Kann man die Laufwerksbuchstaben A und B auch für Nicht-Diskettenlaufwerke benutzen?
Obwohl in modernen PCs (von der Stange) schon seit Jahren keine Diskettenlaufwerke mehr eingebaut sind, scheinen die Laufwerksbuchstaben A: und B: für diese "History-Hardware" reserviert. Als Nostalgiker habe ich zwar noch ein 3,5'' Disklaufwerk nachträglich eingebaut, welches freilich den LW-Buchstaben A: erhält, und das ich sogar - man sollte es nicht glauben - schon paar mal genutzt habe.
Was mich aber immer ärgerte ist, dass der Buchstabe B auch für Diskettenlaufwerke (oder ähnlich volkstümliche Geräte) reserviert ist, aber wer verwendet heute noch zwei Floppies?
Kann man diese Zuordnung manuell ändern, so dass die Buchstaben A und B (oder wenigstens B) für modernere Speichermedien nutzbar sind?
Gruß
Zollwurf
Was mich aber immer ärgerte ist, dass der Buchstabe B auch für Diskettenlaufwerke (oder ähnlich volkstümliche Geräte) reserviert ist, aber wer verwendet heute noch zwei Floppies?
Kann man diese Zuordnung manuell ändern, so dass die Buchstaben A und B (oder wenigstens B) für modernere Speichermedien nutzbar sind?
Gruß
Zollwurf
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 171918
Url: https://administrator.de/contentid/171918
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @nikoatit:
Moin,
du kannst das über Verwaltung/Datenträgerverwaltung ändern.
Einfach dort den Laufwerksbuchstaben auf "A", "B", etc... ändern.
Ein reserviert für Floppy gibts hier nicht
Gruß
Moin,
du kannst das über Verwaltung/Datenträgerverwaltung ändern.
Einfach dort den Laufwerksbuchstaben auf "A", "B", etc... ändern.
Ein reserviert für Floppy gibts hier nicht
Gruß
Das ist so leider nicht ganz korrekt.
In der Tat sind diese beiden LW Buchstaben für Floppys reserviert, erst ab Windows
Vista kann man auch A und B anderen Medien als LW Buchstabe zuordnen.
Mfg.