibt es das Addon Feedbro das sowas können sollte:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/feedbroreader/

feedbro - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: reader032
19.01.2021 um 15:36 Uhr
Kein Geblinke, Werbung, Ablenkung mehr, so sollte das Web sein!
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
19.01.2021, aktualisiert um 17:26 Uhr
ich nehm oft und gerne den User agent switcher... wenn nämlich der Webserver glaubt daß ein Iphone oder ein alter Netscape vorbeikommt, dann wird einem der ganze HTML5 Werbemüll erspart und mit einem Male sind die lüfter des Notebooks wieder aus.

https://chrome.google.com/webstore/detail/user-agent-switcher-for-c/djfl ...

Wer sich den Akku schnell leer machen will, braucht nur mal spiegel.de offen lassen, auf meinem Core I7 2620 - immerhin 8-Core - drehen dann die lüfter hoch. Im Chromium Edge fällt der Effekt deutlich schwächer aus.

Und wer auf Nur-Text steht sollte mal den LYNC Browser ausprobieren... ist eigentlich für Blinde gedacht, die ein Gerät zur Übersetzung nach Blindenschrift verwenden :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
19.01.2021 um 17:28 Uhr
Grüß Dich,

ich weiß nicht, ob Dir das dienlich ist, aber ich werfe mal den Lynx-Browser ein:

https://lynx.invisible-island.net/

Den nutze ich heute noch. :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: PeterGyger
19.01.2021 um 18:35 Uhr
Guten Abend

Genau dafür wurde RSS geschaffen 😉

Mein allzeit Favorit für RSS: Feedly

Beste Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
19.01.2021 um 20:57 Uhr
<OT>
Zitat von @reader032:

Kein Geblinke, Werbung, Ablenkung mehr, so sollte das Web sein!
Das erkläre mal den Betreibern div. Seiten:
Der Betreiber der darunter liegenden Infrastruktur will Euro, Dollar, CHF, Silberlinge, ... sehen.
Der Konsument will nichts zahlen
Der Konsument will keine Werbung sehen.
Achja, und die Plattformen sollen natürlich 24/7 bereit stehen.

Irgendwie geht die Rechnung nicht auf :-/ face-confused

</OT>
Bitte warten ..
Mitglied: PeterGyger
19.01.2021 um 22:51 Uhr
Hallo em-pie

Du triffst den Nagel exakt.

Das ist die Crux unserer Gesellschaft und - IMO - unsere Gier wird das Ende unserer Zivilisation bereiten.
So what?

Wir sind Techniker. Wir beantworten Fragen in diesem Kontext.
Info ohne Werbung lässt sich über RSS realisieren. Dafür wurde er gemacht.

Als Analogie:
Tempo Reduktionen im Strassenverkehr ergeben vielleicht weniger Tote.
Aber die Kinder im alten Sinne zur Eigenverantwortung, Vorsicht und Klugheit zu erziehen genauso.
Ohne das wir unser wertvollstes Gut - die Freiheit - noch mehr einschränken und den Behörden Apparat noch mehr Macht geben.

Menschen denken einfach. Wenn Politiker seriöse Hochrechnungen präsentieren können, dass weniger Tempo mehr lebende Kinder ergibt, wer ausser einem Monster könnte dagegen sein?

OT:
Einige Deiner Beiträge sind mir bereits angenehm aufgefallen. Du bist frech, aber auf eine intelligente und offene Art. Das gefällt mir, was viel heisst.

Beste Grüsse
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 19 StundenAllgemeinMicrosoft11 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 20 StundenFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...