suche tool um rechner herunterzufahren
Hi Leuds,
ich suche ein Tool welches mir meinen Hauptrechner abschaltet sobald ein Client im Netzwerk nicht mehr verfügbar ist. Also es geht darum, ich habe diverse multimediafreigaben auf meinem hauptrechner die wir über eine xbox im nebenzimmer über das netzwerk ansehen. Sobald wir dann nachts das gerät ausschalten soll ein Programm erkenne das die IP der xbox nicht mehr erreichbar ist und dann automatisch den Rechner zwecks Stromkosten ausschalten soll. Weiss da einer was von euch??
mfg moltova
ich suche ein Tool welches mir meinen Hauptrechner abschaltet sobald ein Client im Netzwerk nicht mehr verfügbar ist. Also es geht darum, ich habe diverse multimediafreigaben auf meinem hauptrechner die wir über eine xbox im nebenzimmer über das netzwerk ansehen. Sobald wir dann nachts das gerät ausschalten soll ein Programm erkenne das die IP der xbox nicht mehr erreichbar ist und dann automatisch den Rechner zwecks Stromkosten ausschalten soll. Weiss da einer was von euch??
mfg moltova
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 99432
Url: https://administrator.de/contentid/99432
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
shutdown.exe zum Herunterfahren. Dann muß man halt noch ein kurzen Batch schreiben, der die IP-Adresse eines Systems überwacht und fertig.
In etwa so:
Ping gibt errorlevel 0 zurück wenn das Paket zurückkommt, dann springen wir an den Anfang, warten wieder 30 Sekunden, wenns nicht zurückkommt springen wir zum Shutdown.
Wenns mal ein Netzwerkproblem gibt fährt das System aber auch runter, man sollte eventuell etwas mehr prüfen, z.B. ob es länger aus ist oder so.
In etwa so:
:Label0
sleep 30
ping IP-Adresse -n 1
goto Label%Errorlevel%
:Label1
shutdown.exe /s /f
Wenns mal ein Netzwerkproblem gibt fährt das System aber auch runter, man sollte eventuell etwas mehr prüfen, z.B. ob es länger aus ist oder so.
Hallo moltova!
Die "sleep.exe" ist Bestandteil der "Windows Server 2003 Resource Kit Tools" (Download).
Grüße
bastla
Die "sleep.exe" ist Bestandteil der "Windows Server 2003 Resource Kit Tools" (Download).
Grüße
bastla