Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Terminalserver - Auf lokalen Drucker drucken für einzelne Benutzer erlauben

Mitglied: markh

markh (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2010 um 12:12 Uhr, 8431 Aufrufe, 4 Kommentare

Über Gruppenrichtlinien steuern, welcher Benutzer drucken darf und wer nicht.

Hallo,

ich suche verzweifelt nach einer Lösung für folg. Problem:

Wir haben einen Terminalserver 2008 im Einsatz. Dort melden sich viele Benutzer mit Notebook an. Alle haben einen lokalen Drucker installiert.

Jetzt möchte ich für einzelne Benutzer oder für eine Benutzergruppe das Drucken aktivieren.

Bisher habe ich nur die Einstellung gefunden, die das Drucken für alle erlaubt bzw. deaktiviert.

In der Gruppenrichtlinie für Benutzer finde ich auch keine passende Einstellung.

Nur die Gruppenrichtlinie für Computer gibt die passende Einstellung her. Aber das betrifft dann wieder alle Benutzer.

Die Einstellungen habe ich gefunden unter Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Terminaldienste -> Terminalserver -> Druckerumleitung

Hat jemand eine Idee.

Das muss doch irgendwie gehen, dass ich einstellen kann wer auf seinem lokalen Drucker drucken darf und wer nicht.
Mitglied: alex53842
12.03.2010 um 13:19 Uhr
Hallo,

schau mal unter `Active Directory-Benutzer und -Computer` und dann in den Eigenschaften eines Users unter Umgebung. Da kannst du anwählen das der Clientdrucker verbunden werden soll.

Gruß

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: markh
12.03.2010 um 13:43 Uhr
Kurioserweise klappt das nicht. Die Häkchen bewirken nichts, zumindest diesbezüglich nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: markh
25.06.2010 um 12:01 Uhr
Hat niemand eine Idee?

Das Problem gibts immer noch.
Bitte warten ..
Mitglied: markh
20.07.2010 um 14:59 Uhr
Zitat von alex53842:
Hallo,

schau mal unter `Active Directory-Benutzer und -Computer` und dann in den Eigenschaften eines Users unter Umgebung. Da kannst du
anwählen das der Clientdrucker verbunden werden soll.

Gruß

Alex



Hallo,

das Problem ist gelöst. Zuerst hatte er diese Einstellung unter Umgebung nicht übernommen. Nachdem ich dann eine zweite RDP-Verbindung eingerichtet habe und dort die Einstellung übernommen wurde, habe ich es nach einem Server neustart auch für die erste Verbindung hinbekommen. Vielen Dank Alex.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 109 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Drucker und Scanner
Chipkartendrucker: Druck entfernen?
gelöst Frage von BadgerDrucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu Chipkartendruckern: kann man einen Druck auch wieder entfernen, wenn man Chipkarten mit einem ...

Microsoft Office
Office Druck fehler
Frage von DaistwasimBuschMicrosoft Office18 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Microsoft Office
Publisher Duplex-Druck
gelöst Frage von Fenris14Microsoft Office3 Kommentare

Guten Abend, ich sitze hier vor einer Problematik, wo ich vor langer Zeit mal wusste wie es funktionierte, aber ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...