zollwurf
Goto Top

Teile der Windows-XP-Registrierungsdatenbank reparieren?

Seit einiger Zeit ist es auf einem XP-Home SP2-System nicht mehr möglich, Verweise auf Systembibliotheken zu setzen. Beim Versuch dies zu tun (etwa VBA, Visual Basic 6, VB.NET) erscheint stets "Fehler beim Zugriff auf die Systemregistrierung". Mittels RegMonitor habe ich zwischenzeitlich herausgefunden, dass der Übeltäter in der TypeLib liegt. Der betroffene Schlüssel (nebst Unterschlüssel "2.1") lautet "HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{5EEAEE91-9177-44C3-AB2B-9D4CB928D00D}".
Er lässt sich allerdings weder löschen, umbennen oder modifizieren, weder im Normalmode als Admin noch im abesicherten Mode ebenfalls als Admin. Zugriffsberechtigungen habe ich mittels regedit.exe bzw. dem (älteren aber umfangreicheren) regedt32.exe jeweils auf Vollzugriff gesetzt, hilft alles nix.
Ich vermute, dass lediglich der Zweig der Registry mit den TypeLibs zerschossen ist, und suche deshalb nach einer Möglichkeit auch nur diese Teilbibliothek zu ersetzen (auf MS-DOS Ebene oder von einer Live-CD) aus. Nur, in welcher Datei unter %SYSTEMROOT%\Repair stecken die Verweise zur TypeLib? Die gesamte Registry will ich nicht ersetzen, weil dummerweise leider keine Wiederherstellungspunkte existieren. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Gruß
Zollwurf

Content-ID: 171052

Url: https://administrator.de/forum/teile-der-windows-xp-registrierungsdatenbank-reparieren-171052.html

Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 14:12 Uhr

Addl123
Addl123 07.08.2011 um 11:53:42 Uhr
Goto Top
Guten Tag. OT: Warum kein SP3?
HKCR ist teilweise aus HKCU\Software\Classes (benutzername\ntuser.dat) und teilweise aus HKLM\Software\Classes (system32\config\software).Von daher könnte das Anlegen eines neuen Nutzers ausreichen, um das Problem zu beheben. Vor einer OP würde ich zumindest ein simples Backup machen (am besten mit Live-CD komplette Registry-Dateien kopieren). Live-CD ist die bessere Wahl, besser wäre ein Komplett-Offline-System, dann könntest du http://www.registrytool.com/ einsetzen, was einfach das professionellste Registry-Tool ist und schon in der Demo toll ist. Natürlich geht auch Registry Editor PE.
DerWoWusste
DerWoWusste 07.08.2011 um 11:55:17 Uhr
Goto Top
Moin.

HKCR ist ein Teil von HKLM, und zwar der Unterschlüssel Software\Classes.
Öffne regedit, wähle HKLM, Menü Datei ->Struktur laden: C:\WINDOWS\repair, Datei: software ->beliebigen Namen vergeben (z.B. Backup). Nun blättere zu HKLM\Backup\Classes\Typelib und exportiere das Gesuchte in eine Regdatei. Editiere diese Regdatei danach passend (HKEY_LOCAL_MACHINE\Backup\Classes durch HKEY_CLASSES_ROOT ersetzen) und importier sie wieder.

Wird wohl erst klappen, wenn der alte Schlüssel gelöscht wurde. Zur Not von einem Zweitsystem oder einer Boot-CD aus, wenn es unter Deinem System nicht geht.
bastla
bastla 07.08.2011 um 11:56:43 Uhr
Goto Top
... oder ev mittels RegDelNull ...

Grüße
bastla
Zollwurf
Zollwurf 07.08.2011 um 14:03:26 Uhr
Goto Top
Danke für die Tipps - funktionieren allerdings (auf meinem System) nicht:
1. Neuen Benutzer (mit Adminrechten) angelegt; Fehler unverändert
2. Von Live-CD regedit und regedt32 aufgerufen, Strukturen aus HKLM (von Festplatte) importiert, Key-Ändern bzw -Löschen nach wie vor unmöglich
Bleibt wohl nur noch die Radikalkur...
Zollwurf
Zollwurf 07.08.2011 um 14:14:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Moin.

HKCR ist ein Teil von HKLM, und zwar der Unterschlüssel Software\Classes.
Öffne regedit, wähle HKLM, Menü Datei ->Struktur laden: C:\WINDOWS\repair, Datei: software ->beliebigen Namen
vergeben (z.B. Backup). Nun blättere zu HKLM\Backup\Classes\Typelib und exportiere das Gesuchte in eine Regdatei. Editiere
diese Regdatei danach passend (HKEY_LOCAL_MACHINE\Backup\Classes durch HKEY_CLASSES_ROOT ersetzen) und importier sie wieder.

Wird wohl erst klappen, wenn der alte Schlüssel gelöscht wurde. Zur Not von einem Zweitsystem oder einer Boot-CD aus,
wenn es unter Deinem System nicht geht.

Danke, erstmal.
Ich konnte dank des Hinweises nun die Strukturen importieren, und zwar sowohl unter Win als auch von Live-CD, aber erneut nicht löschen bzw. editieren. Da es denn "BadKey" im %SYSTEMROOT%/Repair Verzeichnis freilich nicht gab, wüsste ich nicht, was man dann von wo nach wohin übertragen kann.?
DerWoWusste
DerWoWusste 07.08.2011 um 14:28:23 Uhr
Goto Top
Das Repairverzeichnis wird bei der installation angelegt - wird es danach überhaupt aktualisiert? Wüsste nicht, woher Du dann Deinen Key bekommen solltest. In c:\windows\system32\config gibt es noch die software.sav, vielleicht daher?
Zollwurf
Zollwurf 07.08.2011 um 14:57:25 Uhr
Goto Top
Ich will keinen "BadLink" durch irgendwas anderes ersetzen - ich will das Ding (vorrangig!) schlicht und ergreifend löschen. Warum das partout nicht funktioniert ist rätselhaft - und ist mein Hauptproblem.