Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Telefon und PC mit einem Headset

Mitglied: clemi-r

clemi-r (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2018 um 11:14 Uhr, 2115 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi liebe Forumsgemeine,

stehe im Moment vor einem kleinen "Problem" und hoffe es gibt hier jemanden der damit schon mal kämpfen musste
Ein Kunde von mir telefoniert bei sich in der Firma zu 99% mit einem Headset (Kabelgebunden) in Verbindung mit einem Mitel VoIP Telefon.
Zusätlich hat er auf seinem PC ein Headset (Kopfhörer und Mikrofon) zum Musik hören.

an mich wurde jetzt die Frage gerichtet ob es denn einen Umschalter oder ähnliches gibt um Telefon und Audio vom PC zu vereinen und das Ganze über das "bessere" Headset am PC laufen zu lassen.
Das Headset am Telefon ist per RJ9 Stecker verbunden, Das am PC per 3.5 Klinke.

Via Amazon habe ich einen Adapter/Stecker gefunden von RJ9 auf 3.5 Klinke. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem Audio-Switch für zwei Eingänge und einem Ausgang.

Vielleicht bin ich ja nicht der erste der sowas gerne umsetzen würde und jemand hier hat damit schon Erfahrung gemacht und kann mir auf die Sprünge helfen oder mir gleich sagen lass es bleiben

Meine erste Idee wäre in dem Fall gewesen auf ein Softphone am PC zu wechseln. das will der Kunde aber leider nicht...

würde mich über Tipps und/oder Erfahrungsberichte von euch freuen.
Danke schon mal im voraus.


Mitglied: 134723
01.02.2018, aktualisiert um 11:20 Uhr
Hallo,

ich lege mir aktuell ein Jabra 65 UC für den Einsatz im Büro zu, das Gerät arbeitet jedoch mit Bluetooth.
Beim Händler erhalte ich dazu noch einen Jabra (Link heißt der glaube ich) Bluetooth USB-Adapter. Das Headset ist in der Lage gleichzeitig mehrere Bluetooth Verbindungen aufrecht zu halten, somit muss es nicht immer wieder neu mit Telefon/PC gekoppelt werden.
Das setzt natürlich vorraus, dass das Telefon eine Bluetooth Schnittstelle hat.
Alternativ gibt es dann auch Headsets mit "Dockingstations" welche dann entsprechende Anschlüsse haben. Hier gehts aber schnell >300€


VG
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
01.02.2018 um 11:33 Uhr
Wie wäre es mit einer Telefonie Software auf dem PC zu telefonieren?
Bitte warten ..
Mitglied: clemi-r
01.02.2018 um 11:50 Uhr
Danke schon mal für eure schnellen Antworten.

@134723:
Danke für den Vorschlag mit Bluetooth, soweit habe ich noch garnicht gedacht, in diese Richtung werd ich mich auch noch schlau machen obs da was passendes gibt. Das Telefon hat in dem Fall kein Bluetooth integriert aber ein Dock für das Headset sollte kein Problem sein.

@ukulele-7
wie oben schon geschrieben möchte der Kunde das leider nicht... wäre auch meine erste Idee gewesen.

@houschder
Danke für den Link, ich kann mich irren aber ich glaube das Gerät macht in dem Fall keinen Sinn. so wie ich das sehe ist das für einen Eingang und 2 Ausgabegeräte gedacht. Ich bräuchte es ja in dem Fall umgekehrt.
Bitte warten ..
Mitglied: houschder
01.02.2018 um 12:13 Uhr
Du hast hier 2 Eingänge und einen Ausgang

Gruß
houschder
Bitte warten ..
Mitglied: clemi-r
01.02.2018 um 12:48 Uhr
ok, dann muss ich mir das nochmals genauer ansehen.
Den Artikeltext interpretiere ich im Moment so, dass ich an die Box ein Gerät (eine Soundkarte) anschließen kann und dann zwischen 2 Wiedergabegeräten wählen kann.


Im Detail also nochmals:
mein Headset hat 2 3.5mm Klinkenstecker (1x Mic, 1x Hörer)

mit diesem Adapter würde ich das dann auch für das Telefon schaffen
https://www.amazon.de/Neuftech-PC-Headset-Telefon-Adapterkabel/dp/B012A9 ...

und vom PC aus dann nochmals 2 3.5mm Klinkenstecker (1x Mic, 1x Hörer)

Evtl wäre in diesem Fall ein kleiner KVM die Lösung an dem ich nur die Klinken-Kabel verwende
http://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-f%C3%BCr-den-schrei ...
Bitte warten ..
Mitglied: houschder
01.02.2018 um 13:09 Uhr
Achse,

wenn dein Headset 2 Klinkenstecker hat, dann funktioniert das natürlich nicht. Das konnte ich aus diener Frage nicht herauslesen

Gruß
houschder
Bitte warten ..
Mitglied: clemi-r
26.02.2018 um 11:37 Uhr
Da ich unvollständige Foren Themen nicht sonderlich mag schreib ich jetzt zum Abschluss nochmals

Hab das Vorhaben jetzt mit dem Kabel und dem KVM den ich vorhin verlinkt habe umgesetzt.

Das Einzige was nicht ganz optimal funktionierte war das Mikrofon über den KVM.
Der Anrufer hört sich dann doppelt und man selbst war nur sehr leise zu hören.
Haben das Mikrofon des Headsets jetzt direkt am RJ9 Adapter angeschlossen, also funktioniert dieses nur am Telefon und nicht am PC.
Der Kopfhörer lässt sich Problemlos zwischen Telefon und PC hin und herschalten.
Das Headset ist das Logitech G430

Vielleicht hilfts ja mal jemandem der das auch vor hat.
Danke an alle die hier ihre Ideen beigesteuert haben
Bitte warten ..
Der Kommentar von 124723 wurde vom Moderator Dani am 16.11.18 ausgeblendet!
Ähnliche Inhalte
Audio
RJ9-Headset an PC anschließen
Frage von SarekHLAudio11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Auerswald-Headset H-100 mit RJ9-Anschluss. Dieses würde ich gerne für Skype- oder Jitsi-Konferenzen an ...

Voice over IP
DECT Telefon
gelöst Frage von nullacht15Voice over IP8 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Ich verwende zu Hause eine FritzBox mit einem analog angeschlossenen Telefon und einem Fritz DECT Telefon ...

Voice over IP
SIP Telefon
gelöst Frage von sebastian2608Voice over IP6 Kommentare

Hallo Leute, habe mich nun etwas mit dem Thema VoIP beschäftigt. Es geht darum: Ein Bekannten wohnt in den ...

TK-Netze & Geräte
SL4 Telefon
gelöst Frage von Bingo61TK-Netze & Geräte9 Kommentare

Hallo zusammen, habe Frage: auf einen SL 4 Open Stage ist eine Umleitung mit #1 eingetragen. Diese lässt sich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 2 TagenOff Topic6 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 3 TagenRouter & Routing16 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 3 TagenNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Auflösungsprobleme Windows 10 über Displayport
Frage von VollmilchheiniGrafikkarten & Monitore36 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. An eine HP Z2 Tower G4 Workstation ist ein Monitor über DP angeschlossen. ...

Server
Firmennetzwerk und legales Filesharing: Konzept zur Absicherung gegen illegales Filesharing
gelöst Frage von kundenbeschwerdeServer15 Kommentare

Guten Tag, ich heiße Hans und habe von meinem Unternehmen die Aufgabe übertragen bekommen, ein Konzept zur Abwehr vom ...

Windows Server
Server 2012R2 Probleme mit Internet
Frage von NordsterneWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Server 2012R2 verbunden über Netzwerkkabel. Die IP ist statisch eingestellt. Gateway ist die ...

Windows Netzwerk
Probleme beim Routing zwischen VLAN-Netzen durch Windows Firewall
Frage von ByteCraftWindows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze nun schon den zweiten Tag an meinem Problem. Die Situation ist wie folgt: Ich habe ...