Tool zur Druckauftragssteuerung
Lehrer soll und muss Drucken erlauben
Hallo,
ich betreibe ein Netzwerk an einer Schule. Häufig kommt es vor, dass von den Schülern unabsichtlich oder auch absichtlich rgendwelcher Müll ausgedruckt wird. Hierbei handelt es sich um einen Netzwerkdrucker, auf den die Schüler Zugriff haben. Ich möchte nun, dass die Schüler nur das ausdrucken, was sie auch wirklich ausdrucken sollen. Mein Gedanke:
Am Lehrer-PC (nicht der Server) poppt ein Fenster auf mit "Möchten Sie das Drucken von Dokument sowieso durch Nutzer derundder auf Drucker hastdunichtgesehen zulassen?" Ja/Nein
Gibt es sowas?
Ich weiß, dass es Kontigente auch für den Drucker gibt, die aber m.E. hier nicht hilfreich sind. Ich möchte auch nicht die Druckerfreigabe sperren und wieder entsperren. Ich könnte das zwar, aber es gibt auch Kollegen, die das nicht können/dürfen.
MfG
vielen Dank für eure Mühe
Matthias Apsel
Hallo,
ich betreibe ein Netzwerk an einer Schule. Häufig kommt es vor, dass von den Schülern unabsichtlich oder auch absichtlich rgendwelcher Müll ausgedruckt wird. Hierbei handelt es sich um einen Netzwerkdrucker, auf den die Schüler Zugriff haben. Ich möchte nun, dass die Schüler nur das ausdrucken, was sie auch wirklich ausdrucken sollen. Mein Gedanke:
Am Lehrer-PC (nicht der Server) poppt ein Fenster auf mit "Möchten Sie das Drucken von Dokument sowieso durch Nutzer derundder auf Drucker hastdunichtgesehen zulassen?" Ja/Nein
Gibt es sowas?
Ich weiß, dass es Kontigente auch für den Drucker gibt, die aber m.E. hier nicht hilfreich sind. Ich möchte auch nicht die Druckerfreigabe sperren und wieder entsperren. Ich könnte das zwar, aber es gibt auch Kollegen, die das nicht können/dürfen.
MfG
vielen Dank für eure Mühe
Matthias Apsel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 44407
Url: https://administrator.de/contentid/44407
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
kostenlos und mit Windowsmitteln fällt mir nur folgendes ein:
1. Schüler dürfen nur drucken
2. Lehrer sind Druck-Operator
3. der Drucker ist angehalten
4. der Lehrer löscht nicht gewünschte Druckaufträge bzw. gibt hin und wieder den Drucker für einen kurzen Moment frei
Ein zweiter Ansatz wäre einen (kostenlosen) PDF-Writer zu installieren.
Später werden dann gezielt die gewünschten Ausdrucke gestartet.
Gruß - Bolle97
kostenlos und mit Windowsmitteln fällt mir nur folgendes ein:
1. Schüler dürfen nur drucken
2. Lehrer sind Druck-Operator
3. der Drucker ist angehalten
4. der Lehrer löscht nicht gewünschte Druckaufträge bzw. gibt hin und wieder den Drucker für einen kurzen Moment frei
Ein zweiter Ansatz wäre einen (kostenlosen) PDF-Writer zu installieren.
Später werden dann gezielt die gewünschten Ausdrucke gestartet.
Gruß - Bolle97