calimero1
Goto Top

Terminalserver unter Windows 2008 Server R2 64-bit nutzt Ressourcen nicht aus

Hallo!

Ich habe ein seltsames Phänomen an einem unserer Server beobachtet und werde daraus nicht schlauf. Leider gibt es bei google, Microsoft oder hier im Forum auch keine Info dazu.

Einer unserer Terminalserver läuft unter Windows 2008 Server Standard R2 64-bit. Die Maschine ist mit 2 x QuadCore Xeon CPUs mit Intel Hyper-Threading (insgesamt 16 Cores) und 24GB RAM ausgestattet.

Ca. 30 User arbeiten auf der Maschine und nutzen dabei Word, Excel, PowerPoint und Outlook 2007, sowie MindManger, Dynamics und einige andere Tools und Programme.

Es läuft soweit auch ganz gut und recht flott.

Seltsam ist nur, dass die Maschine nicht richtig auf Touren kommt: Die Speicherauslastung ist im Mittel bei ca. 2,7 GB (von 24GB !!!) und die 16 Cores langweilen sich auch größtenteils.

Konfiguration passt meines Wissens. Ich habe auch die Einstellung unter "Erweiterete Systemseinstellungen" --> "Leistung" geprüft. Sie steht auf "Programme" was glaube ich für einen TS richtig ist.

Die Frage die ich mir stelle, ist warum der TS seine Ressourcen nicht voll ausnutzt. Evtl. könnte er ja noch wesentlich schneller sein als momentan, wenn ich noch die "richtigen Häckchen" an den richtigen Stellen setzte face-smile

Freue mich auf Eure Tipps!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Calimero1

Content-Key: 141783

Url: https://administrator.de/contentid/141783

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 30, 2010 at 07:55:54 (UTC)
Goto Top
Ich hab mir einen großen Reisbus gekauft und will mit meiner Frau zu zweit in den Urlaub fahren. Warum komm ich trotzdem nicht schneller an.

Mal ehrlich wenn du eh schon sagst es geht alles recht flott, irgendwann kommt der punkt wo manche Sachen nicht mehr schneller werden. Wenn du jetzt in einen Home Rechner anstelle eine Dualcore einen Quad einbaust mit der selben Taktung dann bootet er auch nicht schneller. Und wenn er nur 2,7 GB Arbeitsspeicher von 24 braucht dann braucht er einfach nur 24 GB.

Du könntest höchsten mal testweise versuchen ob du mit irgendeinen Programm die Last mal hoch kriegst. Schau dir mal einen HD Film auf der Console an. Dann sollte wenigstens ein Prozessor etwas ausschlagen.
Member: Calimero1
Calimero1 May 04, 2010 at 22:34:55 (UTC)
Goto Top
Ok, vielen Dank für die Info!
Wollte nur sicher gehen, dass es nicht irgendwo einen versteckten "Wunder-Haken" gibt face-smile