79728
29.06.2010
Terminaldiensteverwaltung als User
ohne Admin Rechte ausführen
Hallo zusammen,
wenn ein User die Terminaldiensteverwaltung (Terminaldienste-Manager) startet kommt die Benutzerkontensteuerung dazwischen und will eine Admin-Anmeldung haben.
Ich habe die Benutzerkontensteuerung bereits ausgeschaltet, aber es hat keine Wirkung gezeigt. Desweiteren habe ich dem User auf der Datei system32\tsadmin.msc mal Vollzugriff gegeben (selbst der Admin hat nur lesen Rechte) was auch nichts gebracht hat.
Das System ist ein Windows 2008 R2 x64 Terminalserver.
Es muss doch möglich sein einem User dieses zu erlauben OHNE Adminanmeldung/Adminrechten?!
Hat jemand eine Idee/Lösung?
Danke
Hallo zusammen,
wenn ein User die Terminaldiensteverwaltung (Terminaldienste-Manager) startet kommt die Benutzerkontensteuerung dazwischen und will eine Admin-Anmeldung haben.
Ich habe die Benutzerkontensteuerung bereits ausgeschaltet, aber es hat keine Wirkung gezeigt. Desweiteren habe ich dem User auf der Datei system32\tsadmin.msc mal Vollzugriff gegeben (selbst der Admin hat nur lesen Rechte) was auch nichts gebracht hat.
Das System ist ein Windows 2008 R2 x64 Terminalserver.
Es muss doch möglich sein einem User dieses zu erlauben OHNE Adminanmeldung/Adminrechten?!
Hat jemand eine Idee/Lösung?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 145894
Url: https://administrator.de/forum/terminaldiensteverwaltung-als-user-145894.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 21:04 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar

moin,
wahrscheinlich deswegen, weil er (der User) auch volle änderungsrechte (vom TO) auf die mmc bekommen hat.....
Ich würds ja mit ner Schulung probieren.... anstatt am lebenden System planlos zu probieren...
nee nee nee so hart bist du jetzt auch nicht
*duck*
btw: kaum schreibt man was zum Thema TS kommen alle aus den löchern geschossen - Zufall? Sommerloch?
wahrscheinlich deswegen, weil er (der User) auch volle änderungsrechte (vom TO) auf die mmc bekommen hat.....
Ich würds ja mit ner Schulung probieren.... anstatt am lebenden System planlos zu probieren...
Gruß
24
24
nee nee nee so hart bist du jetzt auch nicht
btw: kaum schreibt man was zum Thema TS kommen alle aus den löchern geschossen - Zufall? Sommerloch?

Zitat von @79728:
ASP/Hosting Kunde.
D.h. wir haben den Kundenserver in unserer Firma stehen.
Deren Geschäftsleitung muss ggf Zugriff auf die Remotesitzungen der MA haben etc.
Wir geben dem Kunden aber keine vollen Admin Rechte damit er nicht zu viel "herumspielen" kann.
ASP/Hosting Kunde.
D.h. wir haben den Kundenserver in unserer Firma stehen.
Deren Geschäftsleitung muss ggf Zugriff auf die Remotesitzungen der MA haben etc.
Wir geben dem Kunden aber keine vollen Admin Rechte damit er nicht zu viel "herumspielen" kann.
Moin,
das ist aber löblich, dass ihr zahlende Kunden habt und die Admins, die das System betreuen so toll geschult sind...
btw: Arbeitsplatzüberwachung am digitalen Schreibtisch ist ein ganz heisses Eisen, aber das wißt Ihr ja...
over&out keksdose leer
Moin,
Timo hat schon recht, wie soll der Kunde Euch vertrauen, hinsichtlich Datensicherheit, wenn Ihr da für die GF Ausnahmen macht, entweder streng nach den Regeln, oder Ihr könnt alle als Admins laufen lassen - solche Grundsatzdiskussionen müssen geführt werden...
Gruß
24
P.S. waren bestimmt harte Kekse @Timo ^^
Timo hat schon recht, wie soll der Kunde Euch vertrauen, hinsichtlich Datensicherheit, wenn Ihr da für die GF Ausnahmen macht, entweder streng nach den Regeln, oder Ihr könnt alle als Admins laufen lassen - solche Grundsatzdiskussionen müssen geführt werden...
Gruß
24
P.S. waren bestimmt harte Kekse @Timo ^^

Zitat von @79728:
Es geht doch nirgends ums loggen. Wenn die Probleme haben wenden die sich an deren Chefs damit das ggf von denen gelöst
werden kann BEVOR die bei uns anrufen. Nix weiter ^^
Sprich: Hängt eine Sitzung diese abmelden. Kommt einer nicht klar mit einem Programm Sitzung spiegeln usw.
Es geht doch nirgends ums loggen. Wenn die Probleme haben wenden die sich an deren Chefs damit das ggf von denen gelöst
werden kann BEVOR die bei uns anrufen. Nix weiter ^^
Sprich: Hängt eine Sitzung diese abmelden. Kommt einer nicht klar mit einem Programm Sitzung spiegeln usw.
*pruuuuust*
Wann bitte hängt denn eine TS Sitzung?
Wenn der Server mieß zusammengeschustert wurde?
pre Beta Software drauf läuft?
sorry, aber dein Fachwissen und deine "Ausreden" lassen kaum einen anderen Spielraum.
wenn meine user mit ihrem programm nicht klar kommen, dann rufen die die GL an, damit die die Sitzung spiegelt?
Die Zeiten, als es noch dunkeldeutschland mit seinen tollen "Lösungssystemen" gab - sind vorbei ....
Und auch da, wars der Herr niemand

Moin,
danke
Warum soll ich lügen?
[OT]
Die Frage wäre außerdem "wann" nicht wo - denn "Weltkrieg" ist ja wohl ein aus zwei Wörten zusammengesetzes neues Wort - und eines davon ist "Welt" und beide zusammen mit der hoffentlich nicht mehr ansteigenden Zahl davor - ergeben einen bestimmten Zeitraum - nicht unbedingt einen bestimmten Ort.
Und da es immer noch nicht bewiesen wurde ob E.T existiert - und selbst der hat ja wenn - mal zeitweise auf dieser Welt gelebt....
du mußt noch viel lernen, wenn du einem alten Trapper in die Flinte pinkeln willst, die drücken meistens vorher ab
[/OT]
Kennst du das gefügelte Wort aus dem Schachspiel - man ist nur so gut, wie es der Gegner zuläßt?
Aus uns beiden wird wohl kein Dreamteam....
Gruß und denk wirklich mal über den konstruktiven Teil meiner Kritik nach.
Denn wenn du dem nachgehst, sichert das auch deinen Job.
Zitat von @79728:
Ob du mir das Szenario nun glaubst oder nicht, bleibt ganz allein dir überlassen.
Ob du mir das Szenario nun glaubst oder nicht, bleibt ganz allein dir überlassen.
danke
Sag doch einfach das du keine Lösungsmöglichkeit dafür hast einem User ohne Admin Rechte die
Terminaldienstekonfiguration zu ermöglichen... und damit hat sichs
Terminaldienstekonfiguration zu ermöglichen... und damit hat sichs
Warum soll ich lügen?
P.s. was würdest du denn tun, wenn du einem Azubiadmin u.a. die Terminaldienste zur Verfügung stellen willst, er aber
noch keine Admin Rechte haben soll?
ADGLPnoch keine Admin Rechte haben soll?
Und jetzt sag nicht: "Welcher Azubi hat da denn bitte was verloren? Wo lebst du? Im 2. Weltkrieg?" ;)
Azubi - GL - Äpfel - Birnen - Bananen....[OT]
Die Frage wäre außerdem "wann" nicht wo - denn "Weltkrieg" ist ja wohl ein aus zwei Wörten zusammengesetzes neues Wort - und eines davon ist "Welt" und beide zusammen mit der hoffentlich nicht mehr ansteigenden Zahl davor - ergeben einen bestimmten Zeitraum - nicht unbedingt einen bestimmten Ort.
Und da es immer noch nicht bewiesen wurde ob E.T existiert - und selbst der hat ja wenn - mal zeitweise auf dieser Welt gelebt....
du mußt noch viel lernen, wenn du einem alten Trapper in die Flinte pinkeln willst, die drücken meistens vorher ab
[/OT]
Kennst du das gefügelte Wort aus dem Schachspiel - man ist nur so gut, wie es der Gegner zuläßt?
Aus uns beiden wird wohl kein Dreamteam....
Zitat von @60730:
Moin
full ack!!!
Wenn Du jemanden, egal ob GL oder Azubi Rechte gibst, hast Du die Verantwortung, was die damit tun, nicht nur das simple technische, sondern auch die wirtschaftliche und die politische - was in dem Fall heißt, derjenige kann überwachen, was der andere grad macht, und das ist weder durch Gesetz, noch durch irgendwelche BVs (außer bei sehr restriktiven Unternehmen) gedeckt...
Gruß
24