Switche per Glasfaserkabel verbinden, 2. Uplink über VLAN?
Liebe Experten,
ich habe folgenden Netzwerkaufbau geplant:
[1] DSL-Modem - pfSense - Switch Cisco SG200-26 ---(80m)--- Switch Cisco SG200-18 --(30m)-- Fritz!Box DSL Router [2]
[1] und [2] sind zwei unabhängige DSL-Anschlüsse in unterschiedlichen Häusern. Die beiden Switche liegen etwa 80-100 Kabelmeter auseinander, die Verkabelung existiert noch nicht. Die Fritz!Box ist Teil eines kleinen privaten Netzes, das nicht verändert werden soll, ich habe dort eben nur ein LAN-Kabel zur Verfügung, das ich gern als zweiten Uplink nutzen würde. Meine pfSense hat drei GBit-Ports, sodass einer dafür frei wäre.
Ist es sinnvoll, die 80 Meter zwischen den Switchen per Glasfaser zu überbrücken? Kann ich den Uplink dann in einem separaten VLAN mit darüber übertragen oder sind da Probleme zu erwarten?
Ich habe bislang keine Erfahrung mit Glasfaser. Würde man die auch auf das Patchfeld aufklemmen oder wäre das dann ein Kabel mit SFP-Stecker, das man direkt in den Switch steckt?
ich habe folgenden Netzwerkaufbau geplant:
[1] DSL-Modem - pfSense - Switch Cisco SG200-26 ---(80m)--- Switch Cisco SG200-18 --(30m)-- Fritz!Box DSL Router [2]
[1] und [2] sind zwei unabhängige DSL-Anschlüsse in unterschiedlichen Häusern. Die beiden Switche liegen etwa 80-100 Kabelmeter auseinander, die Verkabelung existiert noch nicht. Die Fritz!Box ist Teil eines kleinen privaten Netzes, das nicht verändert werden soll, ich habe dort eben nur ein LAN-Kabel zur Verfügung, das ich gern als zweiten Uplink nutzen würde. Meine pfSense hat drei GBit-Ports, sodass einer dafür frei wäre.
Ist es sinnvoll, die 80 Meter zwischen den Switchen per Glasfaser zu überbrücken? Kann ich den Uplink dann in einem separaten VLAN mit darüber übertragen oder sind da Probleme zu erwarten?
Ich habe bislang keine Erfahrung mit Glasfaser. Würde man die auch auf das Patchfeld aufklemmen oder wäre das dann ein Kabel mit SFP-Stecker, das man direkt in den Switch steckt?