aus-wanderer
Goto Top

TL-WA-500A Konfiguration

Hallo,

ich möchte gerne in einem Hostel (arbeite dort temporär) die WLAN-Reichweite des Hauptrouters durch einen schon vorhandenen TL-WA-500A Router

https://www.tp-link.com/us/download/TL-WA500G.html

erweitern. Dieser hat nach einem harten Reset die IP 192.168.1.254 und DHCP ist deaktiviert. Dieser Router ist durch ein CAT-Kabel mit dem Hauptrouter verbunden. Der Hauptrouter hat die IP 192.168.1.1, weist IPs sowohl über WiFi als auch via Kabel vermutlich im Bereich 192.168.1.2+ via DHCP zu und funktioniert. Ich habe physischen Zugriff auf den Hauptrouter, jedoch keinen Admin-Zugriff. Er gehört glaube ich auch der Telekommunikationsfirma. Das Kabel zwischen den beiden Routern funktioniert, weil ich meinen Laptop anschließen kann und eine IP (z.B. 192.168.1.42) vom Hauptrouter zugewiesen bekomme inkl. Zugriff auf Internet.

Ich kann mich nach einem Hardreset mittels statischer IP auf den WA500G zum administrieren einloggen, z.B. DHCP für WiFi Clients (192.168.1.100-199) aktivieren. Das funktioniert auch. Jedoch habe ich niemals (sowohl statisch als auch via DHCP) Zugriff auf das Internet über den Hauptrouter. Das Gateway ist 192.168.1.1 also der Hauptrouter. Sobald ich den WA500G selbst als DHCP Client konfiguriere bekomme ich nach einem Reboot von ihm keine IP mehr zugewiesen (ständig "IP Adresse wird zugewiesen", verschwindet nicht). Einloggen/Administrieren geht auch nicht mehr, da ich ja die vom Hauptrouter zugewiesene IP nicht kenne. Habe zwar einmal mir selbt eine statische IP verpaßt und alle IPs von 192.168.1.2-55 durchprobiert aber keinen Erfolg gehabt. Vermutlich funktioniert schon die Zuweisung der IP vom Hauptrouter an den WA500G nicht. Jedoch verstehe ich nicht, warum es ohne Probleme funktioniert, wenn ich stattdessen meinen Laptop anstecke.

Was kann das Problem sein? Die DHCP-Bereiche dürften sich ja nicht überschneiden.

Das letzte Router Update für den WA500G ist übrigens eingespielt.

Vielen Dank für etwaige Hilfen!

Content-Key: 381176

Url: https://administrator.de/contentid/381176

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: juhu01
juhu01 Jul 25, 2018 at 07:17:44 (UTC)
Goto Top
Ich nehme einmal an ....
- dass der Hauptrouter wirklich gut konfiguriert ist. Und damit ein paar minimale Schutzeinrichtungen da sind. z.B. nur definierte Mac-Adressen.
oder kann sich jeder anmelden/anstöpseln. In diesem Fall --> Admin des Hauptrouter verständigen.

- der 500G kann in verschiedenen Modi betrieben werden (Bridge,AP, Repeat er).
Wenn du keinen Zugriff auf den Hauptrouter hat, wirst du mit der AccessPoint Einstellung der besten Erfolg haben.
Damit sollte sich der 500g als eigenes WLAN-Netz betreiben lassen.
Wenn du soweit bist, dann kannst du das Kabel an den Hauptrouter an, und vola wenn jetzt kein MAC.Filter zuschlägt , wirst du Internet haben.

Bedenke aber.......
Du hast dann ein Angriffsszenario von 2 Seiten. Dein Netz und das Internet. Je nach dem was du tun willst, kann das eher die Sache verschlechtern als verbessern.

Wenn du nur das WLAN vergößern möchtest, nimm die Firma des Hauptouters in Anspruch. Du bekommst da sicher einen passenden Repeater und auch die entsprechen VLans (z.B Gästelan) dazu.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jul 25, 2018 at 09:42:21 (UTC)
Goto Top
ich hatte auch schon mehrere Wifi-Accesspints miteinander verschachtelt... dabei fiel auf, daß der Betrieb von zwei gleichzeitig aktiven DHCP Servern oft mal zu Fehlfunktionen führt, es sollte grudsätzlich also nur ein DHCP Server für alle Clients aktiv sein, der zweite Wifi Hotsport würde normalerweise die DHCP Anfragen an den ersten weiterreichen wenn man DHCP am zweiten AP ausschaltet.

Die Erstkonfiguration dann grundsätzlich mit dem passenden Tool über Kabel, denn je nach Modell hat man dann 192.168.0.1 oder 1.1 und wenn die schon vergeben ist und man stöpselt das dann zusammen, dann ist das Chaos vorprogrammiert.

Noch ein Kommentar: fast sämtliche Router dieser Serie behalten ihre Einstellungen bei einem einfachen Aus/Einschalten. Will man so ein Teil richtig resetten, dann muß man schon den Resetknopf 30-60 Sekunden lang drücken oder die Konfigurations-CD nehmen (die älteren gehen aber nicht auf Windows 7!!!!!). Standardmäßig hat der AP dann 192.168.0.1 oder 1.1 , Benutzername und Kennwort stehen entweder drauf oder admin/admin
Member: aus-wanderer
aus-wanderer Jul 25, 2018 at 11:08:52 (UTC)
Goto Top
Der WA500G unterstützt glaube kein DHCP relay (BOOTL). Jedenfalls kann ich keine Einstellung dazu finden. Vermutlich sind die 2 DHCP server im gleichen Netzwerk aber das Problem. Werde das heute mal angehen.

Danke!