Synology NAS - OpenVPN Netzwerkressource sperren
Hallo zusammen,
ich benutze auf meinen Synology DS412+ NAS das OpenVPN für meine VPN Verbindungen. Dies klappt auch alles ohne Probleme, nun möchte ich eine Netzwerkressource nicht mehr zugänglich machen über das VPN. Kann ich sowas über das OpenVPN einstellen, das eine IP-Adresse nicht mehr erreichbar ist? Oder muss ich das über die Netzwerkstruktur bewerkstelligen?
LG
ich benutze auf meinen Synology DS412+ NAS das OpenVPN für meine VPN Verbindungen. Dies klappt auch alles ohne Probleme, nun möchte ich eine Netzwerkressource nicht mehr zugänglich machen über das VPN. Kann ich sowas über das OpenVPN einstellen, das eine IP-Adresse nicht mehr erreichbar ist? Oder muss ich das über die Netzwerkstruktur bewerkstelligen?
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 249323
Url: https://administrator.de/contentid/249323
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wenn es um eine IP-Adresse geht, richtest du am Besten auf dem OpenVPN-Router eine Firewallregel ein. Sollte dieser Router deine Synology sein, bedarf es eine Konfiguration der Firewall. Diese Findest du unter DSM 5.x in Systemsteuerung -> Sicherheit -> Firewall. Bitte aber gut nachdenken bevor du die Regeln speicherst. Nicht das du dich aussperrst.
Gruß,
Dani
wenn es um eine IP-Adresse geht, richtest du am Besten auf dem OpenVPN-Router eine Firewallregel ein. Sollte dieser Router deine Synology sein, bedarf es eine Konfiguration der Firewall. Diese Findest du unter DSM 5.x in Systemsteuerung -> Sicherheit -> Firewall. Bitte aber gut nachdenken bevor du die Regeln speicherst. Nicht das du dich aussperrst.
Gruß,
Dani
Du schreibst
Gruß,
Dani
ich benutze auf meinen Synology DS412+ NAS das OpenVPN für meine VPN Verbindungen. Dies klappt auch alles ohne Probleme, nun möchte ich eine Netzwerkressource nicht mehr zugänglich machen über das VPN
und gleich daraufKann ich sowas über das OpenVPN einstellen, das eine IP-Adresse nicht mehr erreichbar ist?
Ist für mich zweideutig, oder nicht?!Gruß,
Dani
Hallo,
Und die kann man nicht so wie @Dani es bereits beschrieben hat in der
Firewalleinstellung sperren?
Gruß
Dobby
Die Ressource ist ein anderes NAS, was sich im gleichen Netzwerk befindet
Das andere NAS hat dann doch sicherlich auch eine IP Adresse oder?Und die kann man nicht so wie @Dani es bereits beschrieben hat in der
Firewalleinstellung sperren?
Gruß
Dobby