Thunderbird 52.1.0: Vorlagenordner auf öffentlichen IMAP-Ordner legen
Hallo,
irgendwie fehlt mir Verständnis. Folgendes Szenario: Unser Mailserver hat einen öffentlichen IMAP Ordner "Vorlagen", in welchem sich wiederum ein Unterordner "Standort" befindet. Eingestellt ist, daß jeder Benutzer beide Ordner lesen und anzeigen darf ("Lookup" und "Read"). In dem Ordner befinden sich verschiedene Mailvorlagen/-Formulare.
Unter Thunderbird ist dieser Ordner auch bei jedem Benutzer sichtbar (so er denn IMAP benutzt, klar). Man kann auch auf "Vorlagen" und" Standort" klicken und sieht die dort hinterlegten Mailvorlagen.
Damit Thunderbird auch weiss, daß dies Vorlagen sind (man also mit einem Doppelklick die Vorlage öffnen und versenden kann), habe ich im Internet den Tipp gefunden, die Angabe, welcher Ordner Vorlagen enthält, umzulegen: <Rechtsklick auf das Konto> | Einstellungen | Weitere Identitäten | Bearbeiten | Kopien & Ordner | Entwürfe und Vorlagen | Vorlagen speichern unter | Anderer Ordner | <In der Drop-Down-Liste zum Ordner Vorlagen | Standort gehen> | OK | Schließen | OK.
Jetzt kommt der Punkt, den ich nicht verstehe: Manchmal kann ich den Ordner Vorlagen bzw. "Standort" nicht auswählen. Ich komme bis zum Kontonamen und dann Vorlagen, aber dann geht es nicht weiter. Wenn ich dann ein bischen warte (und mir die Wartezeit mit einem Thunderbird-Neustart verkürze) geht es manchmal. Manchmal geht es auch sofort, zweimal hatte ich jetzt, daß es gar nicht geht.
Mir scheint, daß TB irgendwas synchronisieren muss, doch was? Der Ordner als solches kann es nicht sein, er wird als abonniert angezeigt und ich kann die Vorlagen auch anklicken (Senden geht natürlich nicht, weil nicht als Vorlage erkannt, was geht, ist weiterleiten).
Hat das schon mal jemand gehabt und einen Tipp für mich, wie ich TB überrrede, sofort den Vorlagenordner umzulegen?
Edit: Ein Rechner, wo es gestern auch nach unangemessen langer Wartezeit nicht einstellbar war, ging heute problemlos.
Gruß
Apophis
irgendwie fehlt mir Verständnis. Folgendes Szenario: Unser Mailserver hat einen öffentlichen IMAP Ordner "Vorlagen", in welchem sich wiederum ein Unterordner "Standort" befindet. Eingestellt ist, daß jeder Benutzer beide Ordner lesen und anzeigen darf ("Lookup" und "Read"). In dem Ordner befinden sich verschiedene Mailvorlagen/-Formulare.
Unter Thunderbird ist dieser Ordner auch bei jedem Benutzer sichtbar (so er denn IMAP benutzt, klar). Man kann auch auf "Vorlagen" und" Standort" klicken und sieht die dort hinterlegten Mailvorlagen.
Damit Thunderbird auch weiss, daß dies Vorlagen sind (man also mit einem Doppelklick die Vorlage öffnen und versenden kann), habe ich im Internet den Tipp gefunden, die Angabe, welcher Ordner Vorlagen enthält, umzulegen: <Rechtsklick auf das Konto> | Einstellungen | Weitere Identitäten | Bearbeiten | Kopien & Ordner | Entwürfe und Vorlagen | Vorlagen speichern unter | Anderer Ordner | <In der Drop-Down-Liste zum Ordner Vorlagen | Standort gehen> | OK | Schließen | OK.
Jetzt kommt der Punkt, den ich nicht verstehe: Manchmal kann ich den Ordner Vorlagen bzw. "Standort" nicht auswählen. Ich komme bis zum Kontonamen und dann Vorlagen, aber dann geht es nicht weiter. Wenn ich dann ein bischen warte (und mir die Wartezeit mit einem Thunderbird-Neustart verkürze) geht es manchmal. Manchmal geht es auch sofort, zweimal hatte ich jetzt, daß es gar nicht geht.
Mir scheint, daß TB irgendwas synchronisieren muss, doch was? Der Ordner als solches kann es nicht sein, er wird als abonniert angezeigt und ich kann die Vorlagen auch anklicken (Senden geht natürlich nicht, weil nicht als Vorlage erkannt, was geht, ist weiterleiten).
Hat das schon mal jemand gehabt und einen Tipp für mich, wie ich TB überrrede, sofort den Vorlagenordner umzulegen?
Edit: Ein Rechner, wo es gestern auch nach unangemessen langer Wartezeit nicht einstellbar war, ging heute problemlos.
Gruß
Apophis
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 338631
Url: https://administrator.de/contentid/338631
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 15:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
könnte es sein, dass beim Zugriff deinerseits noch jemand zur gleichen Zeit darin rumfuhrwerkt und der Zugriff deshalb temporär nicht möglich ist?
Gruß
PS. Thunderbird hat aktuell die Version 52.1.1
könnte es sein, dass beim Zugriff deinerseits noch jemand zur gleichen Zeit darin rumfuhrwerkt und der Zugriff deshalb temporär nicht möglich ist?
Gruß
PS. Thunderbird hat aktuell die Version 52.1.1
Hi,
Das ist überhaupt kein schlechter Stil, sondern genau das Gegenteil.
Es gibt viel zu selten Rückmeldungen von Hilfesuchenden.
Gruß
Zitat von @Apophis:
Ich weiss, es ist schlechter Stil, sich selbst zu antworten, aber vielleicht ergoogelt sich ja mal einer diese Frage und ist dankbar für einen Tipp. Also:
Ich weiss, es ist schlechter Stil, sich selbst zu antworten, aber vielleicht ergoogelt sich ja mal einer diese Frage und ist dankbar für einen Tipp. Also:
Das ist überhaupt kein schlechter Stil, sondern genau das Gegenteil.
Es gibt viel zu selten Rückmeldungen von Hilfesuchenden.
Gruß