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System zur Organisation von betriebenen Domains bzw. Websites

Hallo liebes Administrator-Schwarmwissen,

Ich bin in einer kleineren Full-Service-Agentur tätig, und ich und mein Kollege suchen nun seit geraumer Zeit eine Möglichkeit, unsere Webseiten organisatorisch zu erfassen. Wir haben nun schon einige Optionen ausprobiert, angefangen von Excel (etwas banal), über OpenProject (einfach googeln, ich verzichte auf einen direkten Link - Problem hier war dass einige Funktionen die wir essentiell fanden uns etwas gekostet hätten, wie personalisierte Felder, und einige andere haben wir nicht gebraucht, wie Meilensteine und Zeitplanungen) bis hin zu einer eigenen Access-Datenbank (zu aufwendig).

Im Grunde möchten wir einige Daten wie URL, Art des Hostings, ob und welches CMS verwendet wird (idealerweise vielleicht auch eine Art Check, ob dieses aktuell ist) und Kontaktdaten zu Ansprechpartnern zu einer Webseite speichern. Aufgrund wechselnder Anforderungen wohl idealerweise mit Custom Fields.

Mein Kollege meint, es müsse sowas in der Art schon geben, aber bisher wurden wir beide nicht fündig.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und freue mich auf etwaige Antworten!

LG
Chris

Content-ID: 4221770860

Url: https://administrator.de/forum/system-zur-organisation-von-betriebenen-domains-bzw-websites-4221770860.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 07:12 Uhr

maretz
maretz 10.10.2022 um 15:21:47 Uhr
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Was spricht da gegen Excel oder nen simples Wiki mit ner Tabelle? Natürlich gibts da sicher auch "bessere" tools - oder man könnte es bauen. Wenn ich es aber richtig verstehe solls ja für euch kostenlos sein und da wirds dann eben dünn...
vk-chaertl
vk-chaertl 10.10.2022 um 15:45:41 Uhr
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Darauf wird's wohl dann auch hinauslaufen, aber fragen kostet ja nichts - für Hardware Assets gibt's ja beispielsweise auch genug kostenfreie Lösungen, die traumhafte Features anbieten.
TwistedAir
TwistedAir 10.10.2022 um 15:47:47 Uhr
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Hallo,

schaut euch doch mal im Bereich CMDB um. Ihr werdet vermutlich viele der Kategorien nicht brauchen, aber wenn ihr das CMDB auf eure Ansprüche abspeckt (sprich, nicht benötigte Punkte ausblenden lasst), könnte das was werden.
Beispielsweise i-doit Online-Demo der (kostenfreien) Open und (kostenpflichtigen) Pro-Version. Hier kannst du Webseiten, verwendete Software inkl. Versionen, Verträge und Firmen/Personen erfassen und miteinander verknüpfen. Was du nicht brauchst (Hardware, Infrastruktur) blendest du aus, was dir als Felder fehlt, kannst du ergänzen. Ob euch der Netzwerkbereich was bringt? Vielleicht wollt ihr ja die IPs erfassen - ein IPAM ist bereits vorhanden.

Grüße
TA
NordicMike
NordicMike 11.10.2022 um 09:15:10 Uhr
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Excel, Access, Mediawiki, Joomla+Fabrikar eigentlich alles, wo sich Text hinterlegen lässt face-smile
StefanKittel
StefanKittel 11.10.2022 um 23:07:17 Uhr
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Hallo,
wir verwenden eine selbstgeschriebene Access DB dafür.
Die kann den Inhalt erfassen, Weiterleitungen prüfen, SSL zertifikate prüfen und macht auch gleich die Abrechnung.

Einziges problem ist, wenn Jemand eine Seite (mal wieder) schlicht nicht einträgt.
Dafür gibt es aber robuste mechanische Maßnahmen...

Stefan