mrheisenberg
Goto Top

Tool zur Onlineüberwachung

Moin Leute,

wir Betreiben derzeit eine Windows Server Umgebung (Server 2022 , Server 2016 & ja i know einen Server 2008), da wir unserem RMM-Tool nun endgültig den Stecker ziehen da die Windows Updates so gar nicht wollen & vieles mehr (Patches werden nicht in der Nacht sondern irgendwann installiert, der Support ist auch fragwürdigt) und wir erst einen neuen Anbieter suchen bräuchte ich einen "Übergangslösung" , um was geht's?

Wir/Ich möchte unsere Server welche virtuell im vCenter laufen lokal auf meinen Gerät sehen, ob diese Online, bzw. Offline sind, zig CMD-Fenster mit Ping sind da doch etwas zu kompliziert, mir geht's nur darum dass ich sehe läuft der Kübel, oder ist der Offline.

Kurzum eine Anzeige ob an oder aus, und am besten als Freeware, muss nicht schön sondern nur funktional sein bis wir unser neues RMM haben.


In der fülle der Anbieter ist´s nicht einfach ein passendes Tool zu finden, Erfahrungen werden dankend entgegengenommen.


Grüße

Content-Key: 22308568215

Url: https://administrator.de/contentid/22308568215

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: MirrorrorriM
MirrorrorriM Oct 30, 2023 at 10:45:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

CheckMK wäre was. Der Interessehalber, um welches RMM geht es denn?

Gruß
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Oct 30, 2023 at 10:49:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirrorrorriM:

Hallo,

CheckMK wäre was. Der Interessehalber, um welches RMM geht es denn?

Gruß

schau ich mir gleich mal an, um Ninja

Grüße
Member: MirrorrorriM
MirrorrorriM Oct 30, 2023 at 10:59:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrHeisenberg:

Zitat von @MirrorrorriM:

Hallo,

CheckMK wäre was. Der Interessehalber, um welches RMM geht es denn?

Gruß

schau ich mir gleich mal an, um Ninja

Grüße

Hallo, nutzen wir auch, Updates laufen aber problemlos durch. Support passt eigentlich auch soweit.

Grüße
Member: nachgefragt
nachgefragt Oct 30, 2023 at 12:13:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrHeisenberg:
Wir/Ich möchte unsere Server welche virtuell im vCenter laufen lokal auf meinen Gerät sehen, ob diese Online, bzw. Offline sind
Mahlzeit,
Zabbix per Agenteninstallation, Observium wenn du bei Windows SNMP anschaltest.
Grüße
Member: gravelking
gravelking Oct 30, 2023 at 13:15:02 (UTC)
Goto Top
Servus,

wenns es nur um den Status UP/DOWN geht, würde ich das hier empfehlen.

Uptime Kuma

Ist in ein paar Minuten auf einem Raspberry installiert.

Grüße
Member: em-pie
Solution em-pie Oct 30, 2023 at 14:00:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn es für den Moment sein soll:
https://www.heise.de/download/product/looklan-network-monitor-37720
Dort kann man eine kleine SideBar laufen lassen. Ist das Ziel offline, ertönt ein Ton und die Bar ploppt auf.

Will man auch außerhalb der Geschäftszeiten die Erreichbarkeit überwachen (und auch, ob Dienste laufen, Festplatten nicht volllaufen, ...), sowie Statistiken erstellen, sind Tools wie Check_MK, Zabbix, Nagios, Iconga, ... unerlässlich. Brauchen aber etwas Zeit für die Einarbeitung.

Gruß
em-pie
Member: Deepsys
Solution Deepsys Oct 30, 2023 updated at 16:10:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es schnell und einfach sein soll: PRTG
https://www.paessler.com/de

Ist aber nur bis zu einer bestimmten Größe Freeware, aber das Teil läuft einfach face-wink

EDIT: Bis 100 Sensoren Free:
https://www.paessler.com/de/howto-free-network-monitoring


Viele Grüße
Deepsys
Member: ItsJokaful
ItsJokaful Oct 31, 2023 at 07:49:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:

Hallo,

wenn es schnell und einfach sein soll: PRTG
https://www.paessler.com/de

Ist aber nur bis zu einer bestimmten Größe Freeware, aber das Teil läuft einfach face-wink

EDIT: Bis 100 Sensoren Free:
https://www.paessler.com/de/howto-free-network-monitoring


Viele Grüße
Deepsys

Ich würde dir auch PRTG empfehlen.

Du kannst dort ganz einfach via "Ping" den Server prüfen.

Eine Übersicht hast du dann über die Weboberfläche oder du lädst die Software auf deinen lokalen PC herunter.


Auf unserem Exchange lasse ich z.B. die Festplattengröße überwachen.
Sollte der Server offline sein, meldet der Sensor so oder so, dass etwas nicht passt.


Die Installation ist auch ganz easy.
2023-10-31-08-45-16
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Oct 31, 2023 at 07:57:55 (UTC)
Goto Top
Moin Leute,

vielen dank für eure Tipps, derzeit überwache ich etwas "stümperhaft" die Server via Powershell, den Code setz ich euch mal rein, falls es jemanden interessiert.

Ich schau mich mal durch eure Vorschläge, herzlichen dank.

# Definieren Sie eine Liste von IP-Adressen, die Sie überprüfen möchten
$ipAdressen = @("IPADRESSE", "IPADRESSE", )   

# Definieren Sie den Intervall in Sekunden, in dem der Ping ausgeführt werden soll (60 Sekunden = 1 Minute)
$pingIntervall = 60

# Endlosschleife, um den Ping in regelmäßigen Abständen auszuführen
while ($true) {
    foreach ($ipAdresse in $ipAdressen) {
        $pingResult = Test-Connection -ComputerName $ipAdresse -Count 1 -ErrorAction SilentlyContinue
        
        if ($pingResult) {
            Write-Host "$ipAdresse ist erreichbar."  
        } else {
            Write-Host "$ipAdresse ist offline!"  
        }
    }
    
    # Warten Sie für das angegebene Intervall, bevor Sie den nächsten Ping durchführen
    Start-Sleep -Seconds $pingIntervall
}
Mitglied: 139689
139689 Oct 31, 2023 updated at 14:18:25 (UTC)
Goto Top
Da schon ein ähnliches Windows-Tool vorgeschlagen wurde, werfe ich auch noch das PingInfoView von Nirsoft in den Raum. Nutze ich zum schnellen Ping-überwachen mehrerer Hosts, anstatt manuell mit mehreren CMD Fenster zu hantieren

ansonsten hab ich ein Powershell Script am Server laufen, das immer wieder die Dienste abfragt und anonsten per Mail alarmiert - ähnlich dem von dir oben gepostetem

zb. kann man ja alle Server aus dem AD laden und diese dann per Schleife durchgehen.