Tooltips/Sprechblasen/BalloonTips

Mitglied: 2095

2095

06.08.2006, aktualisiert 07.08.2006, 15919 Aufrufe, 17 Kommentare

Hi

Ich hab mal ne Frage:

Ist es denn möglich ohne irgendwelchen zusatzprogrammen die nervigen XP Ballons, die Assistenten etc...zu entfernen...??

Ich hab zwar schon mehrere Reg veränderungen vorgenommen laufen aber alle ins schwarze.....



mfg John
Mitglied: thekingofqueens
06.08.2006 um 12:47 Uhr
Von welchen Assistenten sprichst du? Hast du für die Ballon Tipps das ausprobiert http://www.dirks-computerecke.de/sprechblasen-entfernen.htm funktioniert bei nem Test einwandfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.08.2006 um 13:47 Uhr
Moin admin1988,

zu dem Thema "ZeigMirBallons" hat der User firemike mal ein Fast-Tutorial geschrieben hier im Forum Sprechblasen (ToolTips) abschalten.
Und auch die Forumssuche zu "EnableBalloonTips" bringt Dir ein paar Treffer.

Bitte ändere den Titel dieses Threads auch in irgendwas mit "Tooltips/Sprechblasen/BalloonTips" für künftige suchende UserInnen.

Danke
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
2095 (Level 2)
06.08.2006 um 14:49 Uhr
Hi Biber,

wusst ich doch das eine zeile nicht reicht.:xD

ja ich hab hier was rausgefunden
;-----------------------------Balloon Tips deaktivieren

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"EnableBalloonTips"=dword:00000000

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"FolderContentsInfoTip"=dword:00000000

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\tips]
"Show"=dword:00000000

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"StartButtonBalloonTip"=dword:00000000

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"ShowInfoTip"=dword:00000000

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoSMBalloonTip"=dword:00000000


Kann ich das irgendwie in eine reg datei reinhauen, wenn ja wie mach ich das, denn ich hab hier an die 300 rechner , und da hab ich null Lust.
Und wie füge ich das dann rein einfach so kopieren das wird nicht gehen..

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.08.2006 um 19:57 Uhr
Moin admin1988,
danke für das Titel-Editieren.
Nein, Du solltest natürlich (möglichst) nicht diese Einstellungen als *.Reg-Dateien und via Loginskripts an die Clients verteilen, sondern über die Gruppenlinien/Policies, also mit gpedit.msc.

Auf ausländisch heißt die entsprechende Richtlinie "Remove Balloon Tips on Start Menu items"; was M$ daraus im Deutschen gemacht hat... keinen Verdacht.

Aber es müsste zu finden sein: Im Group Policy Object Editor (Gpedit.msc): "Administrative Templates\Start Menu and Taskbar".
Auf deutsch vermutlich "Administrative Vorlagen\Startmenü und Aufgabenbrett" oder so.

Als Anleitung gibt es bestimmt was bei www.gruppenlinien.de

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
2095 (Level 2)
07.08.2006 um 11:59 Uhr
Hi

ok das hat soweit gut funktioniert..

Jetzt habe ich aber noch 16 andere Rechner die da noch gefüttert werden..

Wie mach ich dass dann dort....(es sind xp..standalone kisten....)

Besten Dank

mfg John
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.08.2006 um 12:22 Uhr
Moin admin1988,

16 Stück? Na ja, dafür braucht es ja nicht high sophisticated sein...

Speicher den Schnippsel oben (falls der tippfehlerfrei ist bzw. so funktioniert als unformatierte Textdatei mit der Endung *.reg (z.B. ShowNoBalloons.reg)

... und lass die Jungs und Mädels an den 16 Rechnern jeweils einen Doppelklick auf diese ShowNoBalloons.reg machen.

Oder erzeuge die Einträge per Batch-Datei und Reg.exe... müssten ein paar Beispiele im Forum zu finden sein.

Oder per Batch und RegEdit.exe, falls die Clients gar nichts außer Grundausstattung haben.

Oder geh da selbst vorbei und lass Dir jeweils eine Tasse Kaffee für Deine Mühen anbieten... dann überstehst Du auch diesen Montag...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
2095 (Level 2)
07.08.2006 um 14:39 Uhr
hi Biber,

hrhr, ja der Kaffee war gut.......

Vielen Dank nochmal für alles..


THREAD CLOSED

mfg
John Roks

And the server said
please install Linux or better
So i installed windows server..
Bitte warten ..
Mitglied: GelaN
22.05.2009 um 11:58 Uhr
So

alles per hand eingetragen, alle weiteren tipps in dieser richtung ausgeführt, und die nervigen tipps sind noch immer da.
z.b. bei den symbolen der schnellstartleiste, den icons der taskbar, den reitern vom firefox und links im browswe etc.

wo kann man noch ansetzen.

ich suche schon seit wochen. besten dank!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.05.2009 um 14:49 Uhr
Moin Gela,

alles per hand eingetragen, alle weiteren tipps in dieser richtung ausgeführt, und die nervigen tipps sind noch immer da.

Das grenzt die möglichen Fehlerquellen ein auf:
alles per hand eingetragen
Hm, der Thread-Owner hatte auch nicht mit den Füßen getippt. Bist Du Linkshänderin?
alle weiteren tipps in dieser richtung ausgeführt,
Alle Tipps? Dann muss die Anzahl der richtigen Tipps größer sein als die der vorhandenen.
und die nervigen tipps sind noch immer da.
Oder aber Du sprichst von einem Betriebssystem/einem Environment, das wir vor 2 Jahren noch nicht mit diskutiert haben.

Von welchem denn?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: GelaN
22.05.2009 um 15:26 Uhr
ich hab inzwischen auch die "balloon.reg" laufen lassen, per coppy/paste, nicht abgetippt,
alle schlüssel stehen auf dem wert wie oben angegeben.
diverse einstellungen die über die "normalen" menüs erreichbar sind, ebenso tuneup utilits 2009 führen nicht zum erfolg.
ebenso habe ich die hinweise über die gruppenrichtlinien "Infosymbole für starteinträge" befolgt.

ich spreche von windows xp/sp3
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
78632 (Level 1)
22.05.2009 um 18:18 Uhr
Aber neu gestartet hast du offenbar noch nicht?

In
den icons der taskbar, den reitern vom firefox und links im browswe etc.
befinden sich keinerlei BalloonTips.
Bitte warten ..
Mitglied: GelaN
22.05.2009 um 22:15 Uhr
tschuldigung, aber ganz blond bin ich nicht.
doch ich hab mehrfach neu gestartet, ohne jeden erfolg.

und was sind das dann?
( leider kann man hier keine bilder einbinden.)

http://freenet-homepage.de/angela_ne/Image5.jpg

und besonders wichtig: wie werd ich es los!
mit obiger reg-datei edenfalls nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
78632 (Level 1)
22.05.2009 um 22:38 Uhr
Zitat von @GelaN:

und was sind das dann?

Das sind sogenannte "Hints", Hinweise eben, die zum jeweils angewählten Objekt gehören.

und besonders wichtig: wie werd ich es los!

Gar nicht, weil es eben keine BalloonTips sind. Im Browser kannst du Javascipt deaktivieren, dann werden z. B. unter Anderem OnMouseOver-Objekte nicht mehr dargestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: GelaN
22.05.2009 um 22:49 Uhr
es gibt also tatsächlich keine möglichkeit, diesen schwachsinn besonders auf dem desktop loszuwerden?

kann irgendwie nicht glauben, denn es werden anzeigen überschmiert und damit unleserlich.
Kann doch nicht sein, das es da keine möglichkeiten gibt!
Bitte warten ..
Mitglied: GelaN
23.05.2009 um 09:56 Uhr
Zitat von @78632:
Gar nicht, weil es eben keine BalloonTips sind. Im Browser kannst du
Javascipt deaktivieren, dann werden z. B. unter Anderem
OnMouseOver-Objekte nicht mehr dargestellt.



das ist übrigens auch völlig unnötig, denn auch mit aktivierten javascript kann man diese terrorblasen abstellen:

indem man in der configuration:

browser.chrome.toolbar_tips;false

setzt
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
78632 (Level 1)
23.05.2009 um 11:25 Uhr
Du verwechselst offenbar Begriffe und vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn du meinst .......
Bitte warten ..
Mitglied: GelaN
23.05.2009 um 13:59 Uhr
ich hab nicht die geringste ahnung, wie irgend ein programmierer diese terrorblasen nennt, es gibt keine definition, die man irgendwo findet, offenbar macht da jeder sein spielchen, den sinn dahinder kenne ich nicht.
ich habe oben ein bild verlinkt, um zu zeigen, worum es sich handelt, mit der konfigurationseinstellung im FFox bekommt man einen teil weg, den anderen auf dem desktop nicht, genau wie hier geschrieben durch abschalten von javascript, das hilft auch nur im browser.

wenn jetzt noch jemand schreiben könnte, wie die terrorblasen auf dem desktop, der taskbar und der schnellstartleiste abzuschalten gehen, egal wie sie heisen, wäre ja das problem gelöst.
und dazu muss man sie nichtmal mit namen kennen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic53 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 1 TagAllgemeinHardware22 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie würdet ihr eine Datenrettung machen?
pd.edvVor 22 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich arbeite gerade an einem Blog-Artikel zum Thema Datenrettung und würde mich brennend interessieren wie Ihr eine Datenrettung angehen würdet. Sagen wir mal ...

Windows Server
Lokaler DNS verlangsamt Internet?
gelöst Rattical84Vor 9 StundenFrageWindows Server20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Domäne mit dem Domänencontroller als DNS-Server. Das ist der einzige DC und DNS-Server im Netz. Jetzt habe ich ...

Ubuntu
Installiert auf Rechner
khaldrogoVor 14 StundenFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo Leute, Wir haben einen neuen Server bekommen, auf dem wir per Remotedesktopverbindung verbunden sind und arbeiten. Auf dem Server sind leider nicht alle ...

Multimedia
PDF Dokumente KOSTENLOS ausfüllen, wie?
Mrhallo19981Vor 1 TagFrageMultimedia12 Kommentare

Hallo, ich möchte PDF Dokumente kostenlos ausfüllen. Anschließend sollen diese Signiert werden. Signieren tu ich mit einem Zertifikat von Adobe. Deswegen ist es wichtig, ...

Windows 10
Blog 2: Mal wieder Microsoft haten?
GrueneSosseMitSpeckVor 1 TagBlogWindows 102 Kommentare

und allseits beliebt: die Kirsche blüht vor dem Haus. Also endlich mal die neue Kamera ausgepackt, ein paar Fotos geknipst, und dann? USB Kabel ...