Teil einer Variablen auslesen
Hallo habe folgendes Problem:
Ich möchte mit folgender Batch alle xls Dateien in xlsx konvertieren. Das funktioniert auch wunderbar, nur habe ich jetzt jede Datei mit Dateiname.xls.xlsx
Gibt es eine Möglichkeit aus der Variable %%A die letzten drei Zeichen zu entfernen bevor ich sie verwende für die Umwandlung?
FOR /F "delims=*" %%A IN ('dir /b /s *.xls') do "%PROGRAMFILES(x86)%\DIaLOGIKa\b2xtranslator\xls2x.exe" "%%A" -o "%%A.xlsx"
Ich möchte mit folgender Batch alle xls Dateien in xlsx konvertieren. Das funktioniert auch wunderbar, nur habe ich jetzt jede Datei mit Dateiname.xls.xlsx
Gibt es eine Möglichkeit aus der Variable %%A die letzten drei Zeichen zu entfernen bevor ich sie verwende für die Umwandlung?
FOR /F "delims=*" %%A IN ('dir /b /s *.xls') do "%PROGRAMFILES(x86)%\DIaLOGIKa\b2xtranslator\xls2x.exe" "%%A" -o "%%A.xlsx"
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 388803
Url: https://administrator.de/forum/teil-einer-variablen-auslesen-388803.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 14:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar

Joa ist im Standard schon definiert...
Gruß speedlink
p.s. Doku dazu in
FOR %%a in (*.xls) do "%PROGRAMFILES(x86)%\DIaLOGIKa\b2xtranslator\xls2x.exe" "%%~a" -o "%%~na.xlsx"
p.s. Doku dazu in
for /?

Das geht nüscht
. For Variablen lassen sich "nicht direkt" mit Stringoperationen benutzen, braucht man hier aber auch nicht da man ja mit %%~nA direkt den Basename des Dateinamens bekommt.

Naja von oben abgucken hilft dir auch dafür min Jung
FOR /F "delims=" %%A IN ('dir /b /s /a-d *.xls') do "%PROGRAMFILES(x86)%\DIaLOGIKa\b2xtranslator\xls2x.exe" "%%~A" -o "%%~nA.xlsx"

Fehlt auch wieder meine Erweiterung die du eigentlich oben wolltest ... Erweiterung entfernen und neue geben. Einfach mal die Hilfe lesen wäre ja auch zu viel verlangt ...
So waht.
Na denn Prost.
So waht.
Na denn Prost.