tar file hängt beim Entpacken
Hallo,
ich habe ein sehr ätzendes Problem: Nachdem ich nach einem Partitionsverlust das vortägliche Backup meines SuSE 10.3 Systems wieder einspielen wollte, musste ich leider feststellen, dass das Entpacken des tar-files an einer Stelle hängen bleibt. In diesem Fall bei der Datei "./sys/module/8250/parameters/probe_rsa". In einer älteren Datei war dies ein paar Dateien später so weit, ebenfalls im sys-Verzeichnis. Tar kommt somit gar nicht zu den wirklich wichtigen Dateien im home- bzw. var-Verzeichnis. Dabei gibt es aber keine Fehlermeldung o.ä., es "hängt" eben einfach...
Da die Sicherungsdatei aber gepackt 13 GB groß ist, und dies wohl nicht durch die "entpackbaren" etc- und sys-Verzeichnisse kommen kann, habe ich die leise Hoffnung, dass es doch eine Möglichkeit gibt, noch an die Daten heranzukommen. Ich habe bei tar schon die Funktion --starting-file probiert, aber bin daraus nicht wirklich schlau geworden.
Wenn jemand einen Hinweis hat, wäre mir damit sehr geholfen!
Gruß,
F.
ich habe ein sehr ätzendes Problem: Nachdem ich nach einem Partitionsverlust das vortägliche Backup meines SuSE 10.3 Systems wieder einspielen wollte, musste ich leider feststellen, dass das Entpacken des tar-files an einer Stelle hängen bleibt. In diesem Fall bei der Datei "./sys/module/8250/parameters/probe_rsa". In einer älteren Datei war dies ein paar Dateien später so weit, ebenfalls im sys-Verzeichnis. Tar kommt somit gar nicht zu den wirklich wichtigen Dateien im home- bzw. var-Verzeichnis. Dabei gibt es aber keine Fehlermeldung o.ä., es "hängt" eben einfach...
Da die Sicherungsdatei aber gepackt 13 GB groß ist, und dies wohl nicht durch die "entpackbaren" etc- und sys-Verzeichnisse kommen kann, habe ich die leise Hoffnung, dass es doch eine Möglichkeit gibt, noch an die Daten heranzukommen. Ich habe bei tar schon die Funktion --starting-file probiert, aber bin daraus nicht wirklich schlau geworden.
Wenn jemand einen Hinweis hat, wäre mir damit sehr geholfen!
Gruß,
F.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 108764
Url: https://administrator.de/forum/tar-file-haengt-beim-entpacken-108764.html
Ausgedruckt am: 16.02.2025 um 20:02 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Du könntest mal versuchen mittels 'tarfix' das Paket zu reparieren. Ansonsten einfach mal mittels Parameter '--list' den Inhalt anzeigen lassen und gezielt mittels '--get' nur die Dateien entpacken, die du wirklich brauchst, sofern das noch geht. Und für die Zukunft... /sys, /dev, /proc und /tmp (bzw. procfs, devfs, sysfs und tmpfs) sichert man nicht. Da sind Pseudo-Dateien drin, die vom Kernel beim Booten generiert werden und da es Pseudo-Dateien sind, machen sie beim Entpacken aus einem Tarball immer Probleme.