clemi-r
Goto Top

Telefon und PC mit einem Headset

Hi liebe Forumsgemeine,

stehe im Moment vor einem kleinen "Problem" und hoffe es gibt hier jemanden der damit schon mal kämpfen musste face-smile
Ein Kunde von mir telefoniert bei sich in der Firma zu 99% mit einem Headset (Kabelgebunden) in Verbindung mit einem Mitel VoIP Telefon.
Zusätlich hat er auf seinem PC ein Headset (Kopfhörer und Mikrofon) zum Musik hören.

an mich wurde jetzt die Frage gerichtet ob es denn einen Umschalter oder ähnliches gibt um Telefon und Audio vom PC zu vereinen und das Ganze über das "bessere" Headset am PC laufen zu lassen.
Das Headset am Telefon ist per RJ9 Stecker verbunden, Das am PC per 3.5 Klinke.

Via Amazon habe ich einen Adapter/Stecker gefunden von RJ9 auf 3.5 Klinke. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem Audio-Switch für zwei Eingänge und einem Ausgang.

Vielleicht bin ich ja nicht der erste der sowas gerne umsetzen würde und jemand hier hat damit schon Erfahrung gemacht und kann mir auf die Sprünge helfen oder mir gleich sagen lass es bleiben face-smile

Meine erste Idee wäre in dem Fall gewesen auf ein Softphone am PC zu wechseln. das will der Kunde aber leider nicht...

würde mich über Tipps und/oder Erfahrungsberichte von euch freuen.
Danke schon mal im voraus.

Content-Key: 363144

Url: https://administrator.de/contentid/363144

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 134723
134723 Feb 01, 2018 updated at 10:20:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich lege mir aktuell ein Jabra 65 UC für den Einsatz im Büro zu, das Gerät arbeitet jedoch mit Bluetooth.
Beim Händler erhalte ich dazu noch einen Jabra (Link heißt der glaube ich) Bluetooth USB-Adapter. Das Headset ist in der Lage gleichzeitig mehrere Bluetooth Verbindungen aufrecht zu halten, somit muss es nicht immer wieder neu mit Telefon/PC gekoppelt werden.
Das setzt natürlich vorraus, dass das Telefon eine Bluetooth Schnittstelle hat.
Alternativ gibt es dann auch Headsets mit "Dockingstations" welche dann entsprechende Anschlüsse haben. Hier gehts aber schnell >300€


VG
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 01, 2018 at 10:33:40 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit einer Telefonie Software auf dem PC zu telefonieren?
Member: houschder
houschder Feb 01, 2018 at 10:34:52 (UTC)
Goto Top
Member: clemi-r
clemi-r Feb 01, 2018 at 10:50:26 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für eure schnellen Antworten.

@134723:
Danke für den Vorschlag mit Bluetooth, soweit habe ich noch garnicht gedacht, in diese Richtung werd ich mich auch noch schlau machen obs da was passendes gibt. Das Telefon hat in dem Fall kein Bluetooth integriert aber ein Dock für das Headset sollte kein Problem sein.

@ukulele-7
wie oben schon geschrieben möchte der Kunde das leider nicht... wäre auch meine erste Idee gewesen.

@houschder
Danke für den Link, ich kann mich irren aber ich glaube das Gerät macht in dem Fall keinen Sinn. so wie ich das sehe ist das für einen Eingang und 2 Ausgabegeräte gedacht. Ich bräuchte es ja in dem Fall umgekehrt.
Member: houschder
houschder Feb 01, 2018 at 11:13:47 (UTC)
Goto Top
Du hast hier 2 Eingänge und einen Ausgang

Gruß
houschder
Member: clemi-r
clemi-r Feb 01, 2018 at 11:48:09 (UTC)
Goto Top
ok, dann muss ich mir das nochmals genauer ansehen.
Den Artikeltext interpretiere ich im Moment so, dass ich an die Box ein Gerät (eine Soundkarte) anschließen kann und dann zwischen 2 Wiedergabegeräten wählen kann.


Im Detail also nochmals:
mein Headset hat 2 3.5mm Klinkenstecker (1x Mic, 1x Hörer)

mit diesem Adapter würde ich das dann auch für das Telefon schaffen
https://www.amazon.de/Neuftech-PC-Headset-Telefon-Adapterkabel/dp/B012A9 ...

und vom PC aus dann nochmals 2 3.5mm Klinkenstecker (1x Mic, 1x Hörer)

Evtl wäre in diesem Fall ein kleiner KVM die Lösung an dem ich nur die Klinken-Kabel verwende
http://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-f%C3%BCr-den-schrei ...
Member: houschder
houschder Feb 01, 2018 at 12:09:45 (UTC)
Goto Top
Achse,

wenn dein Headset 2 Klinkenstecker hat, dann funktioniert das natürlich nicht. Das konnte ich aus diener Frage nicht herauslesen

Gruß
houschder
Member: clemi-r
clemi-r Feb 26, 2018 at 10:37:45 (UTC)
Goto Top
Da ich unvollständige Foren Themen nicht sonderlich mag schreib ich jetzt zum Abschluss nochmals

Hab das Vorhaben jetzt mit dem Kabel und dem KVM den ich vorhin verlinkt habe umgesetzt.

Das Einzige was nicht ganz optimal funktionierte war das Mikrofon über den KVM.
Der Anrufer hört sich dann doppelt und man selbst war nur sehr leise zu hören.
Haben das Mikrofon des Headsets jetzt direkt am RJ9 Adapter angeschlossen, also funktioniert dieses nur am Telefon und nicht am PC.
Der Kopfhörer lässt sich Problemlos zwischen Telefon und PC hin und herschalten.
Das Headset ist das Logitech G430

Vielleicht hilfts ja mal jemandem der das auch vor hat.
Danke an alle die hier ihre Ideen beigesteuert haben