norbert77
Goto Top

Text Datei auswerten

Hallo Zusammen, Ich schreibe das hier im Office rein weil ich nicht genau weiß mit welchem Programm ich mein Problem am Besten lösen kann

Ich habe folgendes Problem:

ich bekomme eine txt datei von der Buchhaltung

in dieser stehen verschiedene Verkaufswerte

hier mal ein kleiner Auszug:


Konto Kontotext Datum Beleg Gkto Text Wert TYP LAND

4161 Erlöse Export-Kipper -D- EU 0 % 22.02.2011 419649 112001 edk 8 5.560,02 K DE
4161 Erlöse Export-Kipper -D- EU 0 % 22.02.2011 419567 112001 tk 13 9.622,71 K DE
4161 Erlöse Export-Kipper -D- EU 0 % 22.02.2011 419624 112001 schr 8.591,42 ERS DE
4161 Erlöse Export-Kipper -D- EU 0 % 27.02.2011 419659 112001 dk 11 8.963,80 K DE
4161 Erlöse Export-Kipper -D- EU 0 % 27.02.2011 419661 112001 dk 14 9.945,10 K HU
4161 Erlöse Export-Kipper -D- EU 0 % 27.02.2011 419884 112003 Bwf 8.040,72 ERS DE
4161 Erlöse Export-Kipper -D- EU 0 % 27.02.2011 419822 112003 edk 4 3.073,92 K DE
4161 Erlöse Export-Kipper -D- EU 0 % 27.02.2011 419832 112003 T400T 4.276,72 PKW DE
4161 Erlöse Export-Kipper -D- EU 0 % 27.02.2011 419773 112001 edk 6 4.652,11 K DE
4161 Erlöse Export-Kipper -D- EU 0 % 27.02.2011 419770 112001 edk 6 4.652,11 K IT
4161 Erlöse Export-Kipper -D- EU 0 % 27.02.2011 419844 112003 edk 6 4.133,93 K DE


wenn beim text "edk 8" steht möchte ich automatisch das Gewicht von 1680 kg in eine neue spalte eintragen lassen
wenn beim text "tk 13" steht möchte ich automatisch das Gewicht von 3200kg in eine neue spalte eintragen lassen
usw.....

weiters brauche ich noch das die Tabelle nach "Konto" und dem jeweiligen "Land" sortiert und die Summen vom "Wert" und "Gewicht" angezeigt wird

es wäre toll wenn eine neue Tabelle aufgeht die so aussieht:

Konto TYP Wert LAND STK GEWICHT
4161 ERS 16.632,14 DE 2 1250
4161 K 36.006,49 DE 6 12400
4161 K 9.945,10 HU 1 4000
4161 K 4.652,11 IT 1 1550
4161 PKW 4.276,72 DE 1 900


ist das irgendwie machbar?


Ich möchte mir dann eine Vorlage machen und die txt datei dann mit den neuen monatswerten einfach einfügen


hoffentlich habe ich das einigermaßen verständlich erklärt.


würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen

lg
norbert

Content-ID: 184696

Url: https://administrator.de/forum/text-datei-auswerten-184696.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 02:12 Uhr

106543
106543 09.05.2012 um 11:44:25 Uhr
Goto Top
Hallo norbert77

willst du das ganze mit Bordmitteln von Windows machen oder kannst du noch weitere Software zu rate ziehen.
Ich würde für so etwas Powershell empfehlen, die bietet eigentlich genau das was du brauchst (außer es ist ein Non-Windows-Betriebssystem).

Gruß Dominik
norbert77
norbert77 09.05.2012 um 11:52:23 Uhr
Goto Top
ich habe windows xpSP3 und office 2007

mit powershell kenne ich mich nicht aus (ist es sehr schwer zu verstehen)

woher bekomme ich powershell?
norbert77
norbert77 09.05.2012 um 11:56:40 Uhr
Goto Top
powershell habe ich mir gerade heruntergeladen
mak-xxl
mak-xxl 09.05.2012 um 19:07:20 Uhr
Goto Top
Moin Norbert,

da Du in in der Sparte 'Office' gepostet hast, als Anregung eine Excel-Lösung:

- die obige Text-Datei in Excel mit Überschrift ab Zelle 'A2' (Tabelle 1) importieren,
- dabei als Trenner 'Tabulator' und 'Leerzeichen' auswählen.
- Inhalt steht bis Spalte 'O'
- in 'P3' die Formel =SÄUBERN($K3) & SÄUBERN($L3) eintragen und nach unten kopieren (soweit wie notwendig)
- das ist notwendig, damit der Suchbegriff (i.e. 'edk8') wieder in einer Zelle steht.
- in 'Q3' die Formel =WENN(ISTNV(SVERWEIS($P3;Tabelle2!$A$1:$B$100;2;0));0;SVERWEIS($P3;Tabelle2!$A$1:$B$100;2;0)) eintragen und nach unten kopieren (soweit wie notwendig)
- im Tabellenblatt 'Tabelle 2' in Spalte 'A' die Suchbegriffe (i.e. 'edk8') und in Spalte 'B' die zugehörigen Gewichtswerte eintragen (max. 100 Zeilen, sonst Formel anpassen).

Soll keine Hilfsspalte ('P') Verwendung finden, dann in 'P3' folgende Formel eintragen:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(VERKETTEN($K3;$L3);Tabelle2!$A$1:$B$100;2;0));0;SVERWEIS(VERKETTEN($K3;$L3);Tabelle2!$A$1:$B$100;2;0)) nach unten kopieren (soweit wie notwendig).
Summenformeln für Gewichte etc. können dann im Tabellenblatt 1 in der ersten Zeile stehen, evtl. 'Fenster fixieren' - je nach Wunsch, Sortieren, Spalten ausblenden etc. dürfte bekannt sein.

Viel Erfolg und freundliche Grüße von der Insel - Mario
norbert77
norbert77 15.05.2012 um 16:27:04 Uhr
Goto Top
@ mak-xxl vielen dank das hat mir schon sehr geholfen

so ganz passt es noch nicht für mich, da muß ich noch sehen ob ich irgendwelche anderen befehle nutzen kann