Suche Word-Vorlage mit maximaler File-, User- und Versions- Info
Hallo geneigter Leser,
für eine Mönchsgemeinschaft sollen die vorhandenen Systeme nun etwas besser organisiert werden. Dabei geht es im Kern jetzt weniger um die Organisation, als mehr um die Frage, wie ich die Ausdrucke so voreinstelle, dass es auch für jeden Beteiligten möglich ist, am Papier zu erkennen auf welchem Rechner, unter welchem Username, in welchem Pfad, unter welchen Filename (Y>app, Pfad und Filename getrennt) und mit welcher Version, Release oder Stand ein Ausdruck zu finden ist, bzw. ob dieser veraltet und etwas neueres dort liegt.
Grundsätzlich ist das ja eigentlich kein Ding: Einfach Feld-Variablen einfügen und gut so. So könnte die die Revision abfragen, den Benutzer (als Autor) abgreifen und mit lastSave, bzw. printDate schon einiges anfangen.
Allerdings geht es dann schon los, wenn der Benutzer, der für gewöhnlich in dem einen Kloster schreibt, diesmal etwas von einem anderen Kloster aus korrigiert und dabei z.B. auf einem USB-Key speichert, oder von einem anderen Rechner aus in das zentrale Server-Verzeichnis sichert und DAS dann ausdruckt und sowas muss ich dann am Ausdruck erkennen können...
Ich möchte eben am Ausdruck erkennen können, ob dieser auch wirklich vom Zentralserver kommt, bzw. wenn nicht von welchem Windows-User, an welcher Windows-Maschine und welcher lokaler Pfad von dort aus gesehen.
Also habe ich mich gefragt, ob es nicht irgendwo einen Menschen in diesem weltweiten Web gibt, der nicht schon längst eine entsprechende Vorlage zusammengebastelt hat, bei der man z.B. die wichtigsten File-Infos vorgegeben findet. So eine Art von "All-possible-Info-Template", dass eben auch ein bissl "trickyer" sein darf und herauskitzelt, was mir sonst fehlt (wie z.B: PC- und USER- Names).
Hat jemand einen Tipp, oder Anfeuerungsruf für mich?
Wäre ja evtl. auch ein Gedanke, dass man das in Form von fertigen, vorab gestalteten, Textfeldern löste. Ähnlich wie ein Eigenschafts-Aufkleber am Anfang oder Ende der Datei.
Also: Jemand Tipps, Ratschläge oder Anfeuerungsrufe?
Gerne, auch einfach nur: Download-Adressen oder VBA-Codes.
Ich bedanke mich schon mal vorab für jede investierte Zeit und deine Mühen
für eine Mönchsgemeinschaft sollen die vorhandenen Systeme nun etwas besser organisiert werden. Dabei geht es im Kern jetzt weniger um die Organisation, als mehr um die Frage, wie ich die Ausdrucke so voreinstelle, dass es auch für jeden Beteiligten möglich ist, am Papier zu erkennen auf welchem Rechner, unter welchem Username, in welchem Pfad, unter welchen Filename (Y>app, Pfad und Filename getrennt) und mit welcher Version, Release oder Stand ein Ausdruck zu finden ist, bzw. ob dieser veraltet und etwas neueres dort liegt.
Grundsätzlich ist das ja eigentlich kein Ding: Einfach Feld-Variablen einfügen und gut so. So könnte die die Revision abfragen, den Benutzer (als Autor) abgreifen und mit lastSave, bzw. printDate schon einiges anfangen.
Allerdings geht es dann schon los, wenn der Benutzer, der für gewöhnlich in dem einen Kloster schreibt, diesmal etwas von einem anderen Kloster aus korrigiert und dabei z.B. auf einem USB-Key speichert, oder von einem anderen Rechner aus in das zentrale Server-Verzeichnis sichert und DAS dann ausdruckt und sowas muss ich dann am Ausdruck erkennen können...
Ich möchte eben am Ausdruck erkennen können, ob dieser auch wirklich vom Zentralserver kommt, bzw. wenn nicht von welchem Windows-User, an welcher Windows-Maschine und welcher lokaler Pfad von dort aus gesehen.
Also habe ich mich gefragt, ob es nicht irgendwo einen Menschen in diesem weltweiten Web gibt, der nicht schon längst eine entsprechende Vorlage zusammengebastelt hat, bei der man z.B. die wichtigsten File-Infos vorgegeben findet. So eine Art von "All-possible-Info-Template", dass eben auch ein bissl "trickyer" sein darf und herauskitzelt, was mir sonst fehlt (wie z.B: PC- und USER- Names).
Hat jemand einen Tipp, oder Anfeuerungsruf für mich?
Wäre ja evtl. auch ein Gedanke, dass man das in Form von fertigen, vorab gestalteten, Textfeldern löste. Ähnlich wie ein Eigenschafts-Aufkleber am Anfang oder Ende der Datei.
Also: Jemand Tipps, Ratschläge oder Anfeuerungsrufe?
Gerne, auch einfach nur: Download-Adressen oder VBA-Codes.
Ich bedanke mich schon mal vorab für jede investierte Zeit und deine Mühen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 285612
Url: https://administrator.de/forum/suche-word-vorlage-mit-maximaler-file-user-und-versions-info-285612.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 16:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin,
Ich würde das hier eher mit einem Application-Level-Addon arbeiten das die Infos dem Dokument hinzufügt.
Gruß grexit
Ich würde das hier eher mit einem Application-Level-Addon arbeiten das die Infos dem Dokument hinzufügt.
Gruß grexit
Hallo @freuter,
hier mal eine DEMO-Vorlage, in welcher jetzt nur mal die Grundinfos enthalten sind - lässt sich aber nach Belieben mit Infos erweitern. Download => Vorlage_285612.dotm
(Zur Info: Der Computername wir erst kurz vor dem Druck ergänzt, die Druckvorschau spiegelt hier nicht das endgültige Resultat wieder, weil das BeforePrint Event zum Ergänzen genutzt wird, um zu erkennen das der User das Dokument druckt.)
Wenn du Hilfe zu noch mehr Eigenschaften brauchst, einfach nochmal melden...
Grüße Uwe
hier mal eine DEMO-Vorlage, in welcher jetzt nur mal die Grundinfos enthalten sind - lässt sich aber nach Belieben mit Infos erweitern. Download => Vorlage_285612.dotm
(Zur Info: Der Computername wir erst kurz vor dem Druck ergänzt, die Druckvorschau spiegelt hier nicht das endgültige Resultat wieder, weil das BeforePrint Event zum Ergänzen genutzt wird, um zu erkennen das der User das Dokument druckt.)
Wenn du Hilfe zu noch mehr Eigenschaften brauchst, einfach nochmal melden...
Grüße Uwe
Kommt hier ncoh Rückmeldung ? Ansonsten...
wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.
Guten Rutsch.
wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.
Guten Rutsch.