TCP IP Drucker an Server anlegen
Hallo,
ich hab folgendes Problem.
Ich hab ganz normale Drucker an win2000 client über LPT angeschlossen. Jetzt möchte ich diese Drucker über einen Druckserver ansteuern um ein zentrales Treibermanagment zu ermöglichen. Früher habe ich dafür einen LPR-Port auf dem Druckserver angelegt, aber leider lässt sich dieser Printerporttyp nicht automatisch per skript anlegen. Deshalb wollte ich einen TCPIP-Printerport anlegen, aber leider bekomm ich das irgendwie nicht hin.
Ich muss ja bestimmt den Hostname des Win clients benutzen und den Druckername, aber wie?
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus.
Gorden
ich hab folgendes Problem.
Ich hab ganz normale Drucker an win2000 client über LPT angeschlossen. Jetzt möchte ich diese Drucker über einen Druckserver ansteuern um ein zentrales Treibermanagment zu ermöglichen. Früher habe ich dafür einen LPR-Port auf dem Druckserver angelegt, aber leider lässt sich dieser Printerporttyp nicht automatisch per skript anlegen. Deshalb wollte ich einen TCPIP-Printerport anlegen, aber leider bekomm ich das irgendwie nicht hin.
Ich muss ja bestimmt den Hostname des Win clients benutzen und den Druckername, aber wie?
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus.
Gorden
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 70093
Url: https://administrator.de/contentid/70093
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
warum schließt du die drucker nicht gleich ans netzwerk an!? dafür ist auch der TCPIP-Printerport gedacht und nicht für drucker die an nem client über LPT angeschlossen sind. so weit ich weiß müsstest du den drucker auf dem client freigeben etc... aber einfacher wäre das wenn der drucker sich alleine im netz befinden würde...ohne den umweg über einen client ... dann hast du auch keine probleme mit den treibern!
grüße
.MO
grüße
.MO