Tool zur Größenbeschränkung von Unterverzeichnissen?
Hallo,
ich habe die Homelaufwerke unserer User auf einen neuen Server "umgezogen" (W2K, SP4).
Dort liegen sie zusammen mit anderen Verzeichnissen auf einer gespiegelten Platte.
Nun sollen die einzelnen Unterverzeichnisse in dieser Freigabe (je ein Verzeichnis pro User) aber größenmäßig beschränkt werden.
Meine Frage:
Gibt es ein Tool, das das kann?
Danke schonmal.
Gruß julius727
ich habe die Homelaufwerke unserer User auf einen neuen Server "umgezogen" (W2K, SP4).
Dort liegen sie zusammen mit anderen Verzeichnissen auf einer gespiegelten Platte.
Nun sollen die einzelnen Unterverzeichnisse in dieser Freigabe (je ein Verzeichnis pro User) aber größenmäßig beschränkt werden.
Meine Frage:
Gibt es ein Tool, das das kann?
Danke schonmal.
Gruß julius727
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6870
Url: https://administrator.de/forum/tool-zur-groessenbeschraenkung-von-unterverzeichnissen-6870.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 02:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Mir ist nicht bekannt, dass die MS-Kontingentverwaltung auf Ordner angewandt werden kann. Ich finde entspr. Möglichkeiten nur bei Laufwerken. In dieser Hinsicht verhalten sich Win2000 und Win2003 gleich.
Ich verstehe es so, dass julius727 das Kontingent auf untergeordnete Ordner anwenden möchte.
c:\ (ohne Kontingente)
> Ordnerebene1 (ohne Kontingente)
> Ordnerebene 2 (mit Kontingenten)
Das geht mit Bordmitteln nicht.
Alternative: Eine eigene Partition für die Userprofile und Homedirectories, die Kontingente eingerichtet und die Sache ist gegessen. Dem Client ist es es egal, wo seine Daten liegen, er sieht sowieso nur die Freigabe.
Ich verstehe es so, dass julius727 das Kontingent auf untergeordnete Ordner anwenden möchte.
c:\ (ohne Kontingente)
> Ordnerebene1 (ohne Kontingente)
> Ordnerebene 2 (mit Kontingenten)
Das geht mit Bordmitteln nicht.
Alternative: Eine eigene Partition für die Userprofile und Homedirectories, die Kontingente eingerichtet und die Sache ist gegessen. Dem Client ist es es egal, wo seine Daten liegen, er sieht sowieso nur die Freigabe.