Switche per Glasfaserkabel verbinden, 2. Uplink über VLAN?
Liebe Experten,
ich habe folgenden Netzwerkaufbau geplant:
[1] DSL-Modem - pfSense - Switch Cisco SG200-26 ---(80m)--- Switch Cisco SG200-18 --(30m)-- Fritz!Box DSL Router [2]
[1] und [2] sind zwei unabhängige DSL-Anschlüsse in unterschiedlichen Häusern. Die beiden Switche liegen etwa 80-100 Kabelmeter auseinander, die Verkabelung existiert noch nicht. Die Fritz!Box ist Teil eines kleinen privaten Netzes, das nicht verändert werden soll, ich habe dort eben nur ein LAN-Kabel zur Verfügung, das ich gern als zweiten Uplink nutzen würde. Meine pfSense hat drei GBit-Ports, sodass einer dafür frei wäre.
Ist es sinnvoll, die 80 Meter zwischen den Switchen per Glasfaser zu überbrücken? Kann ich den Uplink dann in einem separaten VLAN mit darüber übertragen oder sind da Probleme zu erwarten?
Ich habe bislang keine Erfahrung mit Glasfaser. Würde man die auch auf das Patchfeld aufklemmen oder wäre das dann ein Kabel mit SFP-Stecker, das man direkt in den Switch steckt?
ich habe folgenden Netzwerkaufbau geplant:
[1] DSL-Modem - pfSense - Switch Cisco SG200-26 ---(80m)--- Switch Cisco SG200-18 --(30m)-- Fritz!Box DSL Router [2]
[1] und [2] sind zwei unabhängige DSL-Anschlüsse in unterschiedlichen Häusern. Die beiden Switche liegen etwa 80-100 Kabelmeter auseinander, die Verkabelung existiert noch nicht. Die Fritz!Box ist Teil eines kleinen privaten Netzes, das nicht verändert werden soll, ich habe dort eben nur ein LAN-Kabel zur Verfügung, das ich gern als zweiten Uplink nutzen würde. Meine pfSense hat drei GBit-Ports, sodass einer dafür frei wäre.
Ist es sinnvoll, die 80 Meter zwischen den Switchen per Glasfaser zu überbrücken? Kann ich den Uplink dann in einem separaten VLAN mit darüber übertragen oder sind da Probleme zu erwarten?
Ich habe bislang keine Erfahrung mit Glasfaser. Würde man die auch auf das Patchfeld aufklemmen oder wäre das dann ein Kabel mit SFP-Stecker, das man direkt in den Switch steckt?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 379616
Url: https://administrator.de/contentid/379616
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 06:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Dann auf die Erdung bzw. Galvanische Trennung achten. Elektriker kann es dir sagen.
Bedenke, das LWL hat gewisse Spezifikationen und die müssen zu deinen Optiken passen wie SFP Modul oder Transceiver.
Gruß,
Peter
Dann auf die Erdung bzw. Galvanische Trennung achten. Elektriker kann es dir sagen.
Ist es sinnvoll, die 80 Meter zwischen den Switchen per Glasfaser zu überbrücken?
Ja.Kann ich den Uplink dann in einem separaten VLAN mit darüber übertragen oder sind da Probleme zu erwarten?
Ja und NeinWürde man die auch auf das Patchfeld aufklemmen
Wenn dein Patchfeld auch LWL Ports bietet, ja.oder wäre das dann ein Kabel mit SFP-Stecker, das man direkt in den Switch steckt?
Auch das geht, SFP Module in deine Ciscos rein, oder LWL/Cat Kabel Transceiver verwenden.Bedenke, das LWL hat gewisse Spezifikationen und die müssen zu deinen Optiken passen wie SFP Modul oder Transceiver.
Gruß,
Peter
Moin,
es macht in jedem Fall Sinn die 80 M entweder per Glasfaser oder (falls möglich) per Funk zu verbinden. Denn sonst hast du mitm Potentialausgleich zu tun und solltest einen Elektriker fragen.
Ich persönlich würde - wenn es nur ums Internet geht! - hier fast ne Funkstrecke nutzen. Das spart viel Arbeit beim Kabel verbuddeln und ne kleine Antenne am Haus fällt auch nich soo doll auf (z.B. Ubiquiti hat da einige im Angebot - Rocket usw.). Die schaffen auch einiges an MBits weg und arbeiten auf Distanzen von über nem KM bei Sichtverbindung (bis 1500+ Meter hab ich selbst häufiger im Betrieb). Deine 80m sind also kein Ding...
es macht in jedem Fall Sinn die 80 M entweder per Glasfaser oder (falls möglich) per Funk zu verbinden. Denn sonst hast du mitm Potentialausgleich zu tun und solltest einen Elektriker fragen.
Ich persönlich würde - wenn es nur ums Internet geht! - hier fast ne Funkstrecke nutzen. Das spart viel Arbeit beim Kabel verbuddeln und ne kleine Antenne am Haus fällt auch nich soo doll auf (z.B. Ubiquiti hat da einige im Angebot - Rocket usw.). Die schaffen auch einiges an MBits weg und arbeiten auf Distanzen von über nem KM bei Sichtverbindung (bis 1500+ Meter hab ich selbst häufiger im Betrieb). Deine 80m sind also kein Ding...
Ist es sinnvoll, die 80 Meter zwischen den Switchen per Glasfaser zu überbrücken?
Nicht zwingend.Kupfer könnte das auch. Das Limit des Kupfer Base-T Standards liegt bei 100m wie du sicherlich auch selber weisst.
Anders sieht es aus wenn das 2 unterschiedliche Gebäude sind. Wegen des Potentialausgleichs wäre es hier sinnvoller (und auch Standard konformer) dann Glasfaser zu nehmen.
Hast du das nicht tut es auch ein Cat6 Kupferkabel. Ob du das LWL dann aufs Patchfeld legst oder mit festen LC Steckern verwendest ist dann eher eine kosmetische Frage. Mechanisch gesehen ist das Patchfeld natürlich die bessere Lösung aber zwingend ist das nicht.
Funk oder PowerLAN ist KEINE Option hier ! Das ist viel zu unzuverlässig bei einer Switch zu Switch Kopplung !
Kann ich den Uplink dann in einem separaten VLAN mit darüber übertragen
Ja, natürlich !
Hallo,
Das Kabel (Faser) muss zu deinen verwendeten Optiken passen.
LWL-Module mit Kupplungen von hier https://www.telegaertner.com/de/info/highlights/modulares-verteilsystem- ...
Gruß,
Peter
Das Kabel (Faser) muss zu deinen verwendeten Optiken passen.
Als Patchfeld im Serverschrank sollen 19"-Modulträger zum Einsatz kommen, wo Telegärtner
Dann schau was Telegärtner zu deinen Patchfeldern in Modulbauweise alles anbietet. GlasfaserPorts sollten die auch haben. Wichtig ist hier die Steckerform. Z.B. wirst du sicherlich keine ST Stecker bzw. Buchsen mehr verwenden wollen. Desweiteren sollten die auch zur verwendeten Faser passen. OM3 bzw. OM4LWL-Module mit Kupplungen von hier https://www.telegaertner.com/de/info/highlights/modulares-verteilsystem- ...
Gruß,
Peter
Gut, könnt ihr mir ein Kabel dafür empfehlen?
Stinknormales Allerwelts Verlegekabel mit OM2 oder besser OM3 Spezifikation. LC Stecker auf beiden Seiten, fertisch.Oder auch LC LC Patchkabel entspr. Länge die du brauchst wenn du es sicher verlegen kannst.
Guckst du hier:
http://shop.fiber24.net/index.php/de
Für das Telegärtner Patchfeld brauchst du LC Buchsen. Das kommt aber nicht so drauf an. Du kannst auch klassische SC Buchsen dort nehmen und dann eben mit SC auf LC Patchkabeln arbeiten.