Tools für die Arbeit mit SNMP

Mitglied: MichaZ

MichaZ (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2017 um 17:31 Uhr, 2109 Aufrufe, 7 Kommentare


Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt suche ich Tools zum Thema SNMP.
Zunächst einmal wäre ein Tool mit dem man einen Trap senden kann gut.

Gibt es da was brauchbares im open source Bereich?


Schon mal vielen Dank!
Micha
Mitglied: 131381
22.01.2017, aktualisiert um 22:56 Uhr

Gruß mik
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.01.2017 um 10:38 Uhr
Net-SNMP ist da der Klassiker:
http://net-snmp.sourceforge.net
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
24.01.2017 um 11:12 Uhr
https://www.manageengine.com/products/mibbrowser-free-tool/

Sehr nett wenn mit MIBs arbeiten möchte und gezielt Werte haben möchte.
Bitte warten ..
Mitglied: MichaZ
15.02.2017 um 07:30 Uhr
Erst einmal noch vielen Dank für eure Antworten!
Jetzt habe ich in diesem Zusammenhang noch ein
anderes Problem. Ich habe passende MIBs gefunden
und wollte diese importieren. Jetzt fehlt mir aber noch
die RFC-1215.mib in der wohl Traps definiert werden.
Die Dateien die ich finden konnte funktionieren nicht.
Im Packet vom Hersteller (z.B. Fujitsu) ist so eine MIB
nicht mit dabei. Wo könnte man so etwas her bekommen?


VG Micha
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.02.2017 um 10:12 Uhr
Alle Hersteller haben ihre Mibs im freinen Download verfügbar über die Support Seiten.
Also im Zweifel einfach mal bei Fujitsu fragen...
Bitte warten ..
Mitglied: MichaZ
17.02.2017 um 07:12 Uhr
Hallo aqui,

das habe ich gemacht! Da konnte man mir auch nicht weiter helfen.
Man verweist in der MIB auf die RFC MIB, hat aber selber keine Version davon.
Vielleicht war ich auch an der falschen Stelle gelandet.

Muss ich es nochmal bei einem anderen Hersteller versuchen.

Ich habe ja schon Fragmente einer solchen MIB gefunden. Aber das läuft
alles nicht. Bekomme da immer Fehler beim Importieren oder später beim
Kompilieren. Mir fehlt aber auch die Lust und die Zeit den Aufbau zu studieren.

Es ist eine in einem RFC festgelegte MIB für die Verarbeitung von TRAP Nachrichten.

Vielleicht ist mein Problem auch zu banal?!?!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.02.2017 um 14:53 Uhr
OK, die "RFC Mibs" sind ja die Standard MIBS. Die sind ja per se in JEDEM Gerät implementiert was SNMP kann. Deshalb ja auch Standard MIBs.
Nur die Vendor spezifischen MIBs muss man installieren wenn man Vendor spezifische OIDs nutz. Ist ja auch klar, denn diese OIDs sind ja nicht in der Standard MIB enthalten.
Für OIDs aus der Standard MIB musst du also nix installieren und da gibts natürlich dann auch nix zum Downloaden vom Hersteller...warum auch ?!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware25 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Windows Server
Terminal Server Hyper-V Grafik performance
ReneM1983FrageWindows Server16 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo ...

C und C++
(Cpp) Verständnisproblem: Nutzen des new-operators? (mit Beispiel)
gelöst SinixNDFrageC und C++16 Kommentare

Hallo liebe community! INTRO: Zunächsteinmal: Trotz mehrerer Stunden Recherche habe ich für meine Frage leider noch keine Antwort gefunden ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Elektronische Unterschrift
PeterzFrageVerschlüsselung & Zertifikate13 Kommentare

Hallo zusammen, könnt ihr mir vielleicht ein paar Hinweise geben, wie ihr eine elektronische Unterschrift unter Dokumente und E-Mails ...

Vmware
Probleme mit meinem VM-Server und keine Idee
worker2000FrageVmware12 Kommentare

Moin zusammen, ich brauche mal ein wenig Input weil mir langsam die Ideen ausgehen. Am Ende vermute ich dass ...

Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
Arbeit Zutrittskontrollsysteme RFID
gelöst DennisWeberFrageTK-Netze & Geräte4 Kommentare

Hallo zusammen, mit dem Smartphone (NFC fähig) kann ich zB. mit der App NFC Tools (Pro Edition) den Inhalt ...

Monitoring
SNMP-Thermometer
ITgustelFrageMonitoring14 Kommentare

Hi, kennt jemand ein günstiges SNMP-Thermometer zur Temperaturüberwachung? Die Geräte die Google findet, bewegen sich preislich zw. 300 und ...

Netzwerkprotokolle
SNMP Monitoring OPNsense
gelöst SomebodyToLoveFrageNetzwerkprotokolle5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme aktuell das SNMP Monitoring für die OPNsense nicht wirklich zum laufen, ich bin auf die ...

Batch & Shell
Powershell SNMP Modul
ChristineSFrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich wollte zum weiterlernen von Powershell ein Batch Script von mir in Powershell nachbauen. Es geht dabei um ...

Netzwerkmanagement
Zukunft von SNMP Monitoring
gelöst lcer00FrageNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo zusammen, Zum Hintergrund: bei mir läuft demnächst die Wartung meiner PRTG-Lizenz aus (und will verlängert werden). Seit einer ...

Monitoring
Nagios SNMP Server hinzufügen
gelöst Aqua1234FrageMonitoring15 Kommentare

Hallo, Ich habe vor mit einer Netzwerkmonitoringsoftware (Nagios) anhand mit snmp die Netzwerkinfrastruktur grafisch darzustellen und zu überwachen , ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT