4420
Goto Top

Terminalserver trennt Remotedesktopverbindungen wenn sich mehrere Benutzer anmelden

Hallo,

ich habe hier einen Terminalserver mit ursprünglich 5 User cals. Nun ist es seit kurzem so, dass sich die RDP Verbindung automatisch trennen, wenn sich mehrere Benutzer anmelden. Manchmal tritt das auf wenn 6 Benutzer aktiv sind und sich der 7 anmeldet. Dann wird einer getrennt. Manchmal passiert es aber auch wenn nur 5 aktiv sind und sich ein 6. anmeldet.
Ich erhalte allerdings keine Meldungen bzgl. nicht ausreichenden Lizenzen.

Mein 1. Versuch bestand darin die Terminaldienste und Terminalserverlizenzierung zu deinstallieren und neu zu installieren. Das brachte alelrdings keinen erfolg.
Nun habe ich nochmals 5 weitere User Cals zur Terminalserverlizenzierung hinzugefügt. Aber auch das bringt nichts. Scheinbar liegt es also doch nicht an den Lizenzen.

Woran kann das bitte noch liegen?

Content-Key: 159319

Url: https://administrator.de/contentid/159319

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: stefanwey
stefanwey Jan 24, 2011 at 19:21:42 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hast du das Eventlog schon nach möglichen Fehler durchsucht?

Freundliche Grüssse

Stefan
Mitglied: 4420
4420 Jan 24, 2011 at 19:47:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Ereignislog ist nichts aussagekräftiges. Es gibt zwar nen Fehler bzgl. TeminalDevices aber der sagt nur aus, dass ein Treiber von einem Drucker der in die Sitzung genommen wrid nicht auf dem Server verfügbar ist. Meiner Meinung nach kann das nicht der Grund sein, oder?

Was anderes find ich im Ereignislog nicht was auf den Fehler hindeutet.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 25, 2011 at 05:43:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

von was für einem BS reden wir den hier?
Mitglied: 4420
4420 Jan 25, 2011 at 06:44:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

Windows 2003 Server Standard R2 64 Bit.

Da ich die Firewall als Fehlerquelle nicht ausschließen kann, habe ich nun mal nen direkten Zugriff über RDP ohne VPN Verbindung aktiviert um zu sehn ob es nicht vielleicht an der VPN Verbindung liegt.
Die User meinten zwar die Verbindungsabbrüche würden auch auftreten wenn Sie sich im lokalen LAN auf den Terminalserver schalten, aber bei Usern weiß man ja nie ob sie die Wahrheit sagen. Muss jetzt mal abwarten, ob dieser Test n anderes Ergebnis bringt.

Gruß