Symantec BE2012 - DeduplicationStorageFolder läuft langsam voll
Guten Tag liebe Gemeinde,
ich richte mich heute an euch, um ein Problem mit unserem BE2012 zu klären.
Genauer geht es darum, dass das Dateisystem (Computer -> iSCSI Volume "Backup (F: )" immer weniger Speicherplatz anzeigt.
In 2 Wochen ging es um 500 GB nach unten, sodass jetzt nurnoch 400GB free Space angezeigt werden.
Im Symantec BE allerdings werden 1,26 TB freier Speicher angezeigt.
Kurz zum System:
+ Physikalischer Server mit Windows Server 2008 R2 (Dell PowerEdge R510)
+ Symantec Backup Exec 2012 Version 14.0 Rev. 1798 (64-bit)
+ DeduplicationStorageFolder auf einer iSCSI NetgearReadyNas (Modell 2120 glaube ich)
+ iSCSI Volume (mit iSCSI-Initiator eingebunden) hat ges. Kapazität von 3,91 TB (4 TB)
mittlerweile nur noch 491 GB frei.
Woran kann das o.g. Problem liegen?
Ist es möglich alte BackupSets aus dem DeduplicationStorageFolder zu entfernen, sodass auch der Speicher im Dateisystem freigegeben wird?
In einem TechPaper von Symantec habe ich nur entnehmen können, das der freigewordene Speicher durch löschen der BackupSets, nur für zukünftige Backups genutzt wird, nicht aber an das Dateisystem weitergegeben wird.
Ich bekomme beim Anblick des stetig sinkenden Speichers langsam kalte Füße.
Sicher ist es normal das die Backups mit der Zeit größer werden - aber garantiert nicht so schnell.
Wie man anhand der Größe der BackupNAS schon erkennen kann, handelt es sich hier um keine riesige Serverlandschaft.
Ich hoffe hier kann mir jemand von euch weiterhelfen.
vielen Dank schonmal im Voraus!
Y@nnosch
ich richte mich heute an euch, um ein Problem mit unserem BE2012 zu klären.
Genauer geht es darum, dass das Dateisystem (Computer -> iSCSI Volume "Backup (F: )" immer weniger Speicherplatz anzeigt.
In 2 Wochen ging es um 500 GB nach unten, sodass jetzt nurnoch 400GB free Space angezeigt werden.
Im Symantec BE allerdings werden 1,26 TB freier Speicher angezeigt.
Kurz zum System:
+ Physikalischer Server mit Windows Server 2008 R2 (Dell PowerEdge R510)
+ Symantec Backup Exec 2012 Version 14.0 Rev. 1798 (64-bit)
+ DeduplicationStorageFolder auf einer iSCSI NetgearReadyNas (Modell 2120 glaube ich)
+ iSCSI Volume (mit iSCSI-Initiator eingebunden) hat ges. Kapazität von 3,91 TB (4 TB)
mittlerweile nur noch 491 GB frei.
Woran kann das o.g. Problem liegen?
Ist es möglich alte BackupSets aus dem DeduplicationStorageFolder zu entfernen, sodass auch der Speicher im Dateisystem freigegeben wird?
In einem TechPaper von Symantec habe ich nur entnehmen können, das der freigewordene Speicher durch löschen der BackupSets, nur für zukünftige Backups genutzt wird, nicht aber an das Dateisystem weitergegeben wird.
Ich bekomme beim Anblick des stetig sinkenden Speichers langsam kalte Füße.
Sicher ist es normal das die Backups mit der Zeit größer werden - aber garantiert nicht so schnell.
Wie man anhand der Größe der BackupNAS schon erkennen kann, handelt es sich hier um keine riesige Serverlandschaft.
Ich hoffe hier kann mir jemand von euch weiterhelfen.
vielen Dank schonmal im Voraus!
Y@nnosch
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 279958
Url: https://administrator.de/forum/symantec-be2012-deduplicationstoragefolder-laeuft-langsam-voll-279958.html
Ausgedruckt am: 03.04.2025 um 21:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Yannosch:
Und vor allem: was wäre , sollte das Dateisystem "voll" sein. aber BE immernoch Speicherplatz anzeigt ...
Wenn die Sicherungen noch sauber durchgeführt werden könne, ist das doch o.k.Und vor allem: was wäre , sollte das Dateisystem "voll" sein. aber BE immernoch Speicherplatz anzeigt ...
BE zeigt dir doch an, ob der Speicherplatz für die Sicherungsjobs reicht oder nicht.
Iin so einer Situation wüsste ich nicht was zu tun ist.
Wenn nicht mehr gesichert werden kann, dann die Einstellungen an die Gegebenheiten anpassen oder den Support kontaktieren.
Schau doch mal hier rein.