Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Terminal Server Win 2000 - wie geht das?

Mitglied: 5116
Hi, kann mir jemand helfen?
Ich sollte auf unserem Server (Win 2000 Server) einen Terminal Server einrichten. Über diesen Zugang sollte eine Software Firma Wartungsarbeiten an unserer Datenbank vornehmen. Mein Proble ist, ich habe keine Ahnung wie das geht. Kann mir einer eine Anleitung geben oder weiss jemand einen Link zu einer Anleitung?
Ich wäre echt froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke.

Gruss Win

Content-Key: 2681

Url: https://administrator.de/contentid/2681

Ausgedruckt am: 24.07.2021 um 02:07 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 28.09.2004 um 17:50:16 Uhr
Goto Top
Ich denke, du benötigst du den Remote Teil der Terminaldienste, da für die Fernwartung nicht mehr von nöten ist.

Hier mußt du im Server unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software
Windows Komponenten
Terminalserver anhacken
wenn du auf Weiter klickst, dann frägt dich das System nach Remote oder Anwendung.
Hier nimmst du Remote.

Im ADS legst du einen Benutzer an und gibst diesem Einwahlrechte.

Falls das ganze über RAS, VPN oder Routing gelöst wird, mußt du zusätlich Routing & RAS installieren und konfigurierne.
Mitglied: Dragone
Dragone 29.09.2004 um 09:52:32 Uhr
Goto Top
Hallo Win

also das ist mein spezialgebiet. Also während der installtion von Server musst du bei der komponente die Terminaldienste aktivieren (Ja nicht die lizenzierung) und danach fragt er dir wie den server benutzen willst. Entweder als Applicationsserver oder als Fernwartung. Hier musst du Applicationsserver entscheiden. Nachdem du die installation fertig ist vergiss nicht die "clients" zu aktivieren. Das heisst bei der Lizenzierung wieviele clients dürfen connecten.
Die herstellung von clients für den terminalserver kannst sie mit dem server machen
Wenn weitere angaben benötigst ruf mich einfach an +41794429172
MFG
Andreas
Mitglied: linkit
linkit 29.09.2004 um 10:07:56 Uhr
Goto Top
Dragone: Als zum einen muß dafür nicht Windows neuinstalliert werden, das geht auch im Nachhinein und für Wartungsarbeiten benötigt man keinen Anwendungsmodus, das kostet nur unnötig Resourcen. Außerdem hat er über Remote zwei freie Lizenzen.
Mitglied: Dragone
Dragone 29.09.2004 um 10:32:36 Uhr
Goto Top
Ok wenn das schon erledigt hast, was hast genau für einen Problem?
Heiß diskutierte Beiträge
general
Wirklichkeitsfremd: Wann eine Ransomware-Attacke gemeldet werden muss - EDSAStefanKittelVor 1 TagAllgemeinViren und Trojaner17 Kommentare

Hallo, in diesem Artikel geht es wieder mal um die Frage ob eine Ransomware-Attacke gemeldet werden muss. Warum ist das ein Problem? "Die Umsetzung der ...

question
Exchange direkt in das Internet?leon123Vor 1 TagFrageExchange Server20 Kommentare

Hi zusammen, darf euer Exchange direkt in das Internet? Unser Exchange ist hinter einem Webfilter, der die Server nur auf bestimmte Seiten raus lässt. Allerdings ...

question
LAN patchenNxtrexVor 1 TagFrageSwitche und Hubs9 Kommentare

Hallo, ich habe im Serverraum der Firma einen Router, dessen Signal per LAN an einen Serverschrank in der Halle geleitet werden soll. Der Switch in ...

question
ISOs von Microsoft - einheitlich oder nicht?DerWoWussteVor 1 TagFrageMicrosoft9 Kommentare

Ich grüße Euch. Wenn wir ISO-Dateien runterladen, dann nehmen wir sie aus dem VLSC. Da legt man Sprache fest, Architektur, Edition und natürlich auch den ...

question
Unifi VPN soll nicht den ganzen Traffic über das Lokale Netzwerk routen gelöst Dino47Vor 1 TagFrageNetzwerke34 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich eines VPN Problems. Es bestehen sogar zwei Probleme, aber als erstes einmal einige Informationen: Wir haben eine VPN umstellung ...

question
PFSense HardwareBosnigelVor 1 TagFrageRouter & Routing29 Kommentare

Moin! Ich will mich in das Thema PFSense einarbeiten. Das Tutorial von aqui hab ich mir natürlich schon angeschaut. Danke aqui dafür. Nur die dort ...

question
PC zusammenbauen PC Zusammenstellung (IT Praktikant)nachgefragtVor 1 TagFrageHardware12 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, die Tage bekommen wir einen Praktikanten, damit dieser mal das Innenleben einen PCs kennenlernt würde ich ihn gern mit Hilfe von YouTube ...

info
Ein böser Bube in freier Wildbahn (hier .IMG Datei)wolfbleVor 16 StundenInformationViren und Trojaner12 Kommentare

Moin Moin an alle Gestern bekam ich eine EMail mit irgendwelchen komischen Sepa Einzugsankündigungen die man angeblich der angehängten Datei entnehmen kann. Ging so um ...