roadmax
Goto Top

Tool zum Abspielen von Videos und Bildern

Hallo,

wir zeigen auf mehreren TVs, an denen jeweils ein Windows 10 PC hängt, Videos, Powerpoint Präsentationen oder PDFs in einer Endlosschleife. Gibt es ein Tool, mit dem ich auch Kombinationen abspielen kann? Also z.B. erst ein Video, dann ein PDF und dann wieder von vorne? Im besten Fall, sollte es die Möglichkeit bieten auch ein Bild mit einzufügen und dieses dann für ein paar Sekunden anzuzeigen, ehe dann z.B. das Video kommt.

Danke und Gruß,
Roadmax

Content-Key: 7467366666

Url: https://administrator.de/contentid/7467366666

Printed on: February 25, 2024 at 05:02 o'clock

Member: maretz
maretz Jun 09, 2023 at 06:30:20 (UTC)
Goto Top
es wäre interessant was für nen TV da hängt.. weil signage-tvs und hotel-TVs können das zum teil völlig automatisch. Da hängst nen USB-Stick dran und sagst "play" und der legt los... Einzig die Powerpoint is ein Problem (da ja MS-Format...) aber das kann man recht einfach als jpeg exportieren...
Member: Ferrah
Ferrah Jun 09, 2023 at 06:49:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

VLC wäre da eine Variante, bin mir aber nicht zu 100% sicher, ob der PDF mit anzeigt. Falls nicht, kann man die ja zu JPEG konvertieren.

Gruß.
Member: em-pie
em-pie Jun 09, 2023 at 06:53:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

schaue dir mal https://www.dsshow.de/ an.
Das kann das alles, auch PPTX-Files darstellen.

Je nach Version/ Lizenz könnt ihr einen zentralen "Server" betreiben und via NUC o. ä. dann die Inhalte/ Konfig vom Server abrufen. Vorteil auch: aktualisiert ihr die Quelle (PDF/ PPTX/ ...), wird das auf den Geräten/ Bildschirmen binnen weniger Sekunden automatisch mit aktualisiert, ohne, dass ihr die DSShow-Config "anfassen" müsst.


Zitat von @maretz:
Einzig die PowerPoint is ein Problem (da ja MS-Format...) aber das kann man recht einfach als jpeg exportieren...
Oder die PPTX als PDF exportieren... solange keine Animationen in den Folien etabliert wurde, geht das ja auch.
Member: Roadmax
Roadmax Jun 09, 2023 at 07:00:58 (UTC)
Goto Top
@maretz: EIn USB Stick ist keine Lösung, da alles aus der Ferne verwaltet wird.

@em-pie: Danke das sehe ich mir an, hast du eine Ahnung über die Höhe der Kosten?
Member: em-pie
em-pie Jun 09, 2023 updated at 07:07:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Roadmax:
@em-pie: Danke das sehe ich mir an, hast du eine Ahnung über die Höhe der Kosten?
Leider nein, ich hab es mal vor 3 oder 4 Jahren mit der damals noch kostenfreien Version getestet. Das war nur ein Proof of Conecept. Die kostenfreie konnte alles, was die kleinste Version auch konnte, bloß, dass überall in einer Ecke dann dsshow.de stand. Aber in einer kleinen, nicht besonders auffälligen Schriftart/ -größe. Da wir hier aber zunächst keinen deutlichen Mehrwert gesehen haben, haben wir das Thema erstmal nicht weiter verfolgt...

Edit: wenn ihr Screens mit einem SDM/ OPS-Slot habt, kann der NUC auch entfallen, da der Rechner ja im Bildschirm integriert wäre.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 09, 2023 at 07:11:21 (UTC)
Goto Top
Moin,


Das machen digital Signage-Anwendungen, z.B. screenly, das ich gerne für sowas verwende.

lks
Member: maretz
maretz Jun 09, 2023 at 07:33:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Roadmax:

@maretz: EIn USB Stick ist keine Lösung, da alles aus der Ferne verwaltet wird.

@em-pie: Danke das sehe ich mir an, hast du eine Ahnung über die Höhe der Kosten?

dann würde ich persönlich - sofern die möglichkeit besteht - zu signage TVs gehen (LG zB.). Hier hast du eben genau für den Zweck die TVs - im Hotel willst du ja auch nicht das jemand 3 knöpfe drückt und der letzte Porno im Restaurant abgespielt wird... Und die haben zB. auch ne Fernverwaltung drin - die genau dafür da ist. Nämlich Content zeitgesteuert anzuzeigen. Dabei gibt es dann div. Optionen idR - "mit bedienfähigkeit" oder eben nur als Slideshow,...
Member: Micha1980
Micha1980 Jun 09, 2023 at 08:11:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei uns nutzen viele "Frontface" genau dafür

LG
Micha
Member: erikro
erikro Jun 09, 2023 at 08:23:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

PowerPoint? Das kann das doch ohne Weiteres.

hth

Erik
Member: Martin66
Martin66 Jun 10, 2023 at 06:22:53 (UTC)
Goto Top
Kannst z.B. in der Software Irfanview die Funktion Slideshow verwenden, die ist im Menue unter File zu finden.
https://www.irfanview.com/