Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Tagesauswertung incl Pausenzeit

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 3) - Jetzt verbinden

21.12.2016 um 10:55 Uhr, 645 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
in Excel habe ich mir eine kleine Stundenauswertung erstellt. Als "Topping" würde ich gerne die Pausenzeit, die von 10:00 bis 10:15 geht (als Beispiel), automatisch abziehen lassen. Aber nur, wenn diese 15min. in meine Arbeitszeit reinfallen. Leider finde ich nicht die richtigen Worte und mir das in Google anzeigen zu lassen.

Hätte jemand eine Idee, wie ich das in die Formel reinbasteln kann?


Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Michael
Mitglied: em-pie
21.12.2016 um 11:26 Uhr
Moin,

Also machbar wäre das mit einer WENN...Dann...-Formel

Dazu bedarf es zunächst aber noch ein paar Fragen:
  • Gibst du start und ENde der Pause ein?
  • Was ist, wenn deine Arbeitszeit von 08-16 Uhr geht und du um 15:52 deine Pause beginnst? SOllen dann nur 8 Minuten abgezogen werden oder die gesamten 15?
  • wie sieht deine Tabellenstruktur bisher aus (gerne anonymisiert, wenn erforderlich)

Mit diesen ANtworten kann man dir dann weiterhelfen!

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
21.12.2016, aktualisiert um 12:05 Uhr
Moin,
erstmal schon mal danke.
Wenn ich sehe, dass die Pausenzeit in die Arbeitszeit reingefallen ist, habe ich in eine Spalte ein "X" eingetragen.
Deinen Gedanke mit den "Überminuten" hatte ich auch schon. Den würde ich aber erstmal wegfallen lassen. Die Pausenzeit ist festgelegt. Immer von 10:00 bis 10:15
Spalte C soll wegfallen

So sieht meine Liste zur Zeit aus:
01.
Spalte Überschrift Inhalt (ab Zeile 2)
02.
A      [Start]     10:00
03.
B      [Ende]      11:00
04.
C      [Pause]     X
05.
D      [Zeit1]     B2-A2  =01:00
06.
E      [Zeit2]     D2*24  =1,00
07.
F      [Zeit3]     =WENN(C2="X";E2-0,25;E2)  =0,75
Bitte warten ..
Mitglied: 131381
LÖSUNG 21.12.2016 um 13:07 Uhr
screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß mik
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
21.12.2016, aktualisiert um 13:34 Uhr
Cooool, danke. Funktioniert.
Wenn du jetz von 10:00 bis 10:15 eingibst, kommt # # # # # # raus (Formatiert mit HH:MM) . Ich glaube, der Wert hat zuuu viele Ziffern.
Was auch interessant ist: wenn ich diesen Werte mit 24 multipliziere kommt -0,00 raus. Auch, wenn ich meine Formel mit der X-Variante nehme, kommt -0,00 raus. Weisst Du wieso da eine negative 0 angezeigt wird?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
21.12.2016 um 16:20 Uhr
Moin MiSt,

in den Formeln stehen ja bislang im UND()-Teil die Bedingungen "<= 10h" und >=10:15h".
Wenn du das jeweils änderst in "<" bzw ">", dann sollte es passen.

Evtl musst du die Berechnung für "Diff" anpassen... ich hab nicht genau bverstanden, wie es gezählt werden soll, wenn jemand von 10:00h bis 10:14h anwesend ist und eine Viertelztunde Pause abgezogen bekommen soll.
(Ist kein mathematisches Problem, muss aber irgendwie geregelt werden).

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
22.12.2016 um 10:51 Uhr
Hallo Biber,
der Fall mit 10:00 - 10:14 wird in der Praxis dann ignoriert. Ist nicht sauber, aber damit kann ich leben.

@all,
Ich habe noch eine andere Frage.
Hier habe ich eine Auswertung mit einem Graphen. Leider springt er bei einigen auf 0,00, da keine Daten in diesem Zeitraum vorhanden sind. Gibt es da auch einige Möglichkeit um diese 0´s zu ignorieren?
Ich habe versucht auch andere Charts zu verwenden, leider brachte das auch nichts.
2016-12-22_10h41_46 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: 131381
22.12.2016, aktualisiert um 11:18 Uhr
Neue Frage neuer Thread ...

p.s. Werte mit 0 über die Spaltenfilter ausfiltern
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
22.12.2016 um 13:52 Uhr
Stimmt, sorry.

danach schließe ich, versprochen...
Wie meinst Du das mit den Filtern? Da diese Tabelle eine Pivot-Tabelle ist, kann ich doch keine neuen Filter "einbauen".
Bitte warten ..
Mitglied: 131381
22.12.2016, aktualisiert um 15:10 Uhr
Zitat von MiSt:
danach schließe ich, versprochen...
Wie meinst Du das mit den Filtern? Da diese Tabelle eine Pivot-Tabelle ist, kann ich doch keine neuen Filter "einbauen".
Die "Quelldaten" filtern oder in den Eigenschaften der Pivot leere Zellen ausblenden lassen, oder Chart interpolieren lassen.
Jede Menge Möglichkeiten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
SSl Wildcard incl Exchange
gelöst Frage von theoberlinVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben vor 2 Jahren nen Wildcard SSL Zertifikat bei StartSSL gekauft. Nun sind die ja nicht ...

Windows Server
Mssql Server upgrade incl. OS
Frage von wg1965Windows Server4 Kommentare

Hallo, wir betreiben einen mssql Server 2014 unter Windows Server 2012. Windows Server soll 2016 werden und mssql 2017. ...

Exchange Server

EX 2016 incl. CU2 keine Mails im Posteingang

gelöst Frage von akae11Exchange Server6 Kommentare

Hallo, wir installieren gerade einen neuen EX 2016 incl. CU2. (ohne Migration) Beim testen stellen wir fest, das wir ...

Microsoft Office

Checklisten incl Fehlerbehandlungsroutinen Excel vs. Word vs. OneNote

Frage von chef1568Microsoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine Checkliste (im Bereich Maschineninbertiebnahme) erstellen, in der auch mögliche Fehlerbehandlungsroutinen hinterlegt sind. Diese sollen ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 3 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 10 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 nach Umzug nicht erreichbar
gelöst Frage von dbox3Exchange Server17 Kommentare

Hallo, die Lösung für mein Problem mag einfach sein. Nur stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. ich habe einen ...

Switche und Hubs
Hardwareberatung Switch
Frage von snowflockeSwitche und Hubs16 Kommentare

Hallo, ich bin ganz neu hier also seit gnädig :-) Ich bin seit 5 Jahre in der IT tätig, ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server7 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Windows Server
SATA Controler aktivieren an Fujitsu Primergy RX300 S7
Frage von darklivingWindows Server6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich versuche gerade an einem Fujitsu Primergy Server den SATA Controller zu nutzen. Bis vor kurzem ...