Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Synology DS216j - Webdav

Mitglied: Xaero1982

Xaero1982 (Level 4) - Jetzt verbinden

20.10.2016 um 20:36 Uhr, 1582 Aufrufe, 9 Kommentare, 5 Danke

Moin Zusammen,

ich hab ne Synology und würde gerne den Fernzugriff via Webdav einrichten.

1. Webdav-App heruntergeladen und aktiviert
2. Ports festgelegt
3. Im Router eine Portweiterleitung gesetzt auf das NAS (Gibt es einen extern und einen internen Port? Hab ich nichts zu gefunden)
4. Firewall auf dem NAS konfiguriert und für Webdav freigegeben.
5. Fernzugriff erfolgt über eine feste IP Adresse.

Nun greife ich auf das NAS via http://ip:Port zu und bekomme die Meldung: The requested URL / was not found on this server.

Hab das ganze auf einem Windowsserver eingerichtet parallel und über ssl laufen und da geht es problemlos.


Jemand ne Idee? Wenn noch Infos benötigt werden - immer fragen.

Grüße
X
Mitglied: aqui
20.10.2016, aktualisiert um 22:11 Uhr
Gibt es einen extern und einen internen Port?
Ja, wenn du Port Translation machst beim Port Forwarding ! Z.B. Von außen mit TCP 58080 zugreifst (externer Port) und dann intern mit TCP 443 weitergehst (interner Port).
Das wäre dann eine Port Verschleierung durchs Port Translation die wenigstens ein kleines bischen Sicherheit vorgaukelt damit nicht jedes Skript Kiddie gleich dein WebDAV Loch in der Router Firewall findet per Portscan.
Beim 2ten oder 3ten Anlauf finden sie es dann eh...
Um beim Synology Beispiel zu bleiben mit TCP 5005 (das man dann bei der WebDAV Einrichtung wählt) dann richtest du ein Port Forwarding auf deinem NAT Router ein von eingehend TCP 5005 was du auf die NAS IP dann mit TCP 5005 forwardest.
Idealerweise hat das NAS dann intern eine feste statische IP oder eine die per Mac Adress Nailing im DHCP Server fest auf die NAS Mac Adresse eingestellt ist.
Ohne das könnte sich die IP des NAS ändern und das PFW rennt dann ins Leere...
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
20.10.2016 um 23:11 Uhr
Nabend,

bezüglich Sicherheit:
Was spricht gegen VPN und dann per App (DS File) oder http oder Filemanager auf die Daten zugreifen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
20.10.2016, aktualisiert um 23:55 Uhr
Hi Günther, Hi Aqui, Hi michi

das es die gibt ist klar ... meinte eher, ob es irgendeinen internen Port gibt, den ich dort nicht sehe und entsprechend eine "Weiterleitung" an den internen Port machen muss. Aber das ist dann offenbar nicht der Fall.

Ja, das NAS hat natürlich eine statische IP. Auch das forwarding ist wie gesagt eingerichtet.

Im Grunde habe ich es so eingerichtet, aber ohne Quickconnect und ohne irgendwelche Tools für Webdav, sondern einfach über den Windows-Explorer.

Der Zugriff soll von einem Ipad aus erfolgen. Keine Ahnung, ob ich VPN da zum laufen bekomme.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
21.10.2016 um 00:07 Uhr
So,

ich hab deine Idee mal umgesetzt und nen PPTP VPN Zugang eingerichtet.

Kennt noch jemand ne App um vom Ipad auf die Daten vom NAS zugreifen zu können?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
21.10.2016 um 00:17 Uhr
Sagte ich doch schon
DS File

Aber das mit PPTP würde ich nochmal überdenken.
Das Protokoll gilt als gehacked.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
21.10.2016 um 00:49 Uhr
Okay ... schau ich mal obs klappt ...

Ehm ja ... mal sehen

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.10.2016 um 11:34 Uhr
Kennt noch jemand ne App um vom Ipad auf die Daten vom NAS zugreifen zu können?
Den Klassiker
https://itunes.apple.com/de/app/filebrowser-greifen-sie-auf/id364738545? ...
kennt eigentlich jeder....
Zum Thema VPN und iPads findest du ja diverse Tutorials hier im Forum
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
21.10.2016 um 14:46 Uhr
Also offenbar geht da nix anderes mit VPN
http://www.cisco.com/c/dam/en/us/products/collateral/routers/rv042g-dua ...

QuickVPN und PPTP und für QuickVPN finde ich keine passende App fürs Ipad ... da muss ich ja bissel mehr konfigurieren...

Dann bleibts bei PPTP...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS

Datensicherung und Replikation fehlt bei neuem Synology DS216j NAS?

gelöst Frage von StefanKittelSAN, NAS, DAS23 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein kleines DS216j. Bis jetzt hatte ich immer das DS215j zur Sicherung bei SOHO Kunden ...

SAN, NAS, DAS

Synology mit QuickConnect via WebDav Netzwerklaufwerk verbinden

gelöst Frage von rolgeliSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo Ich suche schon seit Stunden nach dem richtigen Weg meine Synology von extern als Netzwerklaufwerk mit Windows 7 ...

Windows Server

Webdav Zugriffe

Frage von Xaero1982Windows Server10 Kommentare

Moin Zusammen, ich hab nen IIS laufen mit Webdavzugriff. Server 2008 R2. Auf dem Server ist ein Datenordner mit ...

SAN, NAS, DAS

Synology DS213j

gelöst Frage von Hendrik2586SAN, NAS, DAS13 Kommentare

Guten Abend@ all! :) Sagt mal kennst sich hier jemand ein wenig mit Streamen über die o.g Hardware aus? ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 7 StundenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
Frage von Kopfg3ldWindows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office13 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...