Text Datei auswerten
Hallo Zusammen, Ich schreibe das hier im Office rein weil ich nicht genau weiß mit welchem Programm ich mein Problem am Besten lösen kann
Ich habe folgendes Problem:
ich bekomme eine txt datei von der Buchhaltung
in dieser stehen verschiedene Verkaufswerte
hier mal ein kleiner Auszug:
Konto Kontotext Datum Beleg Gkto Text Wert TYP LAND
4161 Erlöse Export-Kipper -D- EU 0 % 22.02.2011 419649 112001 edk 8 5.560,02 K DE
4161 Erlöse Export-Kipper -D- EU 0 % 22.02.2011 419567 112001 tk 13 9.622,71 K DE
4161 Erlöse Export-Kipper -D- EU 0 % 22.02.2011 419624 112001 schr 8.591,42 ERS DE
4161 Erlöse Export-Kipper -D- EU 0 % 27.02.2011 419659 112001 dk 11 8.963,80 K DE
4161 Erlöse Export-Kipper -D- EU 0 % 27.02.2011 419661 112001 dk 14 9.945,10 K HU
4161 Erlöse Export-Kipper -D- EU 0 % 27.02.2011 419884 112003 Bwf 8.040,72 ERS DE
4161 Erlöse Export-Kipper -D- EU 0 % 27.02.2011 419822 112003 edk 4 3.073,92 K DE
4161 Erlöse Export-Kipper -D- EU 0 % 27.02.2011 419832 112003 T400T 4.276,72 PKW DE
4161 Erlöse Export-Kipper -D- EU 0 % 27.02.2011 419773 112001 edk 6 4.652,11 K DE
4161 Erlöse Export-Kipper -D- EU 0 % 27.02.2011 419770 112001 edk 6 4.652,11 K IT
4161 Erlöse Export-Kipper -D- EU 0 % 27.02.2011 419844 112003 edk 6 4.133,93 K DE
wenn beim text "edk 8" steht möchte ich automatisch das Gewicht von 1680 kg in eine neue spalte eintragen lassen
wenn beim text "tk 13" steht möchte ich automatisch das Gewicht von 3200kg in eine neue spalte eintragen lassen
usw.....
weiters brauche ich noch das die Tabelle nach "Konto" und dem jeweiligen "Land" sortiert und die Summen vom "Wert" und "Gewicht" angezeigt wird
es wäre toll wenn eine neue Tabelle aufgeht die so aussieht:
Konto TYP Wert LAND STK GEWICHT
4161 ERS 16.632,14 DE 2 1250
4161 K 36.006,49 DE 6 12400
4161 K 9.945,10 HU 1 4000
4161 K 4.652,11 IT 1 1550
4161 PKW 4.276,72 DE 1 900
ist das irgendwie machbar?
Ich möchte mir dann eine Vorlage machen und die txt datei dann mit den neuen monatswerten einfach einfügen
hoffentlich habe ich das einigermaßen verständlich erklärt.
würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen
lg
norbert
Ich habe folgendes Problem:
ich bekomme eine txt datei von der Buchhaltung
in dieser stehen verschiedene Verkaufswerte
hier mal ein kleiner Auszug:
Konto Kontotext Datum Beleg Gkto Text Wert TYP LAND
4161 Erlöse Export-Kipper -D- EU 0 % 22.02.2011 419649 112001 edk 8 5.560,02 K DE
4161 Erlöse Export-Kipper -D- EU 0 % 22.02.2011 419567 112001 tk 13 9.622,71 K DE
4161 Erlöse Export-Kipper -D- EU 0 % 22.02.2011 419624 112001 schr 8.591,42 ERS DE
4161 Erlöse Export-Kipper -D- EU 0 % 27.02.2011 419659 112001 dk 11 8.963,80 K DE
4161 Erlöse Export-Kipper -D- EU 0 % 27.02.2011 419661 112001 dk 14 9.945,10 K HU
4161 Erlöse Export-Kipper -D- EU 0 % 27.02.2011 419884 112003 Bwf 8.040,72 ERS DE
4161 Erlöse Export-Kipper -D- EU 0 % 27.02.2011 419822 112003 edk 4 3.073,92 K DE
4161 Erlöse Export-Kipper -D- EU 0 % 27.02.2011 419832 112003 T400T 4.276,72 PKW DE
4161 Erlöse Export-Kipper -D- EU 0 % 27.02.2011 419773 112001 edk 6 4.652,11 K DE
4161 Erlöse Export-Kipper -D- EU 0 % 27.02.2011 419770 112001 edk 6 4.652,11 K IT
4161 Erlöse Export-Kipper -D- EU 0 % 27.02.2011 419844 112003 edk 6 4.133,93 K DE
wenn beim text "edk 8" steht möchte ich automatisch das Gewicht von 1680 kg in eine neue spalte eintragen lassen
wenn beim text "tk 13" steht möchte ich automatisch das Gewicht von 3200kg in eine neue spalte eintragen lassen
usw.....
weiters brauche ich noch das die Tabelle nach "Konto" und dem jeweiligen "Land" sortiert und die Summen vom "Wert" und "Gewicht" angezeigt wird
es wäre toll wenn eine neue Tabelle aufgeht die so aussieht:
Konto TYP Wert LAND STK GEWICHT
4161 ERS 16.632,14 DE 2 1250
4161 K 36.006,49 DE 6 12400
4161 K 9.945,10 HU 1 4000
4161 K 4.652,11 IT 1 1550
4161 PKW 4.276,72 DE 1 900
ist das irgendwie machbar?
Ich möchte mir dann eine Vorlage machen und die txt datei dann mit den neuen monatswerten einfach einfügen
hoffentlich habe ich das einigermaßen verständlich erklärt.
würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen
lg
norbert
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 184696
Url: https://administrator.de/contentid/184696
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo norbert77
willst du das ganze mit Bordmitteln von Windows machen oder kannst du noch weitere Software zu rate ziehen.
Ich würde für so etwas Powershell empfehlen, die bietet eigentlich genau das was du brauchst (außer es ist ein Non-Windows-Betriebssystem).
Gruß Dominik
willst du das ganze mit Bordmitteln von Windows machen oder kannst du noch weitere Software zu rate ziehen.
Ich würde für so etwas Powershell empfehlen, die bietet eigentlich genau das was du brauchst (außer es ist ein Non-Windows-Betriebssystem).
Gruß Dominik
Moin Norbert,
da Du in in der Sparte 'Office' gepostet hast, als Anregung eine Excel-Lösung:
- die obige Text-Datei in Excel mit Überschrift ab Zelle 'A2' (Tabelle 1) importieren,
- dabei als Trenner 'Tabulator' und 'Leerzeichen' auswählen.
- Inhalt steht bis Spalte 'O'
- in 'P3' die Formel
- das ist notwendig, damit der Suchbegriff (i.e.
- in 'Q3' die Formel
- im Tabellenblatt 'Tabelle 2' in Spalte 'A' die Suchbegriffe (i.e.
Soll keine Hilfsspalte ('P') Verwendung finden, dann in 'P3' folgende Formel eintragen:
Summenformeln für Gewichte etc. können dann im Tabellenblatt 1 in der ersten Zeile stehen, evtl. 'Fenster fixieren' - je nach Wunsch, Sortieren, Spalten ausblenden etc. dürfte bekannt sein.
Viel Erfolg und freundliche Grüße von der Insel - Mario
da Du in in der Sparte 'Office' gepostet hast, als Anregung eine Excel-Lösung:
- die obige Text-Datei in Excel mit Überschrift ab Zelle 'A2' (Tabelle 1) importieren,
- dabei als Trenner 'Tabulator' und 'Leerzeichen' auswählen.
- Inhalt steht bis Spalte 'O'
- in 'P3' die Formel
=SÄUBERN($K3) & SÄUBERN($L3)
eintragen und nach unten kopieren (soweit wie notwendig)- das ist notwendig, damit der Suchbegriff (i.e.
'edk8'
) wieder in einer Zelle steht.- in 'Q3' die Formel
=WENN(ISTNV(SVERWEIS($P3;Tabelle2!$A$1:$B$100;2;0));0;SVERWEIS($P3;Tabelle2!$A$1:$B$100;2;0))
eintragen und nach unten kopieren (soweit wie notwendig)- im Tabellenblatt 'Tabelle 2' in Spalte 'A' die Suchbegriffe (i.e.
'edk8'
) und in Spalte 'B' die zugehörigen Gewichtswerte eintragen (max. 100 Zeilen, sonst Formel anpassen).Soll keine Hilfsspalte ('P') Verwendung finden, dann in 'P3' folgende Formel eintragen:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(VERKETTEN($K3;$L3);Tabelle2!$A$1:$B$100;2;0));0;SVERWEIS(VERKETTEN($K3;$L3);Tabelle2!$A$1:$B$100;2;0))
nach unten kopieren (soweit wie notwendig).Summenformeln für Gewichte etc. können dann im Tabellenblatt 1 in der ersten Zeile stehen, evtl. 'Fenster fixieren' - je nach Wunsch, Sortieren, Spalten ausblenden etc. dürfte bekannt sein.
Viel Erfolg und freundliche Grüße von der Insel - Mario