Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Taugt der NVIDIA MediaShield RAID controller was?

Mitglied: sysad

sysad (Level 3) - Jetzt verbinden

26.03.2010, aktualisiert 18.10.2012, 6057 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

auf einem Low-End Server soll ein RAID 1 nachgerüstet werden (Nvidia 590 Chips). Da ist onboard ein NVIDIA® MediaShieldTM RAID controller mit drauf. Kann man dem vertrauen? Wie gesagt, low-end, es geht nicht um Performance sondern nur mirroring.

Danke für Eure Tipps.
Mitglied: Arch-Stanton
26.03.2010 um 14:02 Uhr
wenn die Daten unwichtig sind, kann man intern benutzen, ansonsten die Preisklasse über 100 EUR benutzen.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
26.03.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hi !

Das Thema hatten wir schon: Guggst Du hier. Könnte vielleicht aufschlussreich sein...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: master-and-servant
26.03.2010 um 16:18 Uhr
Hallo..

Was für 'n Server OS setzt Du denn ein ?
Server 2000 /2003 / 2008 oder irgendwas aus der Linux-Welt?

Wenn Windows Server, warum gehst Du dann nicht über die interne RAID-Möglichkeit à la Software-Raid von Windows aus ?
-> Datenträgerverwaltung....

Hier kann man sowas wunderbar konfigurieren....

Wäre auch noch eine Möglichkeit!
Gruß

master-and-servant
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
26.03.2010 um 19:45 Uhr
Zitat von master-and-servant:
Hallo..

Was für 'n Server OS setzt Du denn ein ?
Server 2000 /2003 / 2008 oder irgendwas aus der Linux-Welt?

Wenn Windows Server, warum gehst Du dann nicht über die interne RAID-Möglichkeit à la Software-Raid von Windows
aus ?
-> Datenträgerverwaltung....

Hier kann man sowas wunderbar konfigurieren....

Wäre auch noch eine Möglichkeit!
Gruß

master-and-servant

Danke, so mach ich das normalerweise auch, aber der Kunde will keine dynamischen Volumes weil er ein uraltes Acronis hat. Wie gesagt, wir sind hier echt low-endish....
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
26.03.2010, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von mrtux:
Hi !

Das Thema hatten wir schon: Guggst Du hier. Könnte vielleicht
aufschlussreich sein...

mrtux


Ja eben, da ist aber der Nvidia nicht extra erwähnt, vielleicht ist der ja besser....
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
27.03.2010 um 21:57 Uhr
Hi sysad
der NForce wird da auch erwähnt: "onboard RAID". Keiner der Chipsatz internen (die extra auf dem Board befindlichen wie bei FSC, Intel, HP, DELL sind da anders, sind aber richtig ja keine Chipsatz internen mehr, sondern Add-Ons mit meist freischaltbaren Features) macht was anderes als Software RAID (auch FakeRAID, ....) alle mit dem selben Vor/Nachteilen. Ich würde das aber immer noch keinem RAID vorziehen, aber für 150EUR bekommt man einen 3WARE 9650SE-2LP, der wirklich alles mitmacht und merkt wenn er auf defekte Blöcke trifft, der einen Absturz/Freeze unbeschadet übersteht, deutlich performanter (Lesen bis zu 100% +) ist und dem Namen RAID gerecht wird. Low End hin oder her (ich sitze bei Firmen bei denen 11 Jahre alte Server gehegt werden, bis hin zu Firmen mit Offsite Spiegelung und Hast-du-nicht-gesehen), was ist die evtl Downtime wert? typ Softraid Systeme haben ein Problem wenn HD0 aus dem Array ausgeworfen wird (z.B., Timeout), dann beim nächsten Start wieder da ist und dein Server als erstes von der booten will da sie ja als erstes in der Such Reihenfolge auftaucht.
Die Windows interne Dyn Datenträger ist die schlechteste aller Wahlen da sie auch mit aktuellen Snapshot Programmen nicht kompatibel ist; hatten wir erst vor einigen Tagen hier im Board.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio

Suche Quellcode für asp net menu controll

gelöst Frage von Herbrich19Visual Studio

Hallo, Ich bin auf der Suche nach den Quellcode für das ASP.NET Menü Steuerelement. Ich würde es gerne so ...

LAN, WAN, Wireless

NW-Geschwindigkeit messen - welches Gerät taugt etwas ?

gelöst Frage von Critter-LBSLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen mobilen NW-Leitungstester (RJ45) beschaffen. Es geht uns darum, einen Engpass im NW aufzuspüren (evtl. ...

Sicherheit

Nvidia-Treiber ermöglich Adminrechte

Information von DerWoWussteSicherheit7 Kommentare

"Mal wieder"

Ubuntu

Nvidia-Treiber stört Linux-Login

gelöst Frage von Windows10GegnerUbuntu2 Kommentare

Hallo, wollte vor kurzem vom nouveau auf den proprietären Nvidia-Treiber umsteigen, jedoch hat der Installer irgendeinen Bockmist gebaut und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 6 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 7 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 9 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte12 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Windows Server
RDP Meldung vor erzwungener Abmeldung
Frage von DOCTRLWindows Server9 Kommentare

Hallo, Situation: Remotedesktop Farm mit mehreren Servern und einer Domäne. Nutzer werden Montags und Donnerstags automatisch abgemeldet. 15 Minuten ...