SyncML Handy mit 1und1 MailXchange abgleichen ?
Wie konfiguriere ich ein Handy um es via SyncML mit dem MailXchange-Server von 1und1 abzugleichen.
Hi zusammen,
meine Frage ist eigentlich simpel aber irgendwie bekomme ich keine Antwort - weder von 1und1 noch von Google.
Der 1und1 MailXchange Server (bitte nicht mit MS Exchange verwechseln) basiert auf dem OpenXchange-Server von Suse/Novell und der von 1und1 angebotene Outlook-Connector ist von Funambol (dem syncML Experten) also gehe ich davon aus das der Abgleich beim MailXchange Server via SyncML läuft.
Ich kann jedoch nirgends die Konfigurations-Informationen bekommen.
Mir fehlt eigentlich nur:
die Serveradresse - Beispiel : http://my.funambol.com/sync
die Ordnerstruktur - Beispiel : privat/contact | privat/calender | privat/tasks
Mit diese Informationen sollte es dann jedem syncML Handy möglich sein sich mit dem MailXchange-Server abzugleichen.
Danke für eure hilfe
Screw IT fix
Hi zusammen,
meine Frage ist eigentlich simpel aber irgendwie bekomme ich keine Antwort - weder von 1und1 noch von Google.
Der 1und1 MailXchange Server (bitte nicht mit MS Exchange verwechseln) basiert auf dem OpenXchange-Server von Suse/Novell und der von 1und1 angebotene Outlook-Connector ist von Funambol (dem syncML Experten) also gehe ich davon aus das der Abgleich beim MailXchange Server via SyncML läuft.
Ich kann jedoch nirgends die Konfigurations-Informationen bekommen.
Mir fehlt eigentlich nur:
die Serveradresse - Beispiel : http://my.funambol.com/sync
die Ordnerstruktur - Beispiel : privat/contact | privat/calender | privat/tasks
Mit diese Informationen sollte es dann jedem syncML Handy möglich sein sich mit dem MailXchange-Server abzugleichen.
Danke für eure hilfe
Screw IT fix
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 90164
Url: https://administrator.de/forum/syncml-handy-mit-1und1-mailxchange-abgleichen-90164.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 22:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
momentan scheint das auf direktem Weg nicht möglich zu sein, weil alle andere Systeme, sofern sie nicht Windows Mobile Systeme sind, geblockt werden.
Ausserdem macht 1&1 auch keine konkrete Angaben zu den Servern und verweist auf den Softwaredownload für die betreffenden Systeme (also Windows Mobile 5/6 für Pocket-PC oder Smartphone).
Inwiefern man die Daten auslesen kann, wenn man die Software installiert hat, habe ich mir noch nicht angesehen. Selbst wenn man die Angaben hat, ist eine Synchronisation aber nur möglich, wenn das verwendete Gerät dem Server "vorspielt" mit einem Windows Mobile System zu arbeiten.
Was man Problemlos nutzen kann ist die E-Mail Push Funktion über IMAP (muss dann im Konfigurationsmenü aktiviert werden).
momentan scheint das auf direktem Weg nicht möglich zu sein, weil alle andere Systeme, sofern sie nicht Windows Mobile Systeme sind, geblockt werden.
Ausserdem macht 1&1 auch keine konkrete Angaben zu den Servern und verweist auf den Softwaredownload für die betreffenden Systeme (also Windows Mobile 5/6 für Pocket-PC oder Smartphone).
Inwiefern man die Daten auslesen kann, wenn man die Software installiert hat, habe ich mir noch nicht angesehen. Selbst wenn man die Angaben hat, ist eine Synchronisation aber nur möglich, wenn das verwendete Gerät dem Server "vorspielt" mit einem Windows Mobile System zu arbeiten.
Was man Problemlos nutzen kann ist die E-Mail Push Funktion über IMAP (muss dann im Konfigurationsmenü aktiviert werden).
Hi,
ich bin zwar reichlich spät, aber vielleicht interessiert es ja noch jemanden:
Ich versuche mittlerweise seit Tagen die Syncornisation zwischen dem MailXchange-Server von 1und1 und meinem WindowsMobile Handy hinzubekommen. Mit dem Originalcient von 1und1 war nichts zu machen. Auch der 1und1-Support konnte mir nicht weiterhelfen. Es konnte einfach keine Verbindung zum Server aufgebaut werden. (Timeout - notificationSync will now be terminated) An einer zu schlechten Verbindung konnte es aber nicht gelegen haben.
Die Frage von ScrewItFix hat mich dann auf die Lösung gebracht. Diese URL https://sync.mailxchange.de:8443/funambol/ds konnte ich dem Logfile des 1und1 Clients entnehmen. Anschließend habe ich den Connector von Funambol ausprobiert und schon funktioniert es. Keine Ahnung was die Jungs von 1und1 mit Client gemacht haben.
Grüße Pizza Fungi
ich bin zwar reichlich spät, aber vielleicht interessiert es ja noch jemanden:
Ich versuche mittlerweise seit Tagen die Syncornisation zwischen dem MailXchange-Server von 1und1 und meinem WindowsMobile Handy hinzubekommen. Mit dem Originalcient von 1und1 war nichts zu machen. Auch der 1und1-Support konnte mir nicht weiterhelfen. Es konnte einfach keine Verbindung zum Server aufgebaut werden. (Timeout - notificationSync will now be terminated) An einer zu schlechten Verbindung konnte es aber nicht gelegen haben.
Die Frage von ScrewItFix hat mich dann auf die Lösung gebracht. Diese URL https://sync.mailxchange.de:8443/funambol/ds konnte ich dem Logfile des 1und1 Clients entnehmen. Anschließend habe ich den Connector von Funambol ausprobiert und schon funktioniert es. Keine Ahnung was die Jungs von 1und1 mit Client gemacht haben.
Grüße Pizza Fungi
Zitat von @PitSafungi:
Auch der 1und1-Support konnte mir nicht weiterhelfen. Es konnte
einfach keine Verbindung zum Server aufgebaut werden. (Timeout -
notificationSync will now be terminated) An einer zu schlechten
Verbindung konnte es aber nicht gelegen haben.
Auch der 1und1-Support konnte mir nicht weiterhelfen. Es konnte
einfach keine Verbindung zum Server aufgebaut werden. (Timeout -
notificationSync will now be terminated) An einer zu schlechten
Verbindung konnte es aber nicht gelegen haben.
Hi,
hast du dazu noch einen Ausschnitt des Logfiles für mich? Evtl kann dir mit diesen Informationen jemand hier helfen.
Grüße, Zyan K Lee
Hallo zusammen,
vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Habe jetzt seit kurzem auch mein IPhone mit dem SyncML Client von Synthesis mit dem 1&1 Mailxchange am laufen.
Die Adresse lautet wie "PitSafungi" schon geschrieben hat:
https://sync.mailxchange.de:8443/funambol/ds
Die Serverpfade lauten wie folgt:
Kontakte: oxcard
Aufgaben: oxtask
Kalender: oxcal
Die gleichen Konfigurationsdaten konnte ich auch auf einem Blackberry Bold mit Funambol Client einsetzen.
Gruß
Binzisback
P.S: Sehe gerade, dass der Thread von 2009 ist. Ich war noch im alten Jahr, aber vielleicht kann es noch einer gebrauchen.
vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Habe jetzt seit kurzem auch mein IPhone mit dem SyncML Client von Synthesis mit dem 1&1 Mailxchange am laufen.
Die Adresse lautet wie "PitSafungi" schon geschrieben hat:
https://sync.mailxchange.de:8443/funambol/ds
Die Serverpfade lauten wie folgt:
Kontakte: oxcard
Aufgaben: oxtask
Kalender: oxcal
Die gleichen Konfigurationsdaten konnte ich auch auf einem Blackberry Bold mit Funambol Client einsetzen.
Gruß
Binzisback
P.S: Sehe gerade, dass der Thread von 2009 ist. Ich war noch im alten Jahr, aber vielleicht kann es noch einer gebrauchen.
Hallo Binzisback,
irgendwie will es bei mir trotzdem nicht laufen. Habe momentan die Light Variante von Synthesis als App auf mein iPhone geladen. Kommt jedoch, trotz korrekter Anmeldedaten immer ein Zugriff verweigert.
Für die Kontakte habe ich als Severpfad "oxcard" verwendet und die Serveradresse für den Sync-Server "https://sync.mailxchange.de:8443/funambol/ds". Der Server und dessen SyncML Variante werden auch problemlos erkannt. Mehr passiert jedoch nicht.
Gibt es bei der Konfiguration irgendwas zu beachten? Danke im Voraus für eine Antwort!
Viele Grüße,
pbboek
irgendwie will es bei mir trotzdem nicht laufen. Habe momentan die Light Variante von Synthesis als App auf mein iPhone geladen. Kommt jedoch, trotz korrekter Anmeldedaten immer ein Zugriff verweigert.
Für die Kontakte habe ich als Severpfad "oxcard" verwendet und die Serveradresse für den Sync-Server "https://sync.mailxchange.de:8443/funambol/ds". Der Server und dessen SyncML Variante werden auch problemlos erkannt. Mehr passiert jedoch nicht.
Gibt es bei der Konfiguration irgendwas zu beachten? Danke im Voraus für eine Antwort!
Viele Grüße,
pbboek
Hallo pbboek,
Adresse ist korrekt! Der Benutzername und Kennwort ist identisch mit dem für das Mailxchange- Postfach.
SyncML Version steht bei mir SyncML DS1.2 / OMA DS1.2
SSL- Fehler ignorieren ist bei mir eingeschaltet.
SyncMode ist jeweils als Normaler Sync eingestellt und Serverpfad habe ich oben bereits geschrieben.
Ich kann mich erinnern, dass ich die Meldung "Zugriff verweigert" auch schon mal hatte, aber ich weiß momentan nicht in welchem Zusammenhang das war.
Ist in deinem Postfach auch die Mobility- Option aktiv?
Adresse ist korrekt! Der Benutzername und Kennwort ist identisch mit dem für das Mailxchange- Postfach.
SyncML Version steht bei mir SyncML DS1.2 / OMA DS1.2
SSL- Fehler ignorieren ist bei mir eingeschaltet.
SyncMode ist jeweils als Normaler Sync eingestellt und Serverpfad habe ich oben bereits geschrieben.
Ich kann mich erinnern, dass ich die Meldung "Zugriff verweigert" auch schon mal hatte, aber ich weiß momentan nicht in welchem Zusammenhang das war.
Ist in deinem Postfach auch die Mobility- Option aktiv?
Hallo Patrick,
die Lite Version von ToDo+Cal habe ich es glaube ich nicht getestet, aber mit dem Funambol SyncClient um die Kontakte zu sychronisieren. Damit hatte es funktioniert.
die Lite Version von ToDo+Cal habe ich es glaube ich nicht getestet, aber mit dem Funambol SyncClient um die Kontakte zu sychronisieren. Damit hatte es funktioniert.
Hallo zusammen,
heute erreichte mich folgende E-Mail von 1&1, die sehr interessant klingt. Hier ein Ausschnitt:
Sehr geehrter XXXXX,
1&1 MailXchange startet in die nächste Runde! Mit neuen Funktionen, die Ihnen unter anderem dabei helfen, mehrere E-Mail Accounts zu verwalten oder den Zugriff auf Dokumente auch Externen zu ermöglichen.
Aktualisierung Ihrer Kontaktdaten
Synchronisation aller bestätigten Kontaktdaten aus dem "Social Network" Facebook mit Ihrem MailXchange-Adressbuch. So haben Sie ohne Pflegeaufwand immer die aktuellsten Daten zur Hand.
Voller mobiler Zugriff
Synchronisation von E-Mail, Kontakten, Kalender und Aufgaben mit Ihrem iPhone oder Android-, Windows Mobile- oder Symbian-basierten mobilen Endgerät.
Verwaltung mehrerer E-Mail-Accounts
Sie nutzen mehrere E-Mail-Adressen bei unterschiedlichen Anbietern? Sparen Sie Zeit und lassen Sie alle E-Mails in einen eigenen MailXchange-Ordner liefern. So haben Sie immer alles im Blick - zentral auf nur einer Oberfläche.
Informationen und Daten auch extern erreichbar
Vereinfachen Sie die Zusammenarbeit mit Partnern, Kunden oder Lieferanten, indem Sie auch Personen außerhalb Ihres Unternehmens den Zugang zu einzelnen Dokumenten oder Kontakten erlauben.
Und das Beste: Für alle angemeldeten Nutzer Ihres MailXchange-Accounts, für die Sie zusätzlich bezahlen, gibt es die Verbesserungen umsonst.
Wussten Sie schon? Viele hilfreiche Tipps & Tricks zur Verwaltung Ihres 1&1 MailXchange-Accounts finden Sie im 1&1 Hilfe-Center. Schauen Sie doch einfach mal vorbei!
Wir hoffen, dass Ihnen die zahlreichen Neuerungen die Arbeit mit 1&1 MailXchange 4.0 noch einfacher machen. Überzeugen Sie sich selbst davon!
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg mit 1&1 MailXchange.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr WebHosting-Team
1&1 Internet AG
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich glaube mein Postfach ist noch nicht geupdatet. Finde zumindest die Anbindung zum Social Netzwerken noch nicht.
Ich habe aber mal den 1&1 Mailxchanage Update und damit auch den Mailxchange Connector für Outlook installiert.
Mir ist zwar das vorhandene Exchange Outlook- Profil meiner Firma dadurch gelöscht worden, was ich aber morgen auf der Arbeit wieder schnell neu erstellen kann, aber dr erste Eindruck ist gut. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal versucht mit dem Outlook Connector zu arbeiten, aber das war damals glaube ich der letzte Müll.
Edit: 20.04.2010: Es ist nur ein neues Outlook Standard Profil erstellt worden. Exchange Profil ist noch vorhanden.
Ich habe absofort meine Aufgaben, Kalender etc. in Outlook. Sogar die Unterordner, die ich innerhalb von Aufgaben angelegt habe. Die Synchronistation scheint gut zu funktionieren.
Auf der Internetseite von 1&1 habe ich dann die vielleicht beste Neuerung für alle Mailxchange Kunden gefunden. Anscheinend bietet die neue Version eine Active Sync Schnittstelle. Hier ebenfalls ein Ausschnitt und der Link:
http://www.1und1.info/xml/order/FeatureMailXchangeMoreInfo;jsessionid=5 ...
Mobile Nutzung
Die Push-Funktionlität gewährleistet, dass Sie über Ihr Smartphone mit Windows Mobile® immer optimal informiert werden. Sie erhalten automatisch jede eingehende E-Mail sofort auf Ihr mobiles Endgerät, wo immer Sie gerade unterwegs sind – dank dem E-Mail-Push-Dienst. Sie müssen Ihr Handy nicht selbst synchronisieren, um Ihre neue E-Mail zu empfangen.
Synchronisieren Sie Kalender, Aufgaben, Kontakte und E-Mails. Wenn Sie einen Termin über Ihr Handy eintragen, wird dieser automatisch an Ihren MailXchange-Account weitergeleitet. So ist jeder in Ihrem Team stets informiert - dank ActiveSync.
Also warten wir es ab.
heute erreichte mich folgende E-Mail von 1&1, die sehr interessant klingt. Hier ein Ausschnitt:
Sehr geehrter XXXXX,
1&1 MailXchange startet in die nächste Runde! Mit neuen Funktionen, die Ihnen unter anderem dabei helfen, mehrere E-Mail Accounts zu verwalten oder den Zugriff auf Dokumente auch Externen zu ermöglichen.
Aktualisierung Ihrer Kontaktdaten
Synchronisation aller bestätigten Kontaktdaten aus dem "Social Network" Facebook mit Ihrem MailXchange-Adressbuch. So haben Sie ohne Pflegeaufwand immer die aktuellsten Daten zur Hand.
Voller mobiler Zugriff
Synchronisation von E-Mail, Kontakten, Kalender und Aufgaben mit Ihrem iPhone oder Android-, Windows Mobile- oder Symbian-basierten mobilen Endgerät.
Verwaltung mehrerer E-Mail-Accounts
Sie nutzen mehrere E-Mail-Adressen bei unterschiedlichen Anbietern? Sparen Sie Zeit und lassen Sie alle E-Mails in einen eigenen MailXchange-Ordner liefern. So haben Sie immer alles im Blick - zentral auf nur einer Oberfläche.
Informationen und Daten auch extern erreichbar
Vereinfachen Sie die Zusammenarbeit mit Partnern, Kunden oder Lieferanten, indem Sie auch Personen außerhalb Ihres Unternehmens den Zugang zu einzelnen Dokumenten oder Kontakten erlauben.
Und das Beste: Für alle angemeldeten Nutzer Ihres MailXchange-Accounts, für die Sie zusätzlich bezahlen, gibt es die Verbesserungen umsonst.
Wussten Sie schon? Viele hilfreiche Tipps & Tricks zur Verwaltung Ihres 1&1 MailXchange-Accounts finden Sie im 1&1 Hilfe-Center. Schauen Sie doch einfach mal vorbei!
Wir hoffen, dass Ihnen die zahlreichen Neuerungen die Arbeit mit 1&1 MailXchange 4.0 noch einfacher machen. Überzeugen Sie sich selbst davon!
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg mit 1&1 MailXchange.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr WebHosting-Team
1&1 Internet AG
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich glaube mein Postfach ist noch nicht geupdatet. Finde zumindest die Anbindung zum Social Netzwerken noch nicht.
Ich habe aber mal den 1&1 Mailxchanage Update und damit auch den Mailxchange Connector für Outlook installiert.
Mir ist zwar das vorhandene Exchange Outlook- Profil meiner Firma dadurch gelöscht worden, was ich aber morgen auf der Arbeit wieder schnell neu erstellen kann, aber dr erste Eindruck ist gut. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal versucht mit dem Outlook Connector zu arbeiten, aber das war damals glaube ich der letzte Müll.
Edit: 20.04.2010: Es ist nur ein neues Outlook Standard Profil erstellt worden. Exchange Profil ist noch vorhanden.
Ich habe absofort meine Aufgaben, Kalender etc. in Outlook. Sogar die Unterordner, die ich innerhalb von Aufgaben angelegt habe. Die Synchronistation scheint gut zu funktionieren.
Auf der Internetseite von 1&1 habe ich dann die vielleicht beste Neuerung für alle Mailxchange Kunden gefunden. Anscheinend bietet die neue Version eine Active Sync Schnittstelle. Hier ebenfalls ein Ausschnitt und der Link:
http://www.1und1.info/xml/order/FeatureMailXchangeMoreInfo;jsessionid=5 ...
Mobile Nutzung
Die Push-Funktionlität gewährleistet, dass Sie über Ihr Smartphone mit Windows Mobile® immer optimal informiert werden. Sie erhalten automatisch jede eingehende E-Mail sofort auf Ihr mobiles Endgerät, wo immer Sie gerade unterwegs sind – dank dem E-Mail-Push-Dienst. Sie müssen Ihr Handy nicht selbst synchronisieren, um Ihre neue E-Mail zu empfangen.
Synchronisieren Sie Kalender, Aufgaben, Kontakte und E-Mails. Wenn Sie einen Termin über Ihr Handy eintragen, wird dieser automatisch an Ihren MailXchange-Account weitergeleitet. So ist jeder in Ihrem Team stets informiert - dank ActiveSync.
Also warten wir es ab.