Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Thema "RECHTE" brauche hilfe

Mitglied: fabio84

fabio84 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2005, aktualisiert 12.12.2005, 4930 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich installiere das Programm "Buchführung SKS" und dann richte ich 1 Benutzer und 1Hauptbenutzer ein.

Ich gebe beiden Benutzern volle Zugriffsrechte für jeden Ordner/Unterordner und allen Dateien C:\Programme\SKS\db\......



trotzdem kann der Benutzer das Programm nicht ausführen.
Der Hauptbenutzer oder der Administrator können das aber.

- Woran liegt es das (admininistrator und Hauptbenutzer) das Programm fehlerfrei ausführen können aber der normale "BENUTZER" nicht.
(es kommen immer wieder Fehlermeldungen wie "Record manager inactive"; "Datei blabla.db" kontte nicht geöffnet werden)

Ich muss dazu sagen bei der Installation frägt das Programm "zu welcher Gruppe gehört" das Programm SKS.

man kann nun alle Gruppen die auch in der Verwaltung existieren auswählen oder keine Gruppe/manuell wählen auswählen.

Wenn ich hier bei der Installation "das Programm gehört der Gruppe "Benutzer" auswähle dann kann ohne weitere Rechtekonfiguration der Benutzer das PRogramm einwandfrei ausführen.

Nun meine Fragen:

1. Wie kann ich trotz "Das Programm gehört keiner Gruppe (bei der Installation)" dem normalen "benutzer" ermöglichen das Programm fehlerfrei auszufürhen?
2. Wie kann man Programmen eine Gruppenzugehörigkeit zuordnen zb. Das Programm gehört der Gruppe "Benutzer" ?
3. Warum steigt das Programm(wenn man als "BENUTZER" drin ist) mit Fehlermeldungen aus, obwohl alle Benutzer, Hauptbenutzer, Administratoren, volle Zugriffsrechte (auf Datei und Ordner Ebene haben)
Mitglied: meinereiner
07.03.2005 um 18:35 Uhr
da gibt ein einige Möglichkeiten. Die zwei Häufigsten sind wohl..

Das Programm braucht mehr Dateien zur Ausführung, als nur die die im Verzeichnis Buchführung liegen. Diese Dateien können z.B. im Windows oder Windows System32 Verzeichnis liegen.

Das Programm versucht in der Registry zu schreiben und die Benutzer haben dort nicht genug Rechte.


Als erstes würde ich an deiner Stelle mal beim Support anrufen. Vielleicht können die dir was genaues dazu sagen, welche Rechte die User brauchen.

Ansonsten gibts bei http://www.sysinternals.com die Tools Regmon und Filemon. Mit denen kann man sehen was in Registry und Filesystem vor sich geht und wo es klemmt.
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
07.03.2005 um 19:08 Uhr
Hallo fabio84,

wie "meinereiner" schon schrieb, vermute auch ich die ungenügenden Rechte den Kontos BENUTZER. Diese scheinen nicht auszureichen.

Eine weitere Lösung wäre folgende:

Auf dem PDC die Computervewaltung aufrufen und auf den betroffenen RECHNER (NetBiosName z.B. => buchaltung1.firma.local oder den Browser bemühen )
einloggen. Dort die Benutzerverwaltung/Gruppen auswählen.

Füge ("Hinzufügen") nun der Gruppe HAUPTBENUTZER (die lokale Gruppe auf dem Client!) die Gruppe DOMAIN-USER aus der Domäne zu.

Nun könnte es klappen. Nachteil: Der Client hat nun die lokalen Rechte eines Hauptbenutzers ? oft ist dies nicht gewünscht.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: MajorTom67
12.12.2005 um 14:11 Uhr
jupp, andererseits werden manchmal die Rechte der normalen Benutzer auf dem Programmordner schon bei der Installation auf Lesen oder gar kein Zugriff beschränkt, dann ist's auch schade...
Ciao,
Tom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Brauche hilf bei einer batch Datei
gelöst Frage von PilllllleBatch & Shell7 Kommentare

hallo, ich versuche mit Hilfe von einer batch- Datei eine bestimmt Zeile aus einer txt- Datei in eine neue ...

Windows Server
Recht Administrator
gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Webbrowser

Google Chrome brauch ewig zum Seitenaufbau

Frage von raxxis990Webbrowser9 Kommentare

Hallo Leute Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das wenn ich Google Chrome Starte und in die ...

Administrator.de Feedback

Neues Thema "Projektanträge"

Frage von d4shoerncheNAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, guten Morgen Frank, was haltet Ihr von der Idee einen neuen Themenbereich für Projektanträge zu eröffnen? ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 11 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

E-Mail
Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail7 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...