Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

taskmanager mit wiederholungen

Mitglied: gerar
hallo, vielleicht kann mir da jemand erklären, wieso auf meinem w2k-server unter dem taskmanager folgende programme mehrfach laufen:

svchost.exe PID: 552
svchost.exe PID:1116
svchost.exe PID: 5552

DLLHOST PID:792
DLLHOST PID:4160

gruß

Content-Key: 5584

Url: https://administrator.de/contentid/5584

Ausgedruckt am: 23.06.2021 um 07:06 Uhr

8 Kommentare
Mitglied: Kessl
Such einfach mal nach svchost.exe hier im Forum, kam schon öfters mal vor!

Das Programm kann bis zu 6 mal auf einem Rechner laufen.


CYA Kessl
Mitglied: Mitchell
was jetzt genau die Nummern hinter den Prozessen aussagen, kann ich dir nicht sagen. Ich würde sagen, dass ist der Port auf den sie zugreifen oder die Prozessnummer. Weiss es aber auch nicht so genau, dafür gibt es hier viele admins, die das wissen.

Aber svchost.exe ist ein "Multibler Prozess" (sag ich mal so). svchost.exe kann mehrere Dinge ausführen, wie z.B. Drucker, Netzverbindung usw. Und soweit ich bei dir sehen kann, sind auch verschiedene Prozesse am laufen, also keine sorge, hat schon alles seine richtigkeit.

DLLHOST hat soweit ich weiss, was mit Windows und dessen Prozesse zu tun.

Wie gesagt, alles nur die Meinung eines Hobby Admin's, wenn also ein Admin mit richtig guter Kenntnis (fast alle hier) was andres sagt, hör auf ihn :-) face-smile

Mfg

Mitchell
Mitglied: Kessl
Achso die dllhost.exe hät ich fast vergessen!

Der COM+ hosting Prozess steuert die Ausführung von Prozessen im Internet Information Services (IIS) und wird von vielen Programmen verwendet. Dieser Prozess lädt zum Beispiel die .NET Laufzeitumgebung.


Wichtig: Die Datei "dllhost.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei dllhost.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm!
(Quelle http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/dllhost.exe.html)


CYA Kessl
www.nutty-nerd.de
Mitglied: gerar
hi kessl, vielen dank für den hinweis im forum nachzuschauen (mache ich sonst immer ;-) face-wink). dort fand ich den ms-artikel (http://support.microsoft.com/kb/250320/DE/), das mich weiter gebracht hat. dllhost ist auch im system32 enthalten. über virus & co. möchte ich gar nicht nachdenken. ich verlasse mich voll und ganz auf trendmicro mit allen aktuellen updates. der hinweis ist trotzdem ok. vielen dank
gruß
Mitglied: Mitchell
grrrrr....was is'n hier los?

Wieso wird mein Beitrag als letzter angezeigt? Als ich den Beitrag geschrieben habe (und auch gesendet), stand er unter dem 1. Beitrag von Kessl.
Das passiert mir momentan immer öfter, woran liegt das denn?

Mfg

Mitchell

PS: Ich weiss, es gehört nicht hier hin, ich merks nur mal an und frage vielleicht nochmal in einem extra Thread danach.
Mitglied: gerar
hallo mitchell, danke dir für deine hilfe ebenfalls. dein beitrag wurde nicht hinverschoben, sondern die beantwortung eines beitrages erfolgt automatisch unterhalb des jeweilen beitrages. sei nicht böse;-) face-wink gruß
Mitglied: Mitchell
dessen bin ich mir bewusst gerar :-) face-smile

Wieso böse? Gibt keinen Grund dazu ^^

Nein, was ich meine ist:

Ich hatte meinen Beitrag schon vor dir geschrieben, er war direkt unter Kessl's erstem Beitrag. Da stimmt irgendwas nicht, aber ich weiss nicht was.
Verstehst du mein Problem? *Gg*

Mfg

Mitchell
Mitglied: Atti58
... na ja, die anderen Beiträge sind zwischen Dich und Kessl gerutscht, weil sie sich auf den Beitrag von Kessl beziehen - Du hast Deine "Wurzel" ja direkt beim Hauptposting ... ;-) face-wink

... übrigens Die Nummer dahinter ist die PID, die Prozess IDentifikationsnummer, man könnte diese Prozesse also gezielt mit:

</b>tskill PID</b>

beenden,

Gruß

Atti
Heiß diskutierte Beiträge
general
Vorstellungsgespräch IT Administrator 2nd Level SupportGoldfuchsVor 1 TagAllgemeinWeiterbildung10 Kommentare

Moin ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in einen Unternehmen für den Bereich des IT Administrators 2nd Level Support. Ich wollte da mal Euer Schwarmwissen abfragen ...

question
Glasfaseranschluss mit 4 Knotenpunkten auf 26 Häuser 1 Büro aufteilenchrisbaliVor 1 TagFrageEntwicklung18 Kommentare

hallo liebe Leute in der alten heimat Ganz vorweg ich Habe erstmal keine Ahnung und kenne den Spruch ...

question
Ein Anruf in Abwesenheit der gar nicht getätigt wurdeFabioIIVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Servus zusammen. Mir ist heute folgendes passiert: Ich saß auf der Arbeit als mein Handy klingelte, da angeblich meine Freundin mich anruft. Nachdem ich den ...

question
Minimaler Upload durch FritzBox im NetzwerkDoskiasVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma ein separates Netz aufgebaut, welches einzig und alleine für Videokonferenzen genutzt wird. In der folgenden Darstellung ...

question
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040 gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...

question
Server 2019: vcpus überbuchennixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server16 Kommentare

hallo! wir betreiben einen etwas performanteren server mit 12 kernen, 128gb ram und einigen tb an speicherplatz in form vom nvme-platten, der uns als host ...

question
PDF aus Ordner automatisch versendenGundelputzVor 1 TagFrageMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Ablauf den ich täglich mehrmals durchführen muss. - scannen in einen Ordner - gescannte PDF an ein Email Adresse in ...

question
Gast Wlan GatewayMaxHaxVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Servus!! Ich verwende zurzeit ein unifi Setup in einem Hotel mit alles unifi Geräte sogar das Gateway. Hab eine mgmt lan und gast vlan(captive Portal) ...