135345
Goto Top

Terminalserver (RDS) 2019 - Userlaufwerk keine Berechtigung für Domänenadmins und Fileadmins

Moin,

für ein interes Projekt habe ich einen Terminalserver auf Windows Server 2019 aufgesetzt, dieser soll nicht produktiv genutzt werden, aber ich möchte mich realitätsgetreu mit der Materie bekannt machen.

Ich habe im AD-Objekt für den User sowohl als Homefolder unter Profile, als auch hier unter Homefolder den identischen Pfad angegeben, der Ordner wird auch korrekt erstellt, der User selbst hat auch Zugriff.

Für Backups zB muss aber auch ein Admin/Service-User Zugriff darauf haben, dafür habe ich Policy unter Computer Configuration -> Administrative Template -> System -> User Profiles -> add the Administrators Securtygruppe to roaming profile auf "enable" gesetzt.

Die GPO wird auf den entsprechenden Server angewendet.
Testweise habe ich die .\Administrators auch in die Gruppe der Domänen-Admins aufgenommen, ebenfalls ohne Erfolg.

Wie handhabt ihr das?

Ist euch das schon mal passiert?

Bei bestehenden Usern, aber auch bei neu angelegten werden die Berechtigungen zB auf Dokumente nicht durchgeschliffen, nur der User selbst darf permissions hier ändern.
Ich möchte es aber eigentlich umgehen, die Berechtigungen für jeden User händisch auf die Unterordner zu verteilen...


ich wäre für eine kurze Hilfestellung dankbar und wünsche einen angenehmen Abend,
Nino

Content-Key: 511838

Url: https://administrator.de/contentid/511838

Printed on: May 8, 2024 at 09:05 o'clock

Member: ITvortex
ITvortex Nov 05, 2019 at 16:47:20 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,


Ich habe im AD-Objekt für den User sowohl als Homefolder unter Profile, als auch hier unter Homefolder den identischen Pfad angegeben, der Ordner wird auch korrekt erstellt, der User selbst hat auch Zugriff.

Ich verstehe den Satz leider nicht. Du gibst den Pfad zum roaming profile an und setzt den Homefolder auf den selben Ordner?

Liebe Grüße
VorteX
Mitglied: 135345
135345 Nov 05, 2019 at 17:33:16 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

nein, ich habe nur unter Profil den Basisordner und unter RDD-Profil den Basisordner angegeben, siehe Screenshots anbei.
der Profilpfad zeigt auf einen anderen Share.

viele Grüße,
Nino
admin_forum
Mitglied: 135345
135345 Nov 06, 2019 at 10:44:41 (UTC)
Goto Top
hat keiner mehr eine Idee? :/
Member: ITvortex
Solution ITvortex Nov 06, 2019 at 12:19:19 (UTC)
Goto Top
Werden die Sicherheitsgruppen korrekt bei den Profilen gesetzt?

Du schreibst das die GPO angewendet wird, wenn dem aber so wäre dann würde der Zugriff funktionieren.
Ich persönlich habe roaming Profile überall abgedreht da es zu oft zu Problem gekommen ist.

Erstelle zum Testen bitte ein neues share und ändere den Pfad auf dieses. Mich würde interessieren ob es ein generelles Problem mit dem share ist.
Mitglied: 135345
135345 Nov 12, 2019 at 17:04:01 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

sorry für die späte Rückmeldung, es lag nicht am Share, es lag an der RDS-Configuration, wo User explizit Zugriff auf Ihr Laufwerk erhalten - nachdem ich den Haken entfernt habe, ging es.

VG
Nino