mexed1
Goto Top

Synchronisation einer SQL Tabelle einer Datenbank in Exchange

Guten Tag,

ich habe eine Frage.
Ich habe bei mir zu Hause eine SQL Datenbank in denen Termine und Kontakte gelistet sind.
Da ich oft unterwegs bin. bräuchte ich diese bei mir in Outlook und relativ aktuell. (1 Stunde Abweichung ist okay).
Ich habe schon gegooglelt und hier im Forum geschaut, habe auch was gefunden, aber das war vor 10 Jahren und ich dachte es gibt eine neue Methode. Ich selber kann VBA programmieren und würde VBA auch gerne dafür einsetzen.

Ich bedanke mich schon einmal für alle Antworten,
Gruß

Content-Key: 282185

Url: https://administrator.de/contentid/282185

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 07, 2015 at 09:43:39 (UTC)
Goto Top
Es gibt Software die soetwas ermöglicht. Eine VBA Lösung mag möglich sein, ich habe aber den Eindruck das die Aufgabe sehr komplex ist denn ich habe bisher keinen "simplen" Weg gesehen.
Member: mexed1
mexed1 Sep 07, 2015 at 13:26:07 (UTC)
Goto Top
Ich würde das gerne ohne ein externes Programm erledigen. Gibt es kein Buch, Tutorial oder eine Dokumentation die einem Zeigt wie ich Datensätze in die Exchange Datenbank anfügen kann?
Ich habe mir das so gedacht:

Ich trage einen Termin auf meiner Webseite ein, die ich geschrieben habe -> SQL SERVER.
Dann will ich eine Access Anwendung schreiben (server), der sich die SQL Datei schnappt und dabei nötige Daten anpasst (Unwichtige Daten raus, Daten raus mit denen Exchange bzw. Outlook nichts anfangen kann, Felder namen so anpassen das Exchange (Outlook) das verstehen kann und die fertige Datei mit der älteren aus Exchange austauscht.

Also das umwandeln der Daten ist kein Problem, das Problem ist wie ich die Daten dann in Exchange bekomme.
Eine Dokumentation, Tutorial oder Buch wäre einfach Goldwert!

Danke
Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 07, 2015 at 13:49:50 (UTC)
Goto Top
Das Aufbereiten der Kontaktinformationen für Outlook würde ich in MSSQL machen, das mache ich bei uns auch per Sicht bereits in der Datenbank. Den Access zwischenschritt würde ich mir sparen, dann lieber ein Macro in Outlook das die Kontakte abfragt.

Mit VBA kann ich nicht viel anfangen aber vieleicht gehts mit der Powershell viel besser:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/lync/de-DE/69a27e8f-aa1f-482 ...
https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb124519%28v=exchg.141%29.as ...
Ich denke aber das es zu VBA auch allerhand Treffer geben wird.
Member: mexed1
mexed1 Sep 08, 2015 updated at 06:13:36 (UTC)
Goto Top
Hallo danke für deine Antwort.
Ich möchte den SQL Server lieber so lassen wie er ist. Außerdem sollen mit den Kontakten und Terminen auch in Access gearbeitet werden. Meine Frage: Outlook bzw. Exchange in dem Fall hat doch eine Dateiablage in denen alle Termine oder Kontakte hinterlegt sind und diese werden jeden Outlook Nutzer angezeigt der mit dem Exchange Server verbunden sind. Nur wo sind diese Dateien und wie kann ich diese extern über Access verändern?
Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 08, 2015 at 06:44:24 (UTC)
Goto Top
Nein das ist keine Dateiablage auf dem Dateisystem sondern eine JetDB:
https://en.wikipedia.org/wiki/Extensible_Storage_Engine
https://support.microsoft.com/de-de/kb/271987

Die einzige Schnittstelle die ich nutze ist Outlook denn auch unsere Sync-Software arbeitet als Add-In in Outlook. Es gibt natürlich andere Wege, das hier sieht gut aus:
http://www.msxfaq.de/code/ews.htm
Member: mexed1
mexed1 Sep 08, 2015 at 12:45:22 (UTC)
Goto Top
Hallo, nochmals danke ich dir.

Puuh. In die Richtung bin ich noch gar nicht gegangen.
Ich habe es geschafft in Access angelegte Termine und Kontakte über einen Knopfdruck auf mein Outlook zu schieben.
Dank die Lib. auch ziemlich einfach und schnell. Das ist ja quasi alles was ich wollte.

Es ist halt nur so das hier im Hause sagen wir mal bspw. 5 Endnutzer mit 5 Handys und Outlook (Exchange) drauf.
Trage ich also bei mir über Access einen Termin oder Kontakt ein soll jedes Handy diese Termine und Kontakte bekommen. Bin halt ein echter Anfänger. Ich verstehe schon wozu Exchange da ist und will auch die vorteile davon nutzen, verstehe aber nicht warum das gleiche was ich jetzt mit outlook gemacht habe auch mit exchange machen kann.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 08, 2015 at 14:40:36 (UTC)
Goto Top
Ich kenne mich da auch nicht wirklich aus, kann dir nur bei TSQL vernünftig helfen. Exchange ist lange gewachsen und daher gibt es auch viele Schnittstellen.
Member: cabimazu
cabimazu Oct 28, 2019 at 16:04:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine späte Antwort... aber ich kenne eine Lösung für diese Anforderung: r.connect.exchange. Mit diesem Tool kann man
Microsoft-Exchange & Microsoft SQL-Server transparent verbinden. Man kann ganz einfach Exchange Objekte erstellen, lesen und aktualisieren und zwar mit t-sql Kommandos.

Das geht dann z.B. so

exec SQLEXCHANGESYNC.dbo.sp_ExportAppointment_Save

@p_ssmtpaddress = @suse,
@p_sparentfolderid = @sparentfolderid ,@p_sSubject = @sapp_subject ,@p_dtStart = @dtapp_start ,@p_dtEND = @dtapp_end ,@p_sLocation = @sapp_location ,@p_sCategories = @sapp_categories ,@p_sBody ...

Hoffe das hilft.