Suche über Textbox nach Inhalten eines Ordners und gebe die Datei mit dem Suchbergriff in eine Listbox zurück
hallo zusammen,
ich habe mir eine textbox, eine listbox und einen commandbutton in einer userform gebaut.
ich möchte nach dateien in einem ordner suchen, die dateien im ordner die einen teil des suchbegriffes enthalten sollen dann in einer listbox zurück gegeben werden.
habe bisher folgenden code:
damit zeigt es mir leider alle dateien die im ordner enhalten an, wie kann ich aber die suche einbinden?
kann mir jemand helfen?
danke
ich habe mir eine textbox, eine listbox und einen commandbutton in einer userform gebaut.
ich möchte nach dateien in einem ordner suchen, die dateien im ordner die einen teil des suchbegriffes enthalten sollen dann in einer listbox zurück gegeben werden.
habe bisher folgenden code:
Private Sub kundenodatenanzeigen_Click()
Dim objFSO As Object
Dim objFile As Object
Const objFolder = "Y:\Scanner\Kundenordner"
Set objFSO = CreateObject("Scripting.Filesystemobject")
listboxkundenordner.Clear
For Each objFile In objFSO.GetFolder(objFolder).Files
listboxkundenordner.AddItem objFile.Path
Next
Set objFSO = Nothing
end sub
damit zeigt es mir leider alle dateien die im ordner enhalten an, wie kann ich aber die suche einbinden?
kann mir jemand helfen?
danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 149749
Url: https://administrator.de/forum/suche-ueber-textbox-nach-inhalten-eines-ordners-und-gebe-die-datei-mit-dem-suchbergriff-in-eine-listbox-149749.html
Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 23:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo -Artefakt-!
Vielleicht etwas in der Art:
Gruß Dieter
Vielleicht etwas in der Art:
Option Compare Text
If objFso.GetExtensionName(objFile.Name) Like "txt" Then 'Dateierweitung
....
End If
'oder
If objFso.GetBaseName(objFile.Name) Like "*xy*" Then 'Dateinamen (siehe Like-Operator)
....
End If
Gruß Dieter

Hallo -Artefakt-!
Könnte daran gelegen haben, dass ich anstatt objFile nur File geschrieben hatte (oben geändert)?
Gruß Dieter
Könnte daran gelegen haben, dass ich anstatt objFile nur File geschrieben hatte (oben geändert)?
Gruß Dieter

Hallo -Artefakt-!
Dann poste doch mal ein Such-Beispiel
Gruß Dieter
Dann poste doch mal ein Such-Beispiel
Gruß Dieter

Hallo -Artefakt-!
Sollte so funktionieren:
Gruß Dieter
Sollte so funktionieren:
Option Compare Text 'Wichtig, damit NICHT zwischen Klein/Großschreibung unterschieden wird
Private Sub dateisuchen_Click()
Dim objFSO As Object
Dim objFile As Object
Const objFolder = "U:\Kundenordner abgerechnete Anlagen"
Set objFSO = CreateObject("Scripting.Filesystemobject")
Suche.ListBoxSuche.Clear
For Each objFile In objFSO.GetFolder(objFolder).Files
If objFSO.GetBaseName(objFile.Name) Like "*" & Suche.TextBoxSuche.Text & "*" Then
Suche.ListBoxSuche.AddItem objFile.Path
End If
Next
Set objFSO = Nothing
End Sub
Gruß Dieter